Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kind anders geworden?!

Thema: Kind anders geworden?!

Hallo Hallo Ich brauche einen Rat.. Mein Kind ist 2 Jahre und 3 Monate alt und bis jetzt war alles sehr gut d.h. wir hatten Routine am Abend (Zähne putzen, usw.) und sie schlief um 21.30 spätestens 22.00 Uhr ein und schlief bis um 09.00 Uhr durch. Generell schläft sie etwas später ein als andere Kids. Hat für uns auch so gut gepasst. Mittagschlaf wie auch der Tagesablauf verliefen wunderschön routiniert. Seit einer Woche hat sie sich konplett geändert. Mittagsschlaf funktioniert, aber halt kurz (30-45Min.) und dann ist sie den ganzen Tag sehr angepisst wenn was nicht so funktioniert wie sie möchte . Gestern waren wir in einem Restaurant (mit ihr ging das eigentlich immer sehr gut) und ich habe mein Fleisch gschnitten und das passte ihr dann gar nicht. Sie fing an zu schreien und stoss mich und meinte ich soll weg weg weg.. wieso auch immer?! und das war so ein Moment, wo ich gemerkt habe das alle aufmerksam geworden sind und uns angeschaut haben - zum ersten Mal - schämte ich mich. Zwar ist es mir egal, nur fühlte ich mich eine schlechte Mom, grundlos. Das Einschlafen ist so schlimm wenn es Abend wird. Es gab Abende sie schlief erst um 00.00 Uhr ein?! Ich weiss nicht was los ist, vielleicht eben auch wieder eine Phase oder Zähne oder ja keine Ahnung. Geändert hat sicht nichts, nur sie, und in Moment ist es wirklich schwierig. Kennt ihr es? Was tut ihr dagegen? Oder einfach so durchziehen?

von Mustelaa am 10.12.2023, 23:24



Antwort auf Beitrag von Mustelaa

Für mich liest sich das als hätte sie die Autonmiephase für sich entdeckt.

von Anke768 am 11.12.2023, 06:13



Antwort auf Beitrag von Mustelaa

Würde auch sagen Autonomiephase plus Mittagsschlaf Thematik. Fing bei uns auch langsam in dem Alter an dass er nicht mehr richtig schlafen wollte/konnte. Zumal ja bei euch es echt nah am aufstehen ist. Fast 12 Stunden Nachtschlaf, um 9 Uhr aufstehen und dann gleich 3-4 Stunden später wieder schlafen - wundert mich nicht dass es schwierig bzw. kurz ist. Denke das wird zu viel Schlaf sein bzw. zu nah am aufstehen. Mit knapp drei macht er am Wochenende keinen Mittagsschlaf mehr (wir brauchen garnicht versuchen ihn hinzulegen). Manchmal schläft er von selbst ein aber dann wecken wir in meistens nach einer halben Stunde wenn es arg spät schon ist. Die Umstellung hat sich aber fast ein Dreiviertel Jahr gezogen.

von 12Mami am 11.12.2023, 06:32



Antwort auf Beitrag von 12Mami

Hallo Danke für deine Antwort. Ich denke Du hast recht mit dem Mittagsschlaf, darüber habe ich mir echt keine Gedanken gemacht das es zu viel Schlaf ist… man denkt ja immer gleich das die Kleinen immer schlafen sollen Das ist sicherlich das nächste was ich ausprobieren werde, mal ohne Mittagsschlaf, hoffe dauert nicht so lange . Gruss

von Mustelaa am 11.12.2023, 07:23



Antwort auf Beitrag von Mustelaa

Ich würde auch sagen, zu viel Schlaf bzw zu nah beisammen. Der Rest ist Autonomiephase. Mit 2 Jahren und 3 Monaten ist sie da recht spät - sei froh, dass ihr so lange verschont geblieben seid. Die Umstellung für euch ist am Anfang schwer, aber dieses Verhalten - u.U. noch heftiger - wird euch nun gut 3 bus 4 Jahre begleiten. Ihr schafft das aber! Ich empfehle dir etwas Wissen dazu anzulesen. Gut geeignet ust das Buch vom "Gewünschtesten Wunschkind aller Zeiten treibt mivh in den Wahnsinn - der entspannte Weg durch die Trotzphase" und "Wild Child". Auch gut "Dein kompetentes Kind" von Jesper Juul. Gibt es auch alles als Hörbuch.

von misssilence am 11.12.2023, 08:24



Antwort auf Beitrag von misssilence

Hallöchen Genau, das testen wir jetzt das sie nicht mehr viel schläft. Achjeh.. dann müssen wir aber durch, Danke für die Aufmunterung! Hoffe das wir das schaffen. Die Wutanfälle sind manchmal sehr heftig.. naja scheint normal zu sein. Danke für die Empfelungen, da werde ich mich auch mal schlau machen! Gruss

von Mustelaa am 11.12.2023, 09:03



Antwort auf Beitrag von Mustelaa

Ja, die ersten Wutanfälle treffen einen auch aus heiterem Himmel und es ist manchmal echt schwer, sie auszuhalten. Aber es gehört zur Entwicklung dazu ubd da müssen wir alle durch - mehr oder minder lange und intensiv. Das Positive: eure Tochter entwickelt sich nsch vorne, wird selbständiger und der Ablöseprozess von den Eltern beginnt.

von misssilence am 11.12.2023, 13:23



Antwort auf Beitrag von Mustelaa

Ich würde sagen, der nächste Entwicklungschritt kündigt sich an ... schon mal was von den "terrible two" gehört? Hört sich alles ziemlich altersgerecht an.

von die_ente_macht_nagnag am 11.12.2023, 13:30



Antwort auf Beitrag von Mustelaa

Normales Trotzphasenalter. Haben wir sogar noch in der 1.Klasse mit 5 teilweise gehabt. An deiner Stelle hätte ich schon lange den Mittagsschlaf gestrichen wenn sie so spät ins Bett geht. Du musst sie ein paar Tage künstlich wach halten und dann hab sich das. 2 meiner Kinder haben mit 18 Monaten schon keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

von Germanhijabi am 11.12.2023, 19:40