Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Komische Frage

Thema: Komische Frage

Wenn man in einer Zeitung einen Artikel über eine vermisste Person sieht und DENKT (man ist sich nicht sicher, sie kommt einem nur bekannt vor) das man diese Person schon mal gesehen hat, dann meldet man sich doch NICHT bei der Polizei, oder? In dem Ort in dem diese Person das letzte Mal gesehen wurde, war man außerdem auch noch nie.

von nest118 am 18.10.2016, 22:11



Antwort auf Beitrag von nest118

Doch, melde dich..... Kleinste Teile fügen ein Puzzle zusammen. Die Kripo erledigt den Rest, aber ohne Zeugen...... Aber

von luna8 am 18.10.2016, 22:16



Antwort auf Beitrag von luna8

Wenn ich genau wüsste WO ich diese Person wann in etwa gesehen habe, dann würde ich mich melden. Sonst nicht.

von leaelk am 18.10.2016, 22:17



Antwort auf Beitrag von luna8

.... Aber ohne Zeugen. Meinte ich. Wird es schwer. Jeder sollte sich melden, egal ob die Spur dann belegt wird.

von luna8 am 18.10.2016, 22:19



Antwort auf Beitrag von nest118

Kommt darauf an, ob man die Person nach dem Zeitpunkt gesehen hat seit dem sie vermisst wird. Wie weit der Ort entfernt ist und wie stark man es meint bzw sich sicher ist das man die Person gesehen hat. Kann ja sein das mehr das meinen und der Polizei gemeldet haben. Dann geht man der Sache sicher mehr nach. Kann ja zb sein das sich eine verwirrte Person in den falschen Bus oder Zug gesetzt hat und dann ganz wo anders gelandet ist.

von Soie am 18.10.2016, 22:18



Antwort auf Beitrag von nest118

Die Polizei ist schon die richtige Anlaufstelle. Allerdings würde ich dann die angebene Nummer oder die regulär nächste Dienststelle wählen (und nicht den Notruf), und es exakt so sagen, dass du dir nicht sicher bist. Gerade bei Augenzeugen herrscht ohnehin viel Unsicherheit, aber dennoch kann Kommissar Zufall oft helfen, wenn genau deine Aussage plötzlich doch der entscheidende Tipp ist. Fahnder werden ja immer überflutet mit Hinweisen, und es ist eine Heidenarbeit, die Hinweise auf brauchbar und unbrauchbar zu sortieren - aber wenn man das Gefühl hat, man hätte etwas brauchbares abzuliefern, sollte man es auch tun.

Mitglied inaktiv - 18.10.2016, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich könnte nicht sagen, wann und wo ich diese Person evtl. gesehen haben könnte. Sie kommt mir einfach nur bekannt vor. Ach blöd sowas!

von nest118 am 18.10.2016, 22:24



Antwort auf Beitrag von nest118

Egal, ob du es meldest.... Behalte es im Kopf.

von luna8 am 18.10.2016, 22:26



Antwort auf Beitrag von nest118

Also dann eher nicht... wenn du sie definitiv gesehen hättest, und dich daran erinnern kannst, wäre es etwas anderes! Mir kommen auch manchmal Leute bekannt vor, aber dann eher, weil sie mich an jemand erinnern (Ähnlichkeiten betreffs des Aussehen, etc.).

Mitglied inaktiv - 18.10.2016, 22:28



Antwort auf Beitrag von luna8

Versuch es, es ist extrem schwer, sich Einzelheiten zu merken.

von luna8 am 18.10.2016, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Dann lass ich es, so war auch mein Gefühl, aber meine Freundin hat mich ganz kirre gemacht, ich solle mich unbedingt melden. Aber was soll die Polizei mit dieser Information anfangen?

von nest118 am 18.10.2016, 22:35



Antwort auf Beitrag von nest118

Eben, das ist definitiv zu vage... Es bräuchte schon mindestens ein WO oder ein WANN.

Mitglied inaktiv - 18.10.2016, 22:40



Antwort auf Beitrag von nest118

Bitte melde es der Polizei. Wenn es irrelevant ist, ok. Aber was, wenn du ein kleines Puzzle Stück bringst.

von luna8 am 18.10.2016, 22:43



Antwort auf Beitrag von luna8

Bitte WAS soll sie denn melden? Die Person kommt ihr bekannt vor - mehr nicht! inwiefern soll DAS bitte ein Puzzleteil sein, wenn sie nichts mehr als das sagen kann!?

Mitglied inaktiv - 18.10.2016, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht, worum es geht. Ermittler brauchen aber jede Spur.

von luna8 am 18.10.2016, 22:49



Antwort auf Beitrag von luna8

Das ist wichtig.

von luna8 am 18.10.2016, 22:51



Antwort auf Beitrag von luna8

Nicht dein Ernst, oder? Und wo bitte siehst du eine Spur? Jetzt stell dir mal vor, du bist Ermittlerin, und zwanzigtausend Leute aus ganz Deutschland rufen dich an, weil ihnen der Gesuchte "bekannt vorkam". Und das wars... Keine Zeitangabe, keine Ortangabe zur Einordnung. Na?

Mitglied inaktiv - 18.10.2016, 22:54



Antwort auf Beitrag von luna8

Mitglied inaktiv - 18.10.2016, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Soviel ich weiß, ist die Zählt.der Ermittler 40+ ( das ist nicht wenig).

von luna8 am 18.10.2016, 22:59



Antwort auf Beitrag von luna8

Solche "Hinweise" sind es, die erheblich Zeit kosten weil sie zu nichts führen und wertvolle Kapazitäten fressen.

von MAMAundPAPA2013 am 18.10.2016, 23:00



Antwort auf Beitrag von luna8

???

Mitglied inaktiv - 18.10.2016, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

??? Fragezeichen kann jeder. Sogar mup.

von luna8 am 18.10.2016, 23:31



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Du bist nicht nur dumm....

von luna8 am 18.10.2016, 23:35



Antwort auf Beitrag von luna8

Und nicht denken, oder dich klar und verständlich artikulieren - im Unterschied zu MuP.

Mitglied inaktiv - 18.10.2016, 23:40



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast ja auch Humor!!!

von EJJ am 18.10.2016, 23:51



Antwort auf diesen Beitrag

Brauchst dir ja nur mal die letzten Posts von ihr anschauen

von swiss-mom am 19.10.2016, 08:11



Antwort auf Beitrag von swiss-mom

Eben.

Mitglied inaktiv - 19.10.2016, 12:25



Antwort auf Beitrag von nest118

Du kannst das Bild Freunden und Familie zeigen und fragen ob sie es irgendwie einordnen können. Schau es ruhig immer wieder mal an. Blätter alte Fotoalben durch. Vlt kommst du noch auf eine Situation wo du ihn einordnen kannst. Aber ein Hinweis für die Polizei ist deine Vermutung erstmal nicht.

von MAMAundPAPA2013 am 18.10.2016, 23:03



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Du hast das AP aber schon gelesen. Solche Menschen wie du.sind Nichts im Kopf, null Empathie.. Nix.

von luna8 am 18.10.2016, 23:52



Antwort auf Beitrag von luna8

Wieder ein Wort dessen Bedeutung du nicht kennst? Erklär mir bitte den Zusammenhang.

von MAMAundPAPA2013 am 19.10.2016, 00:15



Antwort auf Beitrag von nest118

Ziemlich vage.... Ich persönlich habe das oft, dass mir Leute “bekannt“ vorkommen und es läßt sich klären, meist kenn ich sie wirklich nicht, ich hab scheinbar eine milde Form von Prosopagnosie ;-) Wenn jetzt aber 2 oder 3 von deiner Sorte, in deiner Umgebung ebenfalls so eine vage Vermutung melden, dann wäre das schon ein entsprechender Anhaltspunkt. Und dann denkt man an die verzweifelten Angehörigen, die nicht wissen, wo der vermisste Mensch abgeblieben ist. Würde ich, wenn meine Schwester (hab keine, ist nur ein Beispiel) vermisst wird, hoffen, dass du auch nur den kleinsten Hinweis weiter gibst oder würde ich denken, lass mal stecken?! Was passiert, wenn du es so vage meldest? Kommt eine 100Schaft von Polizisten und durchkämmt die Gegend? Wohl weniger. Ich denke, es würde aufgenommen, man würde schauen, ob es eine Verbindung zu deiner Örtlichkeit gibt und die Streifenpolizisten anweisen, die Augen offen zu halten. Ich persönlich würde es der Polizei melden und denen überlassen, was sie mit der wirklich vagen Info anstellen.

von Mutti69 am 19.10.2016, 06:32



Antwort auf Beitrag von nest118

Hallo! Wenn du dich bei der Polizei mit deiner Vermutung meldest, vielleicht können sie dir ja etwas zu der Person sagen (Name, Beruf, anderes Foto o.ä.) und DANN fällt dir vielleicht mehr ein? Mir kommen auch oft Leute bekannt vor, die aber in Wirklichkeit nur jemandem anderen ähnlich sehen. Andererseits hab ich aber auch ein ziemliches Elefantengedächtnis und wenn ich jemanden wirklich schon mal gesehen habe, erinnere ich mich noch Jahre später vage daran. Ich finde, dass ist ein bisschen so, wie mit den Kindern und der Frage "zum Arzt gehen oder nicht": solange man sich unsicher ist, gilt die Regel: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Wenn es dich sowieso schon so beschäftigt, kannst du ja einfach mal höflich bei der Polizei nachfragen, ob sie mit deiner Aussage etwas anfangen können. Ich denke, niemand wird dir dort einen Vorwurf machen, dass du Ressourcen bindest, wenn du kurz mal nachfragst. Liebe Grüße!

von Dezemberbaby2012 am 19.10.2016, 10:57