Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tige79 am 08.06.2012, 9:28 Uhr

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird oder mach das jede schule anders?

würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird...
nochmal umgewöhnen finde ich blöd :/

hab diesen link an der hand, kann mir jemand weiterhelfen?

http://www.google.de/search?q=schreibschrift+grundschule&hl=de&rlz=1G1LENP_DEDE466&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=hKjRT-KQGMfTtAaghaTGDw&ved=0CGYQsAQ&biw=1366&bih=584

wir kommen aus nrw, nähe dortmund falls das relevant ist.

lieben dank!

 
15 Antworten:

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von biggi71 am 08.06.2012, 9:30 Uhr

es gibt KEINE einheitliche schreibschrift!!!
jede grundschule kann selber entscheiden, welche sie wählen.

manche grundschulen führen keine schreibschrift mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von Häsle am 08.06.2012, 9:31 Uhr

An der Schule meines Neffen (allerdings Bayern) wechselt das öfter. Die jetzigen 3. Klässler haben noch eine andere Schrift gelernt als die jetzigen 2. Klässler. Ich würde damit noch warten. Druckschrift reicht doch auch erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von tige79 am 08.06.2012, 9:33 Uhr

wie doof...

ja ok, muss ja dann.

er geht jetzt sommer in die schule, also nach den ferien und schreibt im moment halt so, wie man es ihm grad zeigt, sprich bei erzieherin so, bei papa so, bei mir so...

mh :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist dein sohn denn?

Antwort von biggi71 am 08.06.2012, 9:34 Uhr

in der ersten klasse wird hier nur in druckbuchstaben geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist dein sohn denn?

Antwort von tige79 am 08.06.2012, 9:34 Uhr

sechs, kommt jetzt in die schule :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei den

Antwort von biggi71 am 08.06.2012, 9:35 Uhr

druckbuchstaben ist es aber zu 90% einheitlich. wie kann es da sein, das drei leute ihm drei verschiedene dinge beibringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist dein sohn denn?

Antwort von Häsle am 08.06.2012, 9:37 Uhr

Meine Tochter kommt auch in die Schule. Es reicht, wenn sie ihren Namen in Druckbuchstaben schreiben kann. Hier lernen sie ab den Osterferien der 1. Klasse Schreibschrift. Vorher muss man das doch auch nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist dein sohn denn?

Antwort von tige79 am 08.06.2012, 9:50 Uhr

nein nein, nicht falsch verstehen :)
er schreibt eh noch nicht viel, nur seinen kurzen namen (jan)
und den noch meist durcheinander (also entweder rückwärts naj oder ajn)

ich dränge ihn nicht, wollte nur nicht. dass ich ihm es jetzt so beibringe und er muss es dann nochmal ganz anders neu lernen :)

lieben dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei den

Antwort von tige79 am 08.06.2012, 9:53 Uhr

einer macht ein geschwungenes a, einer macht ein spitzes a und einer ein rundes

z.b. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann schaut euch

Antwort von biggi71 am 08.06.2012, 9:54 Uhr

mal die druckbuchstaben an. das sollte schon einheitlich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann schaut euch

Antwort von tige79 am 08.06.2012, 9:56 Uhr

das meine ich auch...
und deshalb wollte ich ihn nicht zusätzlich verwirren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch

Antwort von biggi71 am 08.06.2012, 9:57 Uhr

hier schreiben alle die gleichen druckbuchstaben.
eltern, lehrer, erzieherInnen, kinder........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch

Antwort von tige79 am 08.06.2012, 10:00 Uhr

da will ich ja auch hin =)
dass es zumindest einheitlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in düsseldorf wird ab 2. klasse schreibschrift geschrieben

Antwort von LaLeMe am 08.06.2012, 10:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu schreibschrift in grundschule

Antwort von Snaffers am 08.06.2012, 11:15 Uhr

also so wie du es beschreibst, malt dein Sohn seinen Namen einfach der Vorlage nach ab. Da ist es dann prinzipiell egal, wie.
Ansonsten gibts mehr oder weniger einheitliche Druckschriften und man kann sich danach natürlich richten. Allerdings hat zB. selbst die Klassenlehrerin meines Großen in Klasse 1 das J oben mit Querstrich geschrieben, wenn sie ihm so was schrieb, in der Schule wirds allerdings ohne diesen Querstrich gelehrt, weil die standartisierte Druckschrift diesen Querstrich nicht vorsieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.