Elternforum Rund ums Baby

Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Rund ums Baby
Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Erdbeere81

Beim Tonie-Thema fiel mir das auf. Unsere Großen haben leidenschaftlich und viel Hörbücher und Hörspiele gehört. Der Kleine wird im Januar 4 und hat überhaupt keine Lust darauf. Manchmal fängt er an und nach kurzer Zeit verliert er das Interesse. Nur als er krank mit Magen und Darm im Bett lag, da mochte er mal eine Kassette hören. Wir haben auch schon ziemlich viele Geschichten und Themen ausprobiert. Mit Alexa und Audible ist das ja so einfach heute. Vorlesen mag er sehr, sehr gerne. Da sitzt er lange still und hört zu. Hat jemand auch so ein Kind?


Tini_79

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Während meine Große ab ca 2 sehr oft und lange Hörspiele gehört hat, bin ich auch beim zweiten Kind fast "verzweifelt". Sie hatte nämlich bis ca 4 kein Interesse daran und manchmal möchte ich einfach nicht stundenlang lesen oder spielen :-) Das kam aber jetzt tatsächlich in den letzten 6 Monaten und inzwischen hört sie manchmal eine ganze Stunde und malt oder bastelt dabei. "Auslöser" war hier ein Buch, zu dem es eben auch die CDs gibt und darauf hatte sie dann plötzlich Lust. Oder CDs zu einer Fernsehserie/ Film gehen inzwischen ganz gut.


Häsle

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Mein Kleiner ist 5 und auch kein Hörspiel/-buch-Fan. Ganz selten hört er mal eine CD, während er spielt, aber er merkt dann nicht mal, wenn sie aus ist. Meine Große ist 13 und hört (obwohl sie ja jetzt sooo erwachsen ist) immer noch ihre Kinder-CDs, während den Hausaufgaben und wenn sie aufräumt, malt etc. Sie hat sich nach dem Kindergarten oft ins Bett gelegt und CDs gehört, abends zum Einschlafen sowieso (und immer noch). Der Kleine lässt sich auch gerne vorlesen, aber eher Sachbücher als lange Geschichten. Richtig viel Ausdauer hat er beim Fernsehen...


Zero

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Meine beiden waren nie Hörbuchbegeistert. Egal welches Genre. Sie haben sich lieber vorlesen lassen und das mit wachsender Begeisterung, als einer Kassette oder einer CD zuzuhören. Oder aber selbst gelesen. Wobei meine Tochter erst recht spät Bücher für sich entdeckt hat da war mein Sohn sehr viel schneller und begeisterter dran. Das ist heute noch so. sie lesen lieber selbst.


Lewanna

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Mein Sohn mag Hörspiele auch nicht. Tiptoi Bücher mag er aber und mittlerweile ist er 8 und hört gerne Kindermusik. LG


dann

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Meine Große fand das auch erst mit 5/6 interessant, davor nur Lieder und selbst vorlesen, die Mittlere fand es schon immer toll. Jetzt hören beide immer noch sehr gerne Hörspiele.


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Ja, mein Sohn. Meine Tochter hat früher gerne Barbie Prinzessinnen Hörspiele gehört.


kati1976

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Ja ,mein jüngster Sohn. Er mag bis heute ,fast 7 Jahre,keine Hörspiele.


SunnyGirl!75

Antwort auf Beitrag von kati1976

Meine hört auch kaum Hörspiele, wobei ich früher ständig welche gehört hab. Von selbst drauf kommen tut sie noch viel weniger. Ich dachte auch immer vielleicht kommt das ja noch, jetzt ist sie grade 6 geworden und es hat sich immer noch nicht geändert. Dafür interessiert sie sich mehr fürs Musik hören und Bücher lesen.


Krümel_3und4

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Keines meiner Kinder wollte je freiwillig ein Hörspiel hören...


bellis123

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Bei meiner Tochter ging das auch erst mit ca. 4,5 Jahren los. Vorher hat sie gern Kinderlieder-CDs gehört oder höchstens mal CDs wo sich Lieder mit kurzen Geschichten abgewechselt haben. Die Geduld/bzw. Interesse für ein ganzes Hörspiel kam tatsächlich erst mit 4,5 Jahren.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Mein Sohn (8 1/2) mag Hörbücher/Hörspiele auch nicht. Mal gaaaaanz selten im Auto bei einer langen Fahrt. Aber die paar mal in den letzten Jahren kann ich an einer Hand abzählen. Er ist auch eher derjenige dem gerne vorgelesen wird. Da könnte er Stundenlang zuhören. Ihm wird auch noch jeden Abend beim zu Bett gehen vorgelesen. Mein Mann und ich hören übrigens sehr gerne Hörbücher/Hörspiele. Ich zb "die drei ?" Und mein Mann "Gabriel Burns"


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Hier bei allen dreien(und da die Großen bereits 15 und 17 sind bin ich sicher es bleibt wenigstens bei dem beiden so),hier wird gelesen.


Clivi8

Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Der Große fing erst mit 7/8 Jahren an, Hörspiele zu hören, die Kleine hört, seit sie 2 Jahre alt ist. Beide lieben es, vorgelesen zu bekommen, sind jetzt 11 und 4.