Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kann mir jemand etwas über Multiple Sklerose sagen

Thema: Kann mir jemand etwas über Multiple Sklerose sagen

Hallo, ist hier jemand mit Erfahrung unterwegs? Also selbst betroffen oder nähere Personen? Würde gern einige Dinge wissen. Wie schnell schreitet sowas voran? Wie kann man "es" unter Kontrolle halten? Wie äußert sich ein Schub und wie schlimm ist das? Ist man dann arbeitsunfähig oder kann man seiner Tätigkeit nachgehen? Was bedeutet es für das allgemeine Leben? Danke. melli

von bubumama am 12.07.2011, 16:50



Antwort auf Beitrag von bubumama

es gibt super - tolle foren. manche können arbeiten, manche nicht. kommt immer darauf an. auch die intensität eines schubes liegt an der person selbst. es verläuft bei jdem menschen anders "schnell" und ausgeprägt. es gibt medikamente. frag mich aber bitte nicht welche. eine arbeitskollegin ist betroffen. bei ihr ist iene körperhälfte taub

von Teufel89 am 12.07.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von Teufel89

die verläufe sind so dermaßen unterschiedlich, dass ich mich an deiner stelle auch woanders informieren würde. hier bekommst du wahrscheinlich nur die beobachtungen von einzelschicksalen, mal schlimm, mal schlichter verlauf der erkrankung. das kann man überhaupt nicht pauschalisieren.

von dr.snuggles am 12.07.2011, 16:56



Antwort auf Beitrag von bubumama

und ich fand es als kind grausam das mit anzusehen.. er hatte aber einen schnellen verlauf.

von krümel und murmel am 12.07.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von bubumama

..

von bubumama am 12.07.2011, 16:59



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo! Wie schnell so was voran schreitet, kann man überhaupt nicht sagen. MS wird deshalb auch die Krankheit mit den 1000 Gesichtern genannt. Man kann medikamentös das langsamere Fortschreiten der Krankheit unterstützen (meist in Spritzenform), die Schubhäufigkeit wird dadurch (zumindest statistisch) verringert. Im Akutfall (also bei einem Schub) wird häufig mit Cortison behandelt. Es gibt auch sogenannte Tagesschwankungen mit ähnlichen Symptomen wie ein Schub, aber von nur geringer Dauer. Mittlerweile wird MS recht früh erkannt und ist m.E. nach gut therapierbar. Bei meinem Mann wurde sie vor 4 Jahren diagnostiziert seitdem hatte er noch keinen weiteren Schub. Liebe Grüße Kathi

von marie0810 am 12.07.2011, 18:48