Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finje am 09.04.2011, 8:20 Uhr

Gekündigt worden .....

Bin gestern urplötzlich gekündigt worden.
Mein Chef (Arzt) ist anfang des Jahres plötzlich verstorben - danach hat meine Chefin einen Nachfolger gesucht. Ich arbeite in dieser Praxis seit 13 Jahren hab dort gelernt und bin nach beiden Kindern nach 8-12 Monaten wieder eingestiegen. Als mein Chef gestorben ist war ich noch auf 400 Euro Basis beschäftigt weil meine kleine erst 2 Jahre alt ist.
Die Praxis lief die ganze Zeit mit Vertretern weiter... am 01.04 hat jetzt jemand die Praxis übernommen .... gestern hat er mich nun gekündigt - aus wirtschaftlichen Gründen.
Er hatmich jetzt krank geschrieben muss also nicht mehr in die Praxis. Wie läuft das jetzt ab bei einen 400 Euro Job? Geh am Montag auf jedenfall erstmal zum Arbeitsamt und melde mich Arbeitslos.
Wie sieht es da mit Arbeitslosengeld aus? Nach was berechnet sich das? Wie ist der Kündigungsschutz?
Ich war noch nie arbeitslos - wie gesagt ich habe dort gelernt .... hab keine Ahnung.
LG Jessi

 
11 Antworten:

Re: Gekündigt worden .....

Antwort von Katinkasmom am 09.04.2011, 8:25 Uhr

Guten Morgen!
Du solltest -meiner Meinung nach- zu einer Rechtsberatung gehen, hier wirst Du vermutlich 1000 verschiedene Sachen zu lesen bekommen
Ich fände vorher wichtig zu klären, ob es im Übernahme-Vertrag eine Klausel über Dich gibt (eben, ob Du Deinen Platz behältst). Bist Du nicht auch schwanger kurz vor Mutterschutz?
(wie war denn Dein KiTa-Gespräch?)
Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt worden .....

Antwort von cke04 am 09.04.2011, 8:27 Uhr

Bist du dwnn noch in elternzeit? Frag mal im expertenforum bei fr bader,rechtsanwaeltin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt worden .....

Antwort von Finje am 09.04.2011, 9:05 Uhr

Im Übernahmevertrag war eigentlich gestanden das er uns alle übernimmt. Aber das hat er ja eigentlich auch gemacht - eben nur eine Woche lang !
Ich bin nicht schwanger ..und mit der Elternzeit weiß ich auch nicht - wie lange geht die denn ? Meine kleine ist jetzt 2,5 Jahre .... ich hab mit meinen alten Chef nichts vereinbart wenn dann halt nur mündlich....
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt worden .....

Antwort von cke04 am 09.04.2011, 9:15 Uhr

hast du keinen antrag bei ihm gestellt?
warst du denn vorher vollzeit angestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt worden .....

Antwort von Finje am 09.04.2011, 9:21 Uhr

Ich war vor meinen 2 Kinder Vollzeit angestellt. 2006 war ich das erste mal schwanger danach hab ich nach 8 Monaten wieder auf 400 euro angefagen - 2008 wieder schwanger danach nach einem Jahr wieder auf 400 Euro angefangen. Mit meinen alten Chef war es ein sehr familiäres Verhältniss wir haben das meiste mündlich gemacht.... leider wird mir das jetzt zum Verhängiss - da er ja nicht mehr da ist...
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt worden .....

Antwort von SnowWhite02 am 09.04.2011, 9:23 Uhr

Hallo Jessi,

lass Dich auf dem Arbeitsamt beraten. Das ist der sicherste Weg.

Dein Kündigungsschutz müsste eigentlich in Deinem Arbeitsvertrag festgelegt sein und danach muss sich der neue Arbeitgeber auch richten. Sollte nichts vereinbart sein, so gelten folgende Fristen:

http://www.minijob-zentrale.de/nn_38320/DE/2__AG/8__arbeitsrecht/6__K_C3_BCndigungsschutz/K_C3_BCndigungsschutz.html

Wie die Berechnungsgrundlage bei einem 400 € Job ist, weiß ich auch nicht, habe im Netz folgendes dazu gefunden:

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=125287

http://www.maminetz.de/arbeitslosengeld-nach-der-elternzeit-wie-hoch-wird-es-sein/

Vielleicht hilft Dir das jetzt schon ein bißchen weiter. Aber wie gesagt, genaue Auskunft kann Dir darüber nur Dein zuständiges Arbeitsamt geben.

LG und viel Glück
Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt worden .....

Antwort von cke04 am 09.04.2011, 9:30 Uhr

du hast eben von einer chefin gesprochen ,ist das die frau deines verstorbenen chefs?
vielleicht könnte sie dir bestätigen das du 3 jahre elternzeit eingericht hast und in der ez auf 400 basis gearbeitet hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt worden .....

Antwort von Katinkasmom am 09.04.2011, 9:32 Uhr

dann hab ich da was verwechselt (mit der Schwangerschaft, sorry :) )...
klingt mir nach Arzthelferin, oder? bin ich auch, habe 14 Jahre ohne schriftlichen Vertrag gearbeitet und mir sagte mal ein Anwalt, daß das für mich eigentlich supergünstig ist, weil im Zweifel für den AN entschieden wird. Deine Ex-Chefin ist doch aber noch erreichbar oder? Mit ihr gelten dann die gleichen Absprachen. Blöd ist natürlich dieses "aus wirtschaftlichen Gründen", Mist...
Laß Dich unbedingt richtig beraten, Arbeitsamt u Rechtsberatung. Drück Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt worden .....

Antwort von Finje am 09.04.2011, 9:44 Uhr

Ja meine Ex-Chefin ist die Frau meines verstorbenen Chefs. Sie wurde ebenfalls am Donnerstag gekündigt - war jetzt auch bei ihn angestellt.
Hab gestern mit ihr telefoniert wir treffen und am Montag früh und fahren zum Arbeitsamt.
Ich weiß halt nicht ob mir das was bringt wenn sie das jetzt bestätigt das ich eigentlich noch in elternzeit bin????
Und was würde es mir dann bringen - dann würde ich ja bei einen Arzt weiter arbeiten der mich eigetnlich gar nicht mehr will........
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt worden .....

Antwort von veralynn am 09.04.2011, 9:49 Uhr

hi

warum hat er dich krank geschrieben, damit er von der versicherung deinen lohn bekommt während der kündigungsfrist? weil krank bist du ja nicht. toll, wenn man arzt ist und beliebig krank schreiben kann, damit man selbst finanziell entlastet ist. ich wär da vorsichtig. denn wenn man krank geschrieben ist, darf man ja auch nicht einfach so eine neue stelle annehmen od. mal abends lange weg gehen. wenn was passiert, bezahlt keine versicherung irgend etwas, auch die folgekosten nicht. zumindest ist das bei uns in der schweiz so. da macht es sich dein neuer chef aber sehr einfach!

zum rest kann ich dir nichts sagen, weil das bei uns in der schweiz halt anders läuft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt worden .....

Antwort von Hofi2 am 09.04.2011, 9:58 Uhr

Wenn du noch in der Elternzeit bis (3 Jahre für jedes Kind - also hast du noch mind. ein halbes Jahr allein für dein 2. Kind und evtl. die Zeit, die noch vom 1. Kind übrig ist - weil Kind 2 ja gekommen ist bevor die 3 Jahre um waren, wenn ich das richtig gelesen hab) bist du nicht kündbar. Allerdings müßtest du dann nach der Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten, wenn die 400€-Basis nur für die Elternzeit vereinbart war.
Meines Erachtens ist die Kündigung nicht rechtskräftig - schon gar nicht, wenn er im Vertrag unterschrieben hat, euch alle zu übernehmen. Da darf er euch eigentlich nicht nach einer Woche kündigen.
Nimm dir einen Anwalt oder laß dich zumindest auf dem Arbeitsamt beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.