Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Junge oder ??

Thema: Junge oder ??

Hallo Leute! Bin schwanger, und seit der 20. SSW hat mein Arzt mir bei jedem US bestätigt das es ein Mädchen ist... Gestern aber bei einer weiteren Routine US Untersuchung meinte er es sei nun doch ein Junge! Bin in der 33. SSW ! Da war ich erstmal geschockt so kurz vor der Geburt.. Haben schon vieles in rosa gekauft.. Aber irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben und das US Beweis Foto sieht auch komisch aus. Was meint ihr ? Erkennt ihr hier einen jungen ? (Habe eine vorderwand Plazenta und mein Arzt meinte, die Hoden sind meistens ab der 28.-32. SSW sichtbar...daher die so späte Entdeckung).

von Vigo am 05.08.2018, 22:59



Antwort auf Beitrag von Vigo

Häh? Bei meinem Sohn kam das Outing in der 16 SSW. So, mit US Bildern, kann ich nichts anfangen. Kann dir da nicht helfen. Ich hab nie, nie geschlechtsspezifische Kleidung gekauft. Aus genau dem Grund, wie du ihn(vielleicht) jetzt hast.

Mitglied inaktiv - 05.08.2018, 23:52



Antwort auf Beitrag von Vigo

Ultraschallbilder sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln; wer, wenn nicht der Arzt, kann das richtig deuten? Eine Geschlechtsbestimmung in frühen Schwangerschaftswochen kann, muss aber nicht richtig sein. Das Geschlecht des Babies kann zu 100% nur durch einen Gentest erfolgen. Ansonsten ist alles möglich. Ich würde jetzt ein paar schöne geschlechtsneutrale Sachen kaufen. Diesen rosa-Wahn kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Ich hatte für meines Mädels überwiegend blaue Sachen, auch die Kinderwagen waren blau oder grau.

von 3wildehühner am 06.08.2018, 00:22



Antwort auf Beitrag von Vigo

Also zum angehängten Bild kann ich ebenfalls nichts sagen, finde das recht verschwommen. Kann aber auch an der Qualität/Alter des Geräts liegen. Aber zu deiner Frage. Ja solche „Umoutings“ sind sogar recht häufig. Besonders von Mädchen in Junge, seltener von Junge in Mädchen. Liegt daran, dass die weiblichen Schamlippen ganz am Anfang noch recht groß sind und daher manchmal als Hoden gedeutet werden. Erst ab einer späteren SSW stellt sich dann häufig klar heraus ob Mädchen oder Junge. Bei uns in der Augustgruppe gab es sogar drei oder vier dieser Fälle. Ich selber gehöre auch dazu. Allerdings ist das bereits zwei Wochen nach dem Mädchenouting in ein Jungenouting geändert worden, weil nochmal ein Ultraschall gemacht wurde bei dem das zufällig rauskam. Schau mal im Expertenforum gabs irgendwo mal ein hochgeladenes Bild wo die Entwicklung der weiblichen und männlichen Geschlechtsteile bei Babies im Bauch gezeigt wird. Bis zu einer gewissen Woche sehen die sich wirklich zum verwechseln ähnlich. Erst später erkennt man wirklich DEUTLICH den Unterschied. Und dein Arzt wird wahrscheinlich in der 20SSW geschallt haben und dann regulär erst wieder in der 33SSW? Oder hat zwischendrin einfach nicht nochmal danach geschaut. Ist jetzt halt mit den rosa Sachen blöd in deinem Fall. Aber hey Jungs tragen doch im Jahre 2018 auch rosa!

von Augustmama2018 am 06.08.2018, 01:25



Antwort auf Beitrag von Vigo

Also bei meinen beiden Söhnen waren sowohl Penis als auch Hoden eindeutig in.der 15. SSW sichtbar, selbst für mich als Laien. Einmal Hinterwandplazenta, einmal Vorderwandplazenta. Ich glaube das hängt einfach stark von der Qualität des Untersuchers und seinen Schallkünsten als auch vom.Gerät ab. Mein Arzt hat einen sehr modernen Doppler und nicht so ne alte Gurke. Der macht auch die Feindiagnostik selber. Tja, wenn dein Arzt nun sagt dass dies Penis und Hoden seien... was willste machen?

von FrauStorch am 06.08.2018, 06:44



Antwort auf Beitrag von Vigo

Auf dem Bild kann ich nichst sicher erkennen, aber ich würde davon ausgehen, dass ein spätes Jungen-Outing sicherer ist als ein frühes Mädchen-Outing. Einen Penis übersehen ist je nach Qualität des Gerätes, Erfahrung des Arztes und vorallem Lage des Kindes (Beine zusammen) einfacher als irgendwas als Penis und Hoden zu interpretieren, zumal es jetzt auch schon deutlich sein sollte. Die Konstellation wie bei dir ist auch gar nicht so selten, das habe ich auch schon gehört, dass es erst heißt "eher ein Mädchen", dann "wahrscheinlich ein Mädchen", dann "fast sicher ein Mädchen" und dann "Ach, völlig eindeutig ein Junge" und das war es dann auch. Umgekehrt ist seltener und dann eher bei sehr frühen Outings, wo die Nabelschnur ungünstig liegt oder Penis und Klitoris noch annähernd gleich groß sind. Ich kann verstehen, dass es erstmal komisch ist, sich im Kopf umzustellen, wenn man wochenlang das Bauchbaby als Mädchen angesprochen hat. aber an deiner Stelle würde ich mich nun auf einen Jungen einstellen. Und keine Sorge, der nun entdeckte Penis fällt nicht wieder ab, wenn du dem Kind mal was rosanes anziehst oder rosa Spielzeug in die Hand drückst, weil du es schon da hast. Gibt ja auch viele Männer in rosa Oberhemden, die sind auch nicht alle "unmännlich" oder was auch immer...

von Lina301 am 06.08.2018, 07:52



Antwort auf Beitrag von Vigo

So einen Fall hatten wir im Bekanntenkreis auch. Mein Sohn war in der 17. Schwangerschaftswoche eindeutig als Junge zu erkennen. Bei der Bekannten (Kind im gleichen alter) hieß es wohl immer zu 80% ein Mädchen und erst bei der Geburt wurde er als Junge erkannt. Mein zweites Kind ist ein Mädchen und ich habe es die ganze Schwangerschaft kaum geglaubt, obwohl es mir 3 unterschiedliche Ärzte gesagt haben. LG

von Lewanna am 06.08.2018, 07:54



Antwort auf Beitrag von Vigo

Dann trägt er erstmal rosa Strampler, wird wohl keinen psych. Schaden davontragen...

von Car.78 am 06.08.2018, 07:56



Antwort auf Beitrag von Car.78

DAs ist ganz schrecklich, mal im Ernst, ist doch völlig egal, was es wird, Hauptsache gesund! Und genau aus solchem Grund, hat mein FA genrell nie gesagt, was es wird.

von bea+Michelle am 06.08.2018, 08:09



Antwort auf Beitrag von Vigo

Ich kann auf dem Bild leider kaum was erkennen. Mein Junge war aber auch bis etwa zur 24. SSW oder so ein Mädchen...aus diesem Grund habe ich auch möglichst nur neutrale Sachen gekauft, glaube es sowieso immer erst wenn ich es an der Geburt selbst sehe. Wir hatten im Bekannten und Verwandten Kreis einige Fälle mit falschem Outing, teilweise bis zur Geburt und zwar sowohl dass das Mädchen ein Junge war, als auch anders herum. Ein bisschen Rosa stört deinen kleinen Jungen, wenns denn nun einer ist, aber nicht. Mein Söhnchen fühlt sich auf Krabbeldecke, Wickelunterlage, Decke und co. in rosa sehr wohl, die er von den großen Schwestern "geerbt" hat. Genderfreie Erziehung ist doch total in Und egal ob Junge oder Mädchen, es ist dein kleines Baby und spätestens beim ersten Blick bei der Geburt ist jegliches Geschlecht egal.

Mitglied inaktiv - 06.08.2018, 08:16



Antwort auf Beitrag von Vigo

Meine FÄ macht grundsätzlich erst in der 20.SSW eine Aussage zum Geschlecht und auch nur dann wenn es ihrer Meinung nach eindeutig ist. Bei uns war es eindeutig und trotzdem habe ich "für alle Fälle" nur geschlechtsneutrale Sachen gekauft. Und auch deswegen weil wir von Anfang zwei Kinder wollten und man ja nicht weiß was das zweite Kind wird und damit man dann nicht so viel neu kaufen muss. Besonders was die teureren Anschaffungen (Kinderwagen, Babyschale, Kindersitz und Laufrad später) betrifft.

von bellis123 am 06.08.2018, 08:42



Antwort auf Beitrag von Vigo

Würdest du sagen, da sind deine Nieren, würde ich das so als gegeben hinnehmen. Wenn du dir so unsicher bist, dann hol doch eine Zweitmeinung ein?! Ich/wir habe/n mir/uns das Geschlecht von Mini-Nilo nicht sagen lassen. Und ich für meinen Teil war ganz froh drum. Vor allem da ich Kleidung gekauft habe, die nicht nur Babyblau oder Rosa war, geschweige denn Kleidchen und Co., ich kaufte lieber die guten altbewähren Strampler und da ist das Geschlecht wurscht. Kann also deine Problematik eh nicht wirklich nachvollziehen. Sorry!

von nilo1988 am 06.08.2018, 08:59



Antwort auf Beitrag von nilo1988

Wieso Problematik ? Wer hat denn was von Problematik gesagt ? Also ich nicht ! Ich habe einfach nur gefragt ob sich mein US Foto wie ein Bube aussieht.. Mehr nicht.

von Vigo am 06.08.2018, 17:58



Antwort auf Beitrag von Vigo

Für dich scheint es ja problematisch zu sein, sonst würdest du doch nicht fragen, nicht wahr?! Wie geschrieben, ich kann den Geschlechterkaufzwang nicht nachvollziehen und würde mich nie im Leben auf Meinungen von Laien zu einem US-Bild verlassen. Lieber hol dir eine zweite Meinung ein, wenn du es unbedingt wissen musst.

von nilo1988 am 06.08.2018, 21:58



Antwort auf Beitrag von Vigo

Mein Sohn war bis zur 32 Woche ein Mädchen. Ja, das kommt relativ häufig vor denke ich. Mein Sohn hatte dann auch ein paar rosa Strumpfhosen. Hat er trotzdem an bekommen, war ihm natürlich sowas von wurscht. Zimmer und den größten Teil Klamotten hatten wir dann zum Glück eh neutral. Ich war die erste Zeit tatsächlich traurig muss ich gestehen. Aber natürlich würde ich meinen Sohn niemals eintauschen wollen.

von Nenilein am 06.08.2018, 12:57



Antwort auf Beitrag von Vigo

Ich kann mit dem Bild leider nichts anfangen, aber meine beiden Jungs waren auch erst Mädchen und erst kurz vor der Geburt im Krankenhaus auf dem US wurden es dann Jungs. Ich hatte genau diesem Grund nichts rosanes gekauft. Nur lila Oberteile und die hatten die Jungs dann auch an. Sah schick aus

von Hailie am 06.08.2018, 17:07