Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von almut72 am 03.11.2009, 20:34 Uhr

Brauche auch mal Erfahrungen:

1. Leo (2,5) macht ein Heidentheater beim An-und Ausziehen.
Ablenkungsversuche halfen nur kurz.
Ich fühle mich wie eine Kindesmißhandlerin, da ich ihn massiv festhalten muss.
Ich kündige es an, versuche ihn einzubeziehen etc. Aber es eskaliert regelmäßig, so dass ich dann einfach nur noch mache.
Tipps? Wann ist es besser?

2. Heute Kinderturnen, das 1.Mal. Leo ist begeistert, rennt aber leider Kinder um, springt im Überschwang auf andere, kippt deren Türme um etc.
Muss er das schon kapieren: Rücksicht, warten, anderen wehtun können?
Ich war kurz davor, alles zu knicken.
Wenn ich aber solche Gruppen meide, lernt er es nie.

 
12 Antworten:

Re: Brauche auch mal Erfahrungen:

Antwort von PatriciaKelly am 03.11.2009, 20:36 Uhr

muss er nicht können,aber er sollte es lernen, rücksicht zu nehmen etc
zuum anziehn,augen zu und durch, nützt ja doch nix. oder nimm ihn mal ims chlafnazug mit raus. wobei DAS würd ich mich nich trauen ihn im schlafanzug zum kiga bringen obwohl es sicher effektiv wär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Erfahrungen:

Antwort von Neniel am 03.11.2009, 20:39 Uhr

Bietest du ihm beim anziehen Alternativen an, also das er selbst mit aussuchen darf was er anziehen möchte? Das funktioniert bei meinem gut. So eine extreme Phase hatten wir aber auch schon. War irgendwann vorbei. Ein Drama sind bei uns grade Handschuhe und, noch schlimmer, Gummistiefel.
Wir gehen seitdem er richtig laufen konnte zum Kinderturnen und jetzt ist er zwei. Er versteht jetzt erst so langsam das man warten muss bis man dran ist. Ich bin aber auch immer dabei um ihm Hilfestellung zu geben und lenke das dann halt. Das dauert. Geht weiter hin. Kindern bringt das so viel und deiner ist sicher nicht der Einzige der noch was lernen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Erfahrungen:

Antwort von keks79 am 03.11.2009, 20:40 Uhr

Beim Anziehen hilft es manchmal, es spielerisch zu versuchen (Jani hat ne Weile mal Waschlappen im Waschbecken "gegrillt", ansonsten hilft nur Augen zu und durch, bei uns klappt es jetzt endlich, nach Monaten, wo es regelmäßig Theater gab und er sich teilweise wieder auszog.

Das mit dem Turnen klingt nach Übermut. Er wird anhand Deiner Reaktion und der Reaktionen der anderen merken, dass er vorsichtiger sein muss, würde auf jeden Fall weiter mit ihm hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Erfahrungen:

Antwort von almut72 am 03.11.2009, 20:44 Uhr

Gruppen, Turnen, Kindergarten kennt er ja eigentlich. Seit er ein halbes Jahr alt ist.
Das spielerische funktioniert manchmal. Dann ist alles gut. Aber der Terror überwiegt.

Es ist zum Kotzen.


Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Erfahrungen:

Antwort von keks79 am 03.11.2009, 20:46 Uhr

Es geht Dir genauso wie uns allen, wenn Dir das ein bißchen hilft.

Meiner ist frech und albern, spuckte heute auf die Couch. Da ist Mama aber unpädagogisch laut geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Erfahrungen:

Antwort von skr am 03.11.2009, 20:48 Uhr

Habe auch nur Terror

Liegt aufm Boden und schreit: ich will nicht.

Wie soll das werden wenn ich richtig fett bin?

Ich greife durch, festhalten anziehen, gut zureden.
manchmal auch bestechung mit apfel oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Erfahrungen:

Antwort von almut72 am 03.11.2009, 20:48 Uhr

Manchmal denke ich, ich bin ganz alleine mit so einem Kind gesegnet.
Uch nur ich kann damit nicht umgehen. Ich pfeif den auch vor anderen zusammen, wenns nicht mehr geht. Alle anderen säuseln immer mit den lieben Kinderlein, aber die sind auch immer irgendwie pflegeleichter als Leo.

Spucken ist auch ganz großartig, super!

Sei froh, dass du zwei Mädchen bekommst...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Erfahrungen:

Antwort von valentinchen am 03.11.2009, 20:50 Uhr

hallo almi, das mit dem sachen selbst aussuchen finde ich sehr gut. wenn er dennoch theater macht, hilft es dir vielleicht, wenn du dir vor augen hältst, dass er in seinem alter noch nicht so reflektiert. er denkt nicht:"mama ist fies, sie zwingt mich, dinge zu tun, die ich nicht will." er denkt noch viel unmittelbarer: "aaahhhh, ich will nicht still halten, ich will rumlaufen..." viele konflikte entstehen, weil erwachsene denken, dass kinder denken (im erwachsenen sinne).
beim sport: bist du eine, die oft sagt "vorsicht, mach langsam etc"?
besonders liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Erfahrungen:

Antwort von almut72 am 03.11.2009, 20:54 Uhr

Nein, ich verstehe ihn.
Er ist triebgesteuert, will dann eben lieber das oder das machen. Klar.
Daher muss ja mein Anreiz größer sein: Ich hab ne Überraschung in deinem Zimmer, das Sockenmonster kommt etc.

Beim Turnen bin ich eigentlich eine Mutter, die sich sehr zurückhält weil er sehr geschickt ist.
Da trau ich ihm viel zu. Bin dann erst in seiner Nähe gewesen, als ich andere kinder vor ihm schützen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch mal Erfahrungen:

Antwort von almut72 am 03.11.2009, 20:54 Uhr

Nein, ich verstehe ihn.
Er ist triebgesteuert, will dann eben lieber das oder das machen. Klar.
Daher muss ja mein Anreiz größer sein: Ich hab ne Überraschung in deinem Zimmer, das Sockenmonster kommt etc.

Beim Turnen bin ich eigentlich eine Mutter, die sich sehr zurückhält weil er sehr geschickt ist.
Da trau ich ihm viel zu. Bin dann erst in seiner Nähe gewesen, als ich andere kinder vor ihm schützen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Quatsch- alle Kinder sind so.

Antwort von keks79 am 03.11.2009, 20:55 Uhr

Gerade die vermeintlich ganz Braven...

Glaub mir, wenn ich meine Freundinnen seh, sind Mädels fast noch schlimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Skr- das klappt auch mit nem dicken Bauch.

Antwort von keks79 am 03.11.2009, 20:57 Uhr

Ist zwar anstrengend, aber geht irgendwie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.