Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sannefarie am 10.07.2012, 23:15 Uhr

bin verzweifelt...bauchlage....

hallo mamis.
hoffe euch unhd den zwergis geht gut.ich hab momentan echt ein problem.
meine kleine ist jetzt 10 wochen und schläft soooooooooo super.nachts schon von begin an durch und auc tagsüber ist das kein problem.nur sie liegt bevorzugt halt auf dem bauch.tagsüber ist das ja auch ok da kann ich ja immer schauen aber nun mag sie auch nachts so liegen.nicht wegen bauchweh oder so sondern sie mag es einfach total gerne.wenn ich sie auf den bach leg schläft sie sofort tief und fest ein und ist happy.auf dem rücken kommt sie gar net zur ruhe und schläft icht ein.egal wie müde sie ist.irgendwann meckert sie dann halt weil sie nicht schlafen kann.lass ich sie auf dem bach einschlafen und dreh sie dann rum wird sie nach spätestens 10 min wieder wach.oh man ich wiß echt nicht was ich machen soll.hab halt sooo angst vor SIDS und man sagt ja immer bachlage ist so ein risiko.aber kann sie doch nicht zwingen auf dem rücken zu schlafen.wie macht ihr das so?kennt ihr das problem?
ganz liebe grüße.sannefarie

 
6 Antworten:

Re: bin verzweifelt...bauchlage....

Antwort von bella2627 am 10.07.2012, 23:45 Uhr

kann sie sich denn schon alleine drehen auf den bauch und auf den rücken drehen? oh, mit 10 wochen vermutlich noch nicht... oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt...bauchlage....

Antwort von nilo1988 am 10.07.2012, 23:46 Uhr

Solange sie sich nicht selbst dreht, lager sie... ein Moltontuch zusammengerollt unter den Rücken, sodass sie ein wenig auf der Seite liegt und gut ist. Natürlich die Seite immer wieder wechseln.

Bauchlage, wenn sich die kleinen Würmchen noch nicht selbst drehen können, ist mir doch zu Riskant alleine wegen der Atmung (geht halt doch so schwerer).

Begleite sie ggf in den Schlaf und führe ein Schlafritual ein... der Mensch ist ein "Gewohnheitstier"... auch wenn es eine Weile dauert, aber es wird. Und wenn du Bauchbeschwerden ausschließt, dann ist es eine Gewohnheitssache.

Sobald sich die Kleinen drehen und wenden, kann man die Bauchlage eh nicht aufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt...bauchlage....

Antwort von mama.frosch am 10.07.2012, 23:50 Uhr

mein sohn war auch so und ich hab ihn auf dem bauch schlafen lassen. er war nachts dicht neben mir oder mit im familienbett.

als die sids-studien betrieben wurden war es übrigens gerade empfohlen, die kinder auf dem bauch schlafen zu lassen. irgendwie logisch, dass die verstorbenen kinder meist auf dem bauch lagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 10.07.2012, 23:51 Uhr

gedreht hat er sich mit vier oder viereinhalb monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt...bauchlage....

Antwort von PaulMio am 11.07.2012, 1:38 Uhr

Hallo,

mein Kleiner (fast 5 Monate) schläft von Anfang an und eigentlich immer auf dem Bauch (nachts im Elternbett auch mal 9 Std. durch) und es geht ihm super. Er schläft auf dem Rücken auch nicht gut und teilweise gar nicht, einfach auch wegen der Reizabschirmung denke ich, auf dem Rücken sieht man ja doch alles/viel mehr und das ist natürlich neu und aufregend. (Und außerdem ist auf dem Bauch schlafen doch viel bequemer! :))

Die Tipps gegen den plötzlichen Kindstod sind meiner Meinung nach nur übertriebene Vorsichtsmaßnahmen, fast Panikmache. Man weiß einfach nicht, woran es liegt, das Babys 'einfach so' sterben, vllt spirituell gesehen an zu wenig Lebenslust, Kraft oder ähnlichem?! Die Medizin will einfach nicht hinnehmen, soetwas schlimmes nicht erforschen zu können, stellt Häufigkeits-Studien auf, eröffnet einen neuen Markt und macht Eltern damit Angst..

Naja jedenfalls: achte einfach darauf, dass die Unterlage nicht zu weich ist und deine Kleine nicht zu tief einsinkt, sie also gut Luft bekommt und kein Spielzeug, Kissen o.ä. direkt vor ihrer Nase liegt. Vorher gut lüften, dann kann doch gar nichts passieren, rein logisch betrachtet.

Liebe Grüße und wenig Sorge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verzweifelt...bauchlage....

Antwort von 4_Monster am 11.07.2012, 9:35 Uhr

Die Kusine meines Mannes hat 3 Kinder und alle 3 sind von Anfang an Bauchschläfer im Krankenhaus haben die Schwestern sogar gesagt das wenn man ein Kind hat das ein Bauchschläfer ist und es in Rückenlage legt dieses eher an SIDS stirbt als ein Rückenschläferkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.