Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Gebrauchte schuhe

Thema: Gebrauchte schuhe

Guten Morgen ihr lieben, ich wollte hier mal nach einem Rat fragen. Ich bin eigentlich immer gegen gebrauchte Schuhe, ich hab Angst das diese schon verformt sind und schaden könnten. Da ich aber momentan sehr viele Mamis durch die spielgruppe kennengelernt habe die mindestens ein paar gebrauchte Schuhe zum wechseln haben, für Spielplatz ect. Bin ich nun doch am überlegen meinem kleinen auch bei sowas die Schuhe seines Cousins anzuziehen, die sehen fast aus wie neu und wurden auch jöchstens zwei Monate getragen… wir haben immer nur das eine Paar angezogen was ihr ihm neu gekauft haben von Pepino. Was sagt ihr dazu ? Würdet ihr Gebrauchte Schuhe anziehen ?

Mitglied inaktiv - 22.10.2022, 07:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war da mit meinem Kind total pingelig und hatte die von dir beschriebenen Bedenken. Aber jetzt glaube ich, dass man das alles viel lockerer sehen kann und würde gut erhaltene Schuhe jederzeit annehmen und zwar nicht nur zum Wechseln. Die meisten Schuhe sind doch nicht mehr aus Leder, die nach dem Einlaufen tatsächlich die Fußform annehmen. Das sind Sneaker mit Klettis, darin sind Materialien, die formstark sind.

von Pamo am 22.10.2022, 07:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir haben fast nur gebrauchte Schuhe Meine Tochter hat 3 Cousinen und daher Schuhe die sie nie alle anziehen kann. Und wenn dann doch mal in der Größe nix dabei ist wird auch gebracht gekauft da sie soooo schnell nicht mehr passen oder nass werden und Ersatzteile her muss.... Winter Schuhe kauf ich meisten neu das sie sonst nicht mehr dicht sind eventuell.

von Claudia91 am 22.10.2022, 07:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ein paar Schuhe und kommen gut damit aus. Wenn es nass ist, haben wir noch Gummistiefel. Ich wüsste nicht, warum wir mehr brauchen sollten. Gebrauchte Schuhe würde ich nie kaufen. Aber von Verwandten wahrscheinlich trotzdem annehmen und bei schlechtem Wetter nutzen. Da weiß man ja dann woher sie kommen.

von Ellianna am 22.10.2022, 07:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne / mache das auch so. Eine Sache wird teuer gekauft und auf Qualität geachtet zB. Winterjacke, Schuhe, .... Die Ersatzsachen kommen günstiger daher vom Discounter, Second Hand, .... Nur beim Aspekt der Sicherheit (Helme) gibt es zu 100 % nur Neuware.

von kia-ora am 22.10.2022, 07:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kaufe neue Schuhe, genau aus den Gründen, die du beschreibst. Und von meiner Schwester habe ich hier gebrauchte stehen, falls die anderen mal richtig nass sind. Die werden aber nur getragen, solange die anderen trocknen.

von annarick am 22.10.2022, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

:-)

von Jolina2019 am 22.10.2022, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, Bei Schuhen mit Fußbett würde ich persönlich es nicht machen, auch wenn sie kaum getragen wurden. Bei Barfußschuhe ist das anders - die haben sowohl ich als auch meine Tochter auch gebraucht und sind zufrieden damit.

von Aixoni am 22.10.2022, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Klar, neue Schule sind toll aber die sind so schnell durch. Wir haben eine tolle Second-Hand-Laden auf dem Weg zur Stadt wo wir immer Mal vorbei kamen mit Kinderwagen, bin da öfters rein und habe passende gebrauchte mitgenommen, was man gerade so brauchen konnte. Hat bis jetzt 0 geschadet Kind ist 4. LG

von Mauski am 22.10.2022, 08:55



Antwort auf Beitrag von Mauski

Ob es geschadet hat, kannst du doch jetzt noch gar nicht wissen.

von annarick am 22.10.2022, 21:12



Antwort auf Beitrag von annarick

Nääääääh. Die grosse ist 15 und läuft sehr schön kleiner geht es auch gut. Die Schuhe in dem Laden sehen aus wie neu oder sind teilweise noch neu mit Schilder. Gruss aus der

von Mauski am 22.10.2022, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kaufe oft welche auf Vinted achte aber darauf das sie gut erhalten sind und somit kaum getragen wurden. Sehr oft hat man Glück und es ist sogar noch das Preisschild dran. Haben da schon viele Schnäppchen bei Schuhen und Kleidung gemacht. Hab mir vor kurzen auch noch dort Schuhe ergattert mit Preisschild die mich neu 150 Euro gekostet hätten und ich dort für 45 Euro ergattert habe. Klar hatte ich auch bedenken, aber gerade heutzutage muss man jeden Cent umdrehen. So schnell wie unsere kleinen da rauswachsen finde ich es nicht tragisch.

von Pumpum090120 am 22.10.2022, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Töchter kommt täglich mit innen nassen,verschlammten Schuhen heim weil sie so gern im Matsch spielt,ich brauche mehrere Paare damit ich die täglich waschen kann,trocknen dauert ja auch wenn die Schuhe es gut überleben sollen Wir tragen Barfußschuhe,die haben kein Fußbett was sich irgendwie Formen könnte und wenn die Sohlen nicht einseitig abgenutzt sind spricht überhaupt nichts dagegen,ich wasche sie und tausche die Innensohlen aus und gut ist Bei konventionellen Schuhen muss man darauf achten das sich das Fußbett nicht verformt hat und ebenfalls auf die Sohle,wenn diese unregelmäßig abgelaufen ist dann ist der Schuh nicht zu gebrauchen Wir haben aber auch inmer Schuhe dabei die die Maus nicht so gern mag oder nach 1/2 Mal anziehen merkt dass sie sie irgendwo unbequem findet,die kann man sich bedenkenlos weiter geben(muss ja nicht am Schuh liegen,sondern daran wie dee Schub zum fuß lässt und umgekehrt) Man sollte eigentlich eh mehr als ein paar Schuhe haben und wechseln damit die Schuhe Innendrin auslüften und trocknen können Wir haben immer einen Mix aus gebraucht und neu und die gebrauchten sind meist nur die "Not" Paare wenn nichts anderes mehr nutzbar ist ,wir haben aber auch schon gebrauchte gehabt die dann das Lieblingspaar waren

Mitglied inaktiv - 22.10.2022, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben für Spielplatz, Bobbycarfahren und Kita nur gebrauchte Schuhe. Wie du schon sagst: die wurden meist nur wenige Wochen getragen. Zieht man die Zeit im Haus ab, kommt man vielleicht auf ein paar Stunden Tragezeit. Worauf ich achte, ist, dass die Sohle top aussieht und keine partiellen Abnutzungen zu sehen sind. Ich stecke die Schuhe zuhause eine Runde in die Waschmaschine und wische sie innen mit Desinfektion aus. Dann dürfen sie in die zweite Runde.

von BabyBoy20 am 22.10.2022, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Nein,gebrauchte Schuhe gab es hier nie.

von bea+Michelle am 22.10.2022, 11:09



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Aber bei mir spielt da eher die Hygiene eine Rolle. Allerdings hatten wir nie mehrere Paare pro Kind. Wir kamen immer mit einem Paar Winterstiefel aus. Wenn die nass wurden, Zeitungspapier rein und ab auf die Heizung. Am nächsten Tag waren die trocken.

Mitglied inaktiv - 22.10.2022, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Moin, eine Orthopädin sagte mir, solange die Schuhe und vor allem die Sohlen gut aussehen (nicht abgelaufen auf einer Seite z. B.) kann man gut auftragen oder auch günstige Schuhe (z. B. beim Discounter) kaufen. Ich mache das so. Die meisten Schuhe werden "vererbt".

von sneram am 22.10.2022, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich selbst ziehe keine Schuhe von anderen an. Daher will ich das auch nicht bei den Kindern. Ich kaufe wirklich viel gebrauchte Sachen, aber niemals Schuhe.

von die_ente_macht_nagnag am 22.10.2022, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Gebraute Schuh gibt es bei uns bisher auch nicht. Ich kaufe die Kinderschuhe (Lederschuhe oder auch Winterschuhe) die hauptsächlich getragen werden auch nur im Fachgeschäft und nach Möglichkeit Barfußschuhe. Gummistiefel hab ich auch schon online bestellt, die werden ja nicht ständig getragen und die habe ich auch für die Kleine Schwester aufgehoben. Lederschuhe und Winterstiefel hab ich weiter verkauft, weil ich weiß dass andere damit kein Problem haben. Ich denke das ist einfach Geschmackssache.

Mitglied inaktiv - 22.10.2022, 19:59