Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 10.10.2019, 9:54 Uhr

Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Beim Tonie-Thema fiel mir das auf.

Unsere Großen haben leidenschaftlich und viel Hörbücher und Hörspiele gehört.

Der Kleine wird im Januar 4 und hat überhaupt keine Lust darauf. Manchmal fängt er an und nach kurzer Zeit verliert er das Interesse.
Nur als er krank mit Magen und Darm im Bett lag, da mochte er mal eine Kassette hören.

Wir haben auch schon ziemlich viele Geschichten und Themen ausprobiert. Mit Alexa und Audible ist das ja so einfach heute.
Vorlesen mag er sehr, sehr gerne. Da sitzt er lange still und hört zu.

Hat jemand auch so ein Kind?

 
13 Antworten:

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von Tini_79 am 10.10.2019, 10:04 Uhr

Während meine Große ab ca 2 sehr oft und lange Hörspiele gehört hat, bin ich auch beim zweiten Kind fast "verzweifelt". Sie hatte nämlich bis ca 4 kein Interesse daran und manchmal möchte ich einfach nicht stundenlang lesen oder spielen :-)

Das kam aber jetzt tatsächlich in den letzten 6 Monaten und inzwischen hört sie manchmal eine ganze Stunde und malt oder bastelt dabei. "Auslöser" war hier ein Buch, zu dem es eben auch die CDs gibt und darauf hatte sie dann plötzlich Lust. Oder CDs zu einer Fernsehserie/ Film gehen inzwischen ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von Häsle am 10.10.2019, 10:33 Uhr

Mein Kleiner ist 5 und auch kein Hörspiel/-buch-Fan. Ganz selten hört er mal eine CD, während er spielt, aber er merkt dann nicht mal, wenn sie aus ist.

Meine Große ist 13 und hört (obwohl sie ja jetzt sooo erwachsen ist) immer noch ihre Kinder-CDs, während den Hausaufgaben und wenn sie aufräumt, malt etc. Sie hat sich nach dem Kindergarten oft ins Bett gelegt und CDs gehört, abends zum Einschlafen sowieso (und immer noch).

Der Kleine lässt sich auch gerne vorlesen, aber eher Sachbücher als lange Geschichten. Richtig viel Ausdauer hat er beim Fernsehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von Zero am 10.10.2019, 11:20 Uhr

Meine beiden waren nie Hörbuchbegeistert. Egal welches Genre. Sie haben sich lieber vorlesen lassen und das mit wachsender Begeisterung, als einer Kassette oder einer CD zuzuhören. Oder aber selbst gelesen. Wobei meine Tochter erst recht spät Bücher für sich entdeckt hat da war mein Sohn sehr viel schneller und begeisterter dran.
Das ist heute noch so. sie lesen lieber selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von Lewanna am 10.10.2019, 11:34 Uhr

Mein Sohn mag Hörspiele auch nicht.
Tiptoi Bücher mag er aber und mittlerweile ist er 8 und hört gerne Kindermusik.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von dann am 10.10.2019, 11:37 Uhr

Meine Große fand das auch erst mit 5/6 interessant, davor nur Lieder und selbst vorlesen, die Mittlere fand es schon immer toll. Jetzt hören beide immer noch sehr gerne Hörspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von Pebbie am 10.10.2019, 11:38 Uhr

Ja, mein Sohn. Meine Tochter hat früher gerne Barbie Prinzessinnen Hörspiele gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von kati1976 am 10.10.2019, 11:45 Uhr

Ja ,mein jüngster Sohn. Er mag bis heute ,fast 7 Jahre,keine Hörspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von Krümel_3und4 am 10.10.2019, 12:16 Uhr

Keines meiner Kinder wollte je freiwillig ein Hörspiel hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.10.2019, 12:27 Uhr

Meine hört auch kaum Hörspiele, wobei ich früher ständig welche gehört hab.
Von selbst drauf kommen tut sie noch viel weniger.
Ich dachte auch immer vielleicht kommt das ja noch, jetzt ist sie grade 6 geworden und es hat sich immer noch nicht geändert.
Dafür interessiert sie sich mehr fürs Musik hören und Bücher lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von bellis123 am 10.10.2019, 13:36 Uhr

Bei meiner Tochter ging das auch erst mit ca. 4,5 Jahren los. Vorher hat sie gern Kinderlieder-CDs gehört oder höchstens mal CDs wo sich Lieder mit kurzen Geschichten abgewechselt haben. Die Geduld/bzw. Interesse für ein ganzes Hörspiel kam tatsächlich erst mit 4,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von mausebär2011 am 10.10.2019, 14:50 Uhr

Mein Sohn (8 1/2) mag Hörbücher/Hörspiele auch nicht.
Mal gaaaaanz selten im Auto bei einer langen Fahrt.
Aber die paar mal in den letzten Jahren kann ich an einer Hand abzählen.

Er ist auch eher derjenige dem gerne vorgelesen wird. Da könnte er Stundenlang zuhören. Ihm wird auch noch jeden Abend beim zu Bett gehen vorgelesen.

Mein Mann und ich hören übrigens sehr gerne Hörbücher/Hörspiele.
Ich zb "die drei ?" Und mein Mann "Gabriel Burns"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von Maroulein am 10.10.2019, 22:29 Uhr

Hier bei allen dreien(und da die Großen bereits 15 und 17 sind bin ich sicher es bleibt wenigstens bei dem beiden so),hier wird gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder die sich gar nicht für Hörspiele interessieren?

Antwort von Clivi8 am 11.10.2019, 22:00 Uhr

Der Große fing erst mit 7/8 Jahren an, Hörspiele zu hören, die Kleine hört, seit sie 2 Jahre alt ist. Beide lieben es, vorgelesen zu bekommen, sind jetzt 11 und 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.