Elternforum Rund ums Baby

frage zu schreibschrift in grundschule

Rund ums Baby
frage zu schreibschrift in grundschule

tige79

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd :/ hab diesen link an der hand, kann mir jemand weiterhelfen? http://www.google.de/search?q=schreibschrift+grundschule&hl=de&rlz=1G1LENP_DEDE466&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=hKjRT-KQGMfTtAaghaTGDw&ved=0CGYQsAQ&biw=1366&bih=584 wir kommen aus nrw, nähe dortmund falls das relevant ist. lieben dank!


biggi71

Antwort auf Beitrag von tige79

es gibt KEINE einheitliche schreibschrift!!! jede grundschule kann selber entscheiden, welche sie wählen. manche grundschulen führen keine schreibschrift mehr ein.


Häsle

Antwort auf Beitrag von tige79

An der Schule meines Neffen (allerdings Bayern) wechselt das öfter. Die jetzigen 3. Klässler haben noch eine andere Schrift gelernt als die jetzigen 2. Klässler. Ich würde damit noch warten. Druckschrift reicht doch auch erstmal.


tige79

Antwort auf Beitrag von Häsle

wie doof... ja ok, muss ja dann. er geht jetzt sommer in die schule, also nach den ferien und schreibt im moment halt so, wie man es ihm grad zeigt, sprich bei erzieherin so, bei papa so, bei mir so... mh :(


biggi71

Antwort auf Beitrag von tige79

druckbuchstaben ist es aber zu 90% einheitlich. wie kann es da sein, das drei leute ihm drei verschiedene dinge beibringen?


tige79

Antwort auf Beitrag von biggi71

einer macht ein geschwungenes a, einer macht ein spitzes a und einer ein rundes z.b. :)


biggi71

Antwort auf Beitrag von tige79

mal die druckbuchstaben an. das sollte schon einheitlich sein!


tige79

Antwort auf Beitrag von biggi71

das meine ich auch... und deshalb wollte ich ihn nicht zusätzlich verwirren


biggi71

Antwort auf Beitrag von tige79

hier schreiben alle die gleichen druckbuchstaben. eltern, lehrer, erzieherInnen, kinder........


tige79

Antwort auf Beitrag von biggi71

da will ich ja auch hin =) dass es zumindest einheitlich ist


biggi71

Antwort auf Beitrag von tige79

in der ersten klasse wird hier nur in druckbuchstaben geschrieben.


tige79

Antwort auf Beitrag von biggi71

sechs, kommt jetzt in die schule :)


Häsle

Antwort auf Beitrag von tige79

Meine Tochter kommt auch in die Schule. Es reicht, wenn sie ihren Namen in Druckbuchstaben schreiben kann. Hier lernen sie ab den Osterferien der 1. Klasse Schreibschrift. Vorher muss man das doch auch nicht können.


tige79

Antwort auf Beitrag von Häsle

nein nein, nicht falsch verstehen :) er schreibt eh noch nicht viel, nur seinen kurzen namen (jan) und den noch meist durcheinander (also entweder rückwärts naj oder ajn) ich dränge ihn nicht, wollte nur nicht. dass ich ihm es jetzt so beibringe und er muss es dann nochmal ganz anders neu lernen :) lieben dank!


Snaffers

Antwort auf Beitrag von tige79

also so wie du es beschreibst, malt dein Sohn seinen Namen einfach der Vorlage nach ab. Da ist es dann prinzipiell egal, wie. Ansonsten gibts mehr oder weniger einheitliche Druckschriften und man kann sich danach natürlich richten. Allerdings hat zB. selbst die Klassenlehrerin meines Großen in Klasse 1 das J oben mit Querstrich geschrieben, wenn sie ihm so was schrieb, in der Schule wirds allerdings ohne diesen Querstrich gelehrt, weil die standartisierte Druckschrift diesen Querstrich nicht vorsieht...