Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Koennen die das echt so einfach machen? H4 + Ausbildung

Thema: Koennen die das echt so einfach machen? H4 + Ausbildung

Ich fange ab morgen eine Ausbildung an. Als ich meine Ausbildungsvertrag beim JC eingereicht habe, kam sofort Post das ich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen soll. Habe ich getan. Habe alles von meiner Ausbildungsstelle, Vermieter, meinen Eltern und und und ausfuellen lassen und alles wieder eingereicht. Nun fordert das JC den Bewilligungs oder Ablehnungsbescheid an weil sonst mein Bedarf fuer August nicht ausgerechnet werden kann. Nun hab ich aber noch gar kein Bescheid bekommen. Und natuerlich habe ich nun kein Geld bekommen. Wovon sollen mein Sohn und ich denn leben? Miete wird ja auch nicht bezahlt.. Ich hab da doch kein einfluss drauf wie schnell das bearbeitet wird. Ich reiß mir den Arsch auf, suche mir Arbeit und am ende stehe ich ohne alles da. Ich komme so ja nicht mal zur Arbeit. Mein Monatsticket gilt nur noch fuer heute. Ab morgen waeren es 10€ pro Tag. Hab ich aber nicht. Koennen die uns einfach so ohne alles stehen lassen?

von xHoneySx am 31.07.2014, 11:02



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Sofortiger Anruf beim Sachbearbeiter, wenn es irgendwie geht. Sachlage erklären und wenn sie Dir einen Kredit geben, egal, aber so ganz ohne kann ja nicht gehen. Setz Dich JETZT ans Telefon

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich natuerlich schon versucht. Ich erreiche aber niemanden.

von xHoneySx am 31.07.2014, 11:05



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Über die Zentrale gehen, notfalls die Beauftragte für Chancengleichheit anrufen. Fachbereichsleiter etc.

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Nein, ohne irgendetwas dürfen sie dich nicht lassen, aber jetzt musst du massiv werden. Hörer in die Hand, die BAB verantwortliche Stelle anrufen, nachfragen wer zuständig ist, von dort an SB faxen lassen. SB anrufen, Sachlage erklären und um ein Darlehn bitten...hingehen, wenn du keinen erreichst und BAR AUSZAHLEN LASSEN! LG und viel Erfolg!

von Mutti69 am 31.07.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich würde versuchen den teamleiter oder BereichLeiter anzurufen. Damit habe ich immer Erfolg Die müsste als Notfall erstmal Hartz 4 zustehen, das musst du dann zurück zahlen Oder zum Jobcenter hinfahren!

von kati1976 am 31.07.2014, 12:24



Antwort auf Beitrag von kati1976

Ich habe ja die letzten Wochen immer wieder Post bekommen mit der Aufforderung den BAB Bewilligungs oder Ablehnungsbescheid bis xx.07.2014 einzureichen. Da steht zwar der Name der zustaendigen Dame aber nur die Servicehotline. Ebenso ist es bei den H4 Bescheiden. Da steht der Name vom zustaendigen Herrn aber auch hier nur die Servicehotline. Bei der Servicehotline komme ich nicht durch. Da wird mir sofort per Ansage mitgeteilt das kein freier Platz vorhanden ist und dann wird man aus der Leitung geschmissen. Seit heute morgen... Jobcenter selber macht um 12.30 Uhr zu. Ist also auch schon zu spaet. Morgen kann ich nicht hin. Ich hab meinen ersten Tag in der Ausbildung. Wie sieht denn das aus wenn ich schon direkt nicht komme..

von xHoneySx am 31.07.2014, 12:35



Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Warum bist du nicht direkt hingefahren?

von Ani_k am 31.07.2014, 12:41



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Ich hatte dennen ja ein Brief aufgesetzt das ich noch gar keinen Bescheid bekommen habe. War ja dort letzte Woche und hab es abgegeben. Das die nun die Zahlung tatsaechlich einstellen hab ich ja nicht gewusst. Heute morgen um 7 konnte ich ja noch nicht wissen das kein Geld drauf sein wird.

von xHoneySx am 31.07.2014, 12:58