Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelli15504 am 20.06.2012, 21:46 Uhr

Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Bei uns war der Kinderarzt in der Schule und hat bei meiner Tochter 9 Jahre ca. 10 kg zu viel auf den Rippen festgestellt also 10 kg weniger da hätte sie bei Ihrer Größe Idealgewicht. Das sie zu viel hat wußten wir aber doch so viel ! Aber was nun ? Wir achten ja schon immer aufs essen aber alles verbieten geht ja auch nicht sie bekommt nur Wasser mit minimal Fruchtsaft in die Schule sie isst früh ein Körnerbrötchen in die Schule bekommt sie schon keine Schnitte mehr mit nur Obst und Gemüse wenn sie lange hat auch mal eine Kinderjoghurt oder ne halbe Milchschnitte (nur manchmal sie fragt öfter da die anderen kids auch welche mithaben und ganz verbieten will ich es nicht darum nur ne halbe) dann isst sie im Schulhort Mittag (nach langem hin unh her nur einmal früher 2 mal laut Hortnerin müssen die Kinder doch was essen) dann Versper im Hort da gibt es mal Kuchen und Kornflakes oder Schnitte wieviel sie da isst keine Ahnung muss mich halt auf die Angaben von Kind und Hort verlassen beide meinen sie isst nicht zu viel ja und zum abendessen gibt es 1 Schnitte und einen Joghurt oder Salat . Naja in der Schule gibt es auch immer mal nen Riegel oder süßes von der Lehrerin oder Geburtstagskindern. Und ja wir gehen auch mal zu Mc D... aber auch selten und wir essen auch mal zum Kaffee alle Kuchen aber liegt es daran. Sie geht auch zum Sport aber nur einmal die Woche bei der Bewegung ist sicher noch was rauszuholen. Aber was können wir noch machen ? Hab ihr mal noch einen Tip für uns? LG jen

 
17 Antworten:

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von Engelchen123 am 20.06.2012, 21:48 Uhr

Habt ihr mal die Schilddrüse gecheckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von biggi71 am 20.06.2012, 21:51 Uhr

kein kind muss idealgewicht haben. ist sie allerdings wirklich übergewichtig (hat der kinderarzt nie was festgestellt?) dann würde ich eine ernährungsberaterin aufsuchen (spezialisiert auf kinder).
ab und zu süßes macht nicht dick, wenn die bewegung stimmt. es gibt allerding viele versteckte fett und zuckerbomben (kinderjoghurt zb, salatdressing...).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von fsw am 20.06.2012, 21:53 Uhr

Vielleicht wäre Schwimmen eine Idee...regelmäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von Charly80 am 20.06.2012, 21:54 Uhr

Mein Sohn (7) spielt Fußball 3 x die Woche.
Sobald er auch nur 2 Wochen Pause macht (Ferien oder krank), merk ich das am Gewicht.

Also ich würd sagen: Sport......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von mama.frosch am 20.06.2012, 21:54 Uhr

wie groß und wie schwer ist sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von Zero am 20.06.2012, 21:55 Uhr

Sowie ich das lese, ißt sie nicht zu viel und Nascht auch nicht sonderlich viel.
Eventuell 1x mehr in der Woche zum Sport schicken.
Man könnte auch die Schilddrüsenwerte nehmen lassen (aber dann bitte nicht nur Ft3 und TSH sondern Ft3, Ft4 und TSH Wert. Wobei es bei Kindern selten ist, das die Schilddrüse nicht so funktioniert, wie sie sollte.Und geht zu einem Arzt, der sich damit auskennt - google mal nach Bens Liste (der erste Link (Bens nicht mehr aktuelle Liste) geht - da einfach nach einem Arzt in eurer Nähe gucken).

Wichtig: Naschen nicht verbieten - aber in Maßen, nicht in Massen. Vollkornprodukte (ein Körnerbrötchen/brot ist nicht gleich ein Vollkornbrötchen/brot), viel Obst (wobei auch Obst dick machen kann, durch den enthaltenen Fruchtzucker), Gemüse - aber das macht ihr ja anscheinend eh schon.

Ansonsten: Viele Kinder wachsene erst in die Breite, ehe sie in die Höhe schießen und ihr Gewicht mit der Körpergröße ausgleichen, nicht gleich in Panik verfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von Ninaaa am 20.06.2012, 21:57 Uhr

Mhm, schwierig zu sagen.
Wie schwer ist sie denn?

Das einzige, was du ernährungstechnisch nicht überprüfen kannstm scheint ja das Hortmittagessen und Nachmittagskaffee sein. Was gibt es denn da so zu essen?
Das andere Essen finde ich jetzt eigentlich o.k.
Also Milchschnitte würd ich nicht mitgeben, aber meine fragen auch nicht danach.
Wie lange ist sie denn im Hort?
Wieviel Bewegung hat sie dort?
Es muss ja nichtt jeden Tag Sport sein, man kann ja auch im Alltag Bewegung haben ( Fahrrad, Inliner, Roller...meine sind eigentlich ständig draussen irgendwie aktiv)
Geht sie zu Fuß zu Schule oder wird sie gebracht und geholt?

Gibt es vielleicht noch eine weitere Sportart, die ihr Spaß machen könnte?

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von fsw am 20.06.2012, 22:00 Uhr

Statt Milchschnitte,Kinderjoghurt - Einfachen Quark oder Joghurt mit Obst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von mama.frosch am 20.06.2012, 22:04 Uhr

ab und an eine halbe milchschnitte macht das kind mit sicherheit nicht dick! laut ap ist es ja nur ab und an.

ich würde, btw, dem kind lieber seltener aber dafür eine ganze mitgeben als die schmach, vor den klassenkameraden mit einer halben milchschnitte zu sitzen weil man zu dick ist.


das kind bloß nicht auf diät setzen oder das gewicht oder essen ständig zum thema machen; setzt nur unter druck und begünstigt essstörungen.

wie findet dsa mädchen denn selbst ihr gewicht?
war sie schon immer eher kräftig oder ist, raupentechnisch, gerade die anfutterphase dran bevor sie in die länge schießt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von Ninaaa am 20.06.2012, 22:11 Uhr

finde ich auch, bloß nicht ständig thematisieren.

Bei meiner Tochter in der Klasse ist ein Mädel, das etwas kräftiger ist und sie hat sogar in das Abschlussbuch ( Ende 4. Klasse jetzt) bei ihrem Steckbrief unter der Rubrik: "Mag ich gar nicht" geschrieben : "Meine ewige Diät"


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von anouschka78 am 20.06.2012, 22:13 Uhr

- 10 kg zu viel finde ich schon recht bedenklich.

- einen med. Check-up machen lassen.

- eine Ernährungstagebuch über 2 Wochen führen. Und zwar fürs Kind UND die Erwachsenen der Familien

- bei der Krankenkasse nach Ernährungsprogrammen für Kinder fragen, evlt. Familienprogramm

- Sport deutlich erhöhen und zwar mit Sportarten die auf Ausdauer gehen. Rollerblade, Leichtathletik, Schwimmen,.... nicht nur Tanzen/Turnen....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 20.06.2012, 22:18 Uhr

wie sieht es beim rest der familie gewichtsmäßig aus?
gibt es familiären stress? essen als trost?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von Sunny76 am 20.06.2012, 22:23 Uhr

Also 10kg Übergewicht würde ich jetzt auch nicht so locker sehen. In dem Alter geht das Gewicht ja auch nicht mehr so schnell runter wie bei einem Kleinkind.

Bei meinem Sohn ist es auch so wie Charly geschrieben hat. Er spielt Fußball und Trainingspausen oder Schulferien sieht man bei ihm sofort.
Ich würde auch dringend mehr Sport empfehlen und solche Sachen wie Milchschnitten garnicht in die Schule mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von mama.frosch am 20.06.2012, 22:27 Uhr

ich war auch ein zu dickes kind und die süßigkeitenverbote haben nur bewirkt, dass ich mir heimlich was gekauft hab.
die dosis macht das gift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von Christine-HH am 20.06.2012, 23:23 Uhr

Du schreibst ja nicht, wieviel sie tatsächlich wiegt bei welcher Größe.
Aber oft ist es nicht das Essen, sondern das Trinken, was die hohen Kalorienwerte ausmacht und damit das Übergewicht. Was nimmt sie denn zu Trinken mit? Wasser? Oder gesüßte Sachen? Trinkt sie im Hort Selter oder süßen Tee? Was trinkt sie zuhause, z.B. viel Milch?
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von desire am 21.06.2012, 5:51 Uhr

von "mal" oder "ab und zu" bekommt kein Kind soviel Übergewicht...10kg zuviel haben erwachsene Frauen hör mal!

An Sport ist nochwas rauszuholen....na dann mach!! Schick sie schwimmen oder dgl. geh mit ihr mit und motivier sie!

Und vor allem sieh zu dass du mit dem diversen Personal sprichst was sie zu essen bekommt wenn du das tagsüber schlecht kontrollieren kannst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind ist zu dick was wie tun ?

Antwort von nilo1988 am 21.06.2012, 8:55 Uhr

Ich habe lange überlegt, ob ich antworte... und ob du es jetzt noch liest, ist auch nicht sicher... aber egal.

Setze dein Kind ja nicht selbst auf Diät. Und gib deinem Kind auch Nahrung für die Schule mit. Keiner kann bloß von OBST!!! und Gemüse leben. Sie braucht Energie in der Schule, vergiss das nicht! Lass lieber die "mal" Milchschnitte weg und gib Schnitten mit.

Leider fehlen JEDEM von uns weitere Informationen, wie z.B. größe des Kindes, Gewicht des Kindes usw.

Deshalb hier mein Rat... besprich die Angelegenheit mit eurem KiA der dein Kind kennt. Dieser kann euch auch zu speziellen Kinderernährungsberatern verweisen, mit denen ihr ein Konzept ausarbeiten könnt... wichtig ist, das dein Kind mit involviert wird. Es mit entscheiden kann... selbst Bewusstsein dafür entwickelt.

Was man auch im Hinterkopf behalten sollte... sie steht evt. kurz vor der Pubertät... Hormone spielen verrückt... der Körper stellt sich neu ein... da ist eine selbst Ausgedachte Diät mit Sport sicherlich nicht der richtige Weg.

Wünsche deiner Tochter für die Zukunft alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.