Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexyy am 27.10.2019, 22:14 Uhr

Kauen lernen

Hallo, welche Lebensmittel empfiehlt ihr einer Erstlingsmama damit das Baby kauen lernt.... 8 Zähne sind vorhanden. Danke

 
4 Antworten:

Re: Kauen lernen

Antwort von Ani123 am 27.10.2019, 22:38 Uhr

Meiner Schwester wurde damals für ihr 1.Kind (mit schwerer Muskelhypotonie und entsprechend nicht ausgeprägten Kau- und Schluckmuskel) Brokkoli, Blumenkohl und Karotte empfohlen. Sehr gut durchgegarrt. Das hat den Vorteil, dass sich das im Mund durch den Speichel auflöst, ein wenig kauen ist doch notwendig. Kurze Zeit später kam Kohlrabi und Fisch hinzu - ähnliche Konsistenz wie bei den andern beiden- und Kartoffeln. Die mussten sehr lange gekocht werden und waren sehr weich. Anhand des Fingerfood lernte das Kind kauen und vor allem schlucken und auch den Reflux zu beheben. Die Beratung, was das Kind isst, erfolgte mithilfe von Krankengymnastin und Hebamme. Zusätzlich bekam das Kind dazu püriertes Essen. Und mit der Zeit kamen weitere Lebensmittel hinzu.

Ganz anders war es beim 2.Kind. Diese isst mit 8 Monaten am liebsten Nudeln und Brot/Brötchen. Allerdings hat sie keine Muskelhypotonie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauen lernen

Antwort von Andrea6 am 27.10.2019, 23:18 Uhr

Ist das Kind irgendwie beeinträchtigt?
In aller Regel kauen Babys doch bereits vor Einführung von fester Nahrung auf allem Greifbaren herum, sobald sie Eßbares bekommen mümmeln sie das von ganz alleine im Mund herum und schlucken es auch runter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauen lernen

Antwort von Mamamaike am 28.10.2019, 1:12 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Kind denn und gibt es einen Grund, dass es noch nicht kauen kann?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauen lernen

Antwort von Mutti69 am 28.10.2019, 5:36 Uhr

Ein gesundes Kind muss nicht kauen lernen. Ein Kind wächst auch nicht schneller wenn man an den Beinen zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.