Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufel89 am 06.04.2011, 13:21 Uhr

Glauben früher/zu heute aus meiner sicht

ganz einfach.

als kind habe ich auch an gott geglaubt, obwohl meine mama mich auch nur aus mode-gründen hat taufen lassen, der ist das doch egal. die glaubt fast noch weniger als ich.

ich denke, cih fand als kind die illusion toll, dass es eine höhere macht gibt.
an dem tag an dem ich das glaubensbekenntnis auswendig lernen musste, war es vorbei mit dem glauben, da fing ich dann an mich gewisse punkte zu fragen.
wenn gott für alles einen grund hat und für jeden einen bestimmten weg vorraus sieht, warum ist dieser weg dann in einigen fällen so grausam? so schmerzhaft? so boshaft??

warum werden frauen vergewaltigt, kinder missbraucht, misshandelt oder zu tode gequält, warum lassen manche kinder verhungern? warum müssen dann Kinder sterben? werden leute von depressionen oder anderen quälenden krankheiten geplagt, warum werden dann menschen von autos überfahren und sind am ende querschnittgelähmt?

wenn man jetzt einen religiösen menschen fragt bekommt man zur antwort, dass diese menschen sich von gott abgewant haben. aber wie kann ein (nur mal so zb) ein kleines verhungertes mädchen von gott abwenden? die verstehen davon noch nichts. sagt man jetzt die eltern wären die jenen, welche sich abgewant haben müsste man eigentlich die frage in den raum werfen, warum hat gott dann das kind nicht beschützt vor den ungläubigen? das schönste auf usnerer welt sind kinder. wir können sie nie vor ihrem schicksal schützen oder bewahren.

ich glaube auch heute noch an eine ebene nach dem tot, ich glaube auch heute noch an vorbestimmung, nur glaube ich nicht mehr das gott diese auswählt.
was habe ich denn gott getan, damit mein vater mir das antut? warum bin cih denn aus dem fenster geflogen? klar, ich hatte einen schutzengel, aber der hatte (und das glaube ich heute sicher) mit gott nichts zu tun. ich weiss, hätte ich keinen schutzengel gehabt wäre ich heute nicht hier. aber ich glaube, das mein schutzengel mein großer bruder ist, der einfach nicht will, dass meine mutter nochmal so leiden muss. der deswegen über mich wacht und aufpasst, das mich keiner meiner mama wegnehmen kann.
schicksal... das ist es, was ich heute wirkich glaube.
mein wort zum mittwoch (oder zum glauben, je nach dem)

 
70 Antworten:

falsch

Antwort von claudi700 am 06.04.2011, 13:25 Uhr

menschen, die krankheiten haben oder schlimme erfahrungen machen müssen, haben sich nicht "von gott abgewandt". das mag als erklärung herhalten für manche kirchenvertreter, aber im endeffekt sind es dann oftmals auch "prüfungen" von gott o. ä.

du müsstest dich viel mehr mit dem thema beschäftigen.

es gibt sehr wohl eine höhere macht, aber ich bin überzeugt, dass es ein leben nach dem tod gibt (stichwort wiedergeburt). wenn du dich da mal schlau liest, macht vieles sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben früher/zu heute aus meiner sicht

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:25 Uhr

gott ist doch nicht MACHER für alles. er gibt das leben und die verantwortung dem menschen. glauben allein rettet nicht vor taten. er soll kraft geben und einen weg zeigen aber den weg nicht pflastern. dafür ist der mensch allein zuständig. ich glaub, du hast gott falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 13:27 Uhr

oder aber auch, weil Gott uns den freien Willen gegeben hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:28 Uhr

warum stellt er (ich weiss, das klingt wie jammern, ist aber für mcih das leichteste beispiel)
zum beispeil mich vor eine derart große prüfung? es kommt mehr wie ne bestrafung rüber. ehrlich.
warum zum beispiel ist meine mama dann so krank? was hat sie gemacht, um so etwas zu erleben? welchen sinn soll diese prüfung ergeben? das wir lernen, wenn man auf die nase fällt, einfach aufstehen und weitergehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moral der Kirche

Antwort von BienchenSandra am 06.04.2011, 13:28 Uhr

das Kinder vergewaltigt werden in der Kirche und alles innerhalb der Kirche Vertuscht wird ist das die Moral der Kirche die manchen sich wünschen????
Ich bin in keiner Kirche und auch keins meiner Kinder ist getauft.
Es kann doch jeder glauben was er möchte
aber niemand sollte glauben das er nur durch Glaube ein besserer Mensch oder ein erfüllteres Leben hat.
Ich kenne soviele die in der Kirche sind und sich nicht mal annähernd kirchlich verhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:30 Uhr

es soll zeigen, dass man sich nicht auf gott verlassen kann sondern selbst was tun muss. das glauben allein nicht vor den widrigkeiten des lebens schützt. gott ist ein halteseil, kein allheilmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben...

Antwort von claudi700 am 06.04.2011, 13:30 Uhr

stichwort wiedergeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tina ich bin nicht freiwillig aus dem fenster gesprungen

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:30 Uhr

, im ernst. mit freiem willen haben diese dinge nichts zu tun, gar nichts.
klar, der freie wille meines vaters, aber dafür sollte es einen gott geben, das er eben jemanden, der noch keinen freien willen hat und solche entscheidungen nicht selbstständig treffen kann bzw sich nicht gegen die entscheidungen der anderen wehren könne, denen muss er doch dann zu hilfe kommen. denen muss er schutz bieten. irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 13:30 Uhr

Was ich erlebt habe bisher in meinem Leben wünsche ich DIR nicht, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen Gott dafür verantwortlich zu machen.

Ich fand aber im gegenzug auch keinen Trost im Glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral der Kirche

Antwort von PaulaJo am 06.04.2011, 13:30 Uhr

Was kann Gott dafür wenn manche seiner Schäfchen "schlecht" sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tina ich bin nicht freiwillig aus dem fenster gesprungen

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 13:31 Uhr

Doch im Endeffekt zählt dies auch zum freien willen, denn hätte Gott dich gelenkt dann wärst du nicht gesprungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tina ich bin nicht freiwillig aus dem fenster gesprungen

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:31 Uhr

Aber auch Gott kann dafür nichts!! Was redest Du denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein soweit hab ich das schon kapiert

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:31 Uhr

aber was ist mit jenen, die nichts dafür können? die es nicht beeinflussen können? warum stützt er die nicht wenigstens? warum fügt er eben diesen die größten schmerzen zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber gerade deshalb..

Antwort von Joni76 am 06.04.2011, 13:32 Uhr

Gerade deshalb frage ich mich, wie Du dazu kommst, dein Kind taufen zu lassen. Das ist doch völlig scheinheilig...wie ich unten schon geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral der Kirche

Antwort von BienchenSandra am 06.04.2011, 13:32 Uhr

manche??
stimmt ist nur ne Prüfung für die Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein soweit hab ich das schon kapiert

Antwort von PaulaJo am 06.04.2011, 13:32 Uhr

ER fügt die Schmerzen zu? Also bitte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Joni

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:32 Uhr

Bei so einer Einstellung lasse ich mein Kind nicht noch taufen...mir fehlen die Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AC vielleicht brauch ich einen dem ich die schuld in die schuhe schieben kann

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:32 Uhr

mit 3 springt man nicht aus dem fenster.
sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral der Kirche

Antwort von PaulaJo am 06.04.2011, 13:33 Uhr

Du schreibst Blödsinn,sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein soweit hab ich das schon kapiert

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:33 Uhr

ER macht das nicht, es ist einfach so. er ist nicht für dein leben verantwortlich. das ist jeder selbst. ER ist nur ein haltegriff, wie schon gesagt. du kannst niemanden dafür verantwortlich machen, erst recht nicht gott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AC vielleicht brauch ich einen dem ich die schuld in die schuhe schieben kann

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 13:34 Uhr

DAfür ist Dein Vater verantwortlich und nicht Gott!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ teufel

Antwort von Osterhase246 am 06.04.2011, 13:34 Uhr

ich denke du solltest mal zu einem psychologen gehen. das mein ich nicht böse. oder warst du schon mal? die geschichte mit dem fenster sollte aufgearbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaube und kirche ist doch ein unterschied

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:34 Uhr

das eine steht in der bibel, das andere ist der "verein" drumherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AC vielleicht brauch ich einen dem ich die schuld in die schuhe schieben kann

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:34 Uhr

Hörst Du eigentlich zu, wenn Dir hier jemand was sagt? Du oder Dein Vater, Ihr habt beide einen eigenen Willen, was kann Gott dafür, dass Dein Vater Scheiße baut?

Und ich bin wirklich absolut nicht gläubig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral der Kirche

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 13:35 Uhr

DAS ist Unsinn!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral der Kirche

Antwort von BienchenSandra am 06.04.2011, 13:35 Uhr

wenn gott das duldet das selbst die obersten Vertreter der Kirche (seiner selbst) schweigen an was soll man dann glauben??

er ist für nichts verantwortlich der liebe Gott also muss ich auch nicht an ihn glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral der Kirche

Antwort von Bella13 am 06.04.2011, 13:35 Uhr

Ich hab auch schon einiges in meinem Leben erlebt die einen anderen vielleicht vom Glauben abfallen hätten lassen.
Ich glaube aber nach wie vor an Gott und mein Glaube gibt mir oft die Kraft die ich im Alltag brauche!
Klar frage ich mich warum müssen Kinder sterben,werden missbraucht usw.
Wieso gibt es Hunger auf der Welt,wieso bringen sich Menschen gegenseitig um?

Aber ich denke auch Gott oder der Glaube an eine Religion ist doch kein Wundermittel oder Allheilmittel.Der Mensch ist immer noch für sich selbstverantwortlich.
ich frag mich eher oft was die Menschheit mit der Erde anstellt,die uns sozusagen geschenkt wurde.Wir gehen mit ihr sehr schlecht um und manchmal denke ich,wenn schlimme Sachen passieren,das so etwas dann unteranderem die Strafe dafür ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

osterhase

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 13:35 Uhr

Das wurde ihr schon mehrmals empfohlen, sogar ich habe das schon mal gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:36 Uhr

man bringt den kindern bei, das gott allmächtig ist, die kraft ist.
da kann man nur auf solche gedanken kommen. das geht fast schon nicht anders.

ich bin mit meinem glauben, ohne gott, glücklich.
mein leben, sei es eine prüfung oder nicht, sei es die rache für vergangene persönlichkeiten (bezügl. widergeburt), ich versuche jedesmal wieder aufzustehen und jedesmal von vorn zu beginnen. aber ich bin mir zu 1000 prozent sicher, das gott mir nicht die hand reicht.

mein schicksal... ich trage es. heute mit dem wissen, es war vorbestimmt, ich kann nicht sagen warum oder von wem aber sicher nicht von einem gott.
das ist meine form von glauben. diese diskussion kann man jetzt noch über stunden ausweiten. jeder denkt anders, jeder glaubt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaube und kirche ist doch ein unterschied

Antwort von Osterhase246 am 06.04.2011, 13:36 Uhr

warum spricht mein ein gebet vor dem essen und bedankt sich für das essen?

ich denke er gibt nur halt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AC vielleicht brauch ich einen dem ich die schuld in die schuhe schieben kann

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:37 Uhr

ac dafür nichts aber er hätte ihn doch hindern können? er hätte sich schützend vor mcih stellen können, wenn er allmächtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber warum verdammt nochmal taufst Du dann Dein Kind?

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:37 Uhr

Das ist vollkommen dumm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moral der Kirche

Antwort von PaulaJo am 06.04.2011, 13:37 Uhr

Musst du ja auch nicht.

Ach ja: *der Kirche (seiner selbst)*
Hä?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AC vielleicht brauch ich einen dem ich die schuld in die schuhe schieben kann

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:37 Uhr

Du laberst so einen Scheiß, such' mal bitte ne Arzt auf...dringend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ teufel

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:38 Uhr

ich war schon seit ich ein kleines kind bin ständig in psychologischer behandlung.

die geschichte mit dem fenster belastet mcih psychisch nicht wirklich, sie tut mir nur weh wenns wetter umschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von Osterhase246 am 06.04.2011, 13:38 Uhr

versuch dich doch mal nicht immer als opfer zu sehen. pack es an und mach was aus deinem leben. du allein bestimmst dein leben. jeder hat sein päckchen zu tragen. es gibt krankheiten, es gibt böse menschen. bei gläubigen und ungläubigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaube und kirche ist doch ein unterschied

Antwort von PaulaJo am 06.04.2011, 13:38 Uhr

Aber DAS haben sich doch Menschen ausgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das meine ich mit falsch verstanden

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:38 Uhr

du denkst, gott ist allmächtig und kann wie eine person eingreifen. das ist falsch. gott ist ein gedanke, ein wille, eine lebenseinstellung und kein geist mit magischen kräften!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ teufel

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 13:38 Uhr

Das hört sich aber anders an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AC vielleicht brauch ich einen dem ich die schuld in die schuhe schieben kann

Antwort von Jess! am 06.04.2011, 13:38 Uhr

irgendwie verstehe ich das nicht. wie kannst du gott dafür verantwortlich machen wenn du doch nicht an ihn glaubst?
also glaubst du doch irgendwie an ihn oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AC vielleicht brauch ich einen dem ich die schuld in die schuhe schieben kann

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:38 Uhr

warum soll ich denn dafür einen arzt aufsuchen?
und ich meinte die frage im übrigen ernst.
das ist es was einem als kind vermittelt wird. genau dieses bild habe ich aus meiner frühen zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Antwort von Mamamia68 am 06.04.2011, 13:39 Uhr

Eine kleine Geschichte die ich mal irgenwo gelesen habe :

In einem kleinen Tal droht Hochwasser.
Ein Mann eilt mit seinem Auto zum Haus des Rabbis, um ihn in Sicherheit zu bringen. "Nicht nötig", antwortet der fromme Mann, "der Herr wird mich schon retten."

Als der Rabbi schon wegen des Hochwassers in den ersten Stock geflüchtet ist, kommt ein weiteres Gemeindemitglied vorbei, mit einem Boot, um den Rabbiner zu retten. "Nicht nötig, der Herr wird mich schon retten."

Am Schluss sitzt der Rabbi auf dem Dach, so hoch ist das Wasser inzwischen gestiegen. Ein Hubschrauber kommt, um den Rabbi zu retten. Aber auch der Pilot bekommt die gleiche Antwort wie seine beiden Vorgänger.

Schließlich ertrinkt der Rabbi - und steht klagend vor seinem Gott: "Herr, wo warst du?
Warum hast du mich nicht gerettet?" - "Nun", antwortet Gott, "ich habe dir ein Auto geschickt, ein Boot und sogar einen Hubschrauber.

Die Frage ist doch: Wo warst du?"

(Aus dem Jüdischen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum läßt du dann dein Kind taufen????

Antwort von Bella13 am 06.04.2011, 13:39 Uhr

Also das kapiere ich beim besten Willen nicht!

Ich hab es wegen meinem Glauben getan und wieso machst du es?Bei der Einstellung die du hast??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaube und kirche ist doch ein unterschied

Antwort von BienchenSandra am 06.04.2011, 13:39 Uhr

aber irgendwie habt die Kirche ja mitgeteilt das sie die Boten Gottes sind und seine Gebote beherzigen.
sonst bräuchte man ja keine Taufe weil sie haben ja nix miteinander zutun.
Da kann ich auch ohne Taufe und ohne Religion mit Gott leben.
weil sonst wird man noch im Kreis von Mördern und Vergewaltigern eingesegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AC vielleicht brauch ich einen dem ich die schuld in die schuhe schieben kann

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:39 Uhr

patti das ist dann eine neue form.
ich kanns nur nochmal sagen als kind wurde uns gott als (sinnbildlich) greifbare macht geschildert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AC vielleicht brauch ich einen dem ich die schuld in die schuhe schieben kann

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:39 Uhr

Dann haben Deine Eltern wohl genauso wenig Ahnung von Gott wie Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Antwort von PaulaJo am 06.04.2011, 13:40 Uhr

Gefällt mir! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum taufst du dein kind und gibst ihn dann genau diesen glauben an gott, den du so

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:40 Uhr

hasst??????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:41 Uhr

ich lebe mein leben. ich denke auch nicht mehr viel über vergangene zeiten nach. es liegt hinter mir und cih versuche mir meine zukunft aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:41 Uhr

ich lebe mein leben. ich denke auch nicht mehr viel über vergangene zeiten nach. es liegt hinter mir und cih versuche mir meine zukunft aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum taufst du dein kind und gibst ihn dann genau diesen glauben an gott, den du so

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:41 Uhr

weil ich meinem kind dieses nicht-glauben nicht anerziehen möchte, so wie meinem mann das nicht glauben anerzogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 13:42 Uhr

gefällt mir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaube und kirche ist doch ein unterschied

Antwort von PaulaJo am 06.04.2011, 13:42 Uhr

Dir ist schon bewusst das du gerade über 2 Milliarden Christen heftigtst beleidigt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:42 Uhr

Du lügst Dir doch selbst in die Tasche! Wenn Du nicht mehr viel über Deine Vergangenheit nachdenkst, warum bringst Du sie hier allein schon bei jeder Gelegenheit an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber mit der taufe zwingst du ihn in diese glaubensgemeinschaft, die du hasst.

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:42 Uhr

nicht-glauben erzieht man nciht mit einer taufe und religionsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ teufel

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:43 Uhr

klar stört mich das tierisch das ich nicht weiss warum ausgerechnet ich jetzt aus diesem bescheuerten fenster geflogen bin.

ich habe mich inzwischen mit dem gedanken abgefudnen, das es einfach schicksal war. das es so ist. und das es nicht mehr zu ändern ist.

das warum wäre dennoch mal eine interessante sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum taufst du dein kind und gibst ihn dann genau diesen glauben an gott, den du so

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:43 Uhr

Hä? Er bekommt doch aber durch die Taufe keinen Glauben? Denn Du und Dein Mann können ihm das auch nicht Nahe bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum taufst du dein kind und gibst ihn dann genau diesen glauben an gott, den du so

Antwort von murkel-mama am 06.04.2011, 13:45 Uhr

wirst du deinem kind von gott erzählen?

nicht durch den akt der taufe erzieht man das kind im glauben, bringt ihm den näher, sondern durch das leben, das vorleben!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ teufel

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 13:45 Uhr

Vielleicht wäre eine Aufarbeitung dieser und so manch anderer Geschichte in Deinem Leben ganz gut, und vielleicht könntest Du dann endlich etwas mehr aus Dir und Deinem Leben machen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:45 Uhr

weil sie ein teil meines lebens ist. das ist es, was ich zu akzeptieren gelernt habe. ich kann es nicht öndern, ich muss damit leben.
früher hatte ich damit richtig böse probleme. ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet ich. warum? das quält einen. bis ich gemerkt habe, es ist scheiss egal warum mir das nun so passiert ist, denn am ende kann ich es ohnehin nicht mehr ändern oder beeinflussen. es ist schicksal, und vorhanden. nicht mehr zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glaube und kirche ist doch ein unterschied

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:45 Uhr

sie haben sich im nachhinein dazu erklärt. die gebote und jesus gab es vorher. man nimmt sein leben als grundlage und glaubt an seine werte. aber das glauben einen nicht zum engel macht, dürfte klar sein. es ist ein hilfsmittel aber kein heilmittel.

ohne religion mit gott leben geht nicht. gott ist religion. ohne taufe und kirche als verein, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ teufel

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:46 Uhr

was meinst du mit mehr aus mir und meinem leben machen?
ich beginne im september eine ausbildung, irgendwann danach verdiene ich geld, kann gemeinsam mit mann und kind ein vernünftiges und geregeltes leben führen, meine schulden abarbeiten.
was will ich denn mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ teufel

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:48 Uhr

Ich denke man sollte immer etwas mehr im Leben wollen...sonst wäre das Leben nicht lebenswert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:49 Uhr

also kann man es als beispiel sehen, gott hat meinen bruder geschickt um mich zu fangen, sonst wäre ich nicht am leben, verstehe ich das (ums jetzt mal auf mich zu beziehen) richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ teufel

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 13:50 Uhr

Man kann immer mehr aus sich machen, aus seinem Trott rauskommen z.b. bei vielen Dingen klingst Du gleichgültig, vieles regt Dich sehr auf und Du fährst manchmal schnell aus der Haut, daran müßtest Du eventuell arbeiten.

Das eine ist eine Ausbildung und das was ich meine ist Leben und sich weiterentwickeln und versuchen das positive im Leben zu sehen, und nicht immer das negative dominieren zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ teufel

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:51 Uhr

was ich will, einfach schuldenfrei sein (woran ich arbeite), unbeschwert mit meinem mann udn meinen sohn an unseren aufgaben wachsen udn glücklich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ teufel

Antwort von Osterhase246 am 06.04.2011, 13:51 Uhr

du willst nicht mehr, als aus schulden rauskommen? wie anspruchslos. es gibt soviel mehr.

versuche doch was positives aus deinen erlebnissen zu ziehen. trete doch in einen verein ein für misshandelte kinder... z.B. dort kannst du helfen.

versuch deinem kind die beste mutter zu sein. versuch alles, dass ihr gesund und glücklich bleibt/seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Antwort von ösitina am 06.04.2011, 13:51 Uhr

Wenn Du so magst, dann ja kannst Du es so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ teufel

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:52 Uhr

das tue ich osterhase. ich versuche mit allen mitteln mein kind zu schützen. ich weiss nur noch nicht vor was, aber ich bin immer bereit, alles für meinen sohn zu geben und notfalls aufzugeben. er ist das beste in meinem leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ teufel

Antwort von Osterhase246 am 06.04.2011, 13:57 Uhr

du musst deinen sohn aber nicht nur beschützen... mit der tauf-geschichte vermittelst du eher unsicherheit. es wäre wichtiger gewesen, deinen sohn so zu erziehen, dass er selbstbewußt durch leben geht, seine entscheidungen gut überdenkt und dazu steht. was wäre denn so schlimm daran gewesen, wenn du ihn nicht getauft hättest und statt dessen ihm alle religionen nahebringen würdest. du kannst vermitteln, dass du ungläubig bist, weil das kannst du argumentieren. er kann doch trotzdem später an gott glauben, weil untolerant bist du ja nicht. die taufgeschichte ist echt seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.