Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylin am 30.01.2020, 22:22 Uhr

Beinschmerzen/Wachstumsschmerzen

Hallo in die Runde,
aus aktuellem Anlass bräuchte ich mal eure Erfahrungen.
Mein Sohn (bald 6) klagt schon seit Jahren immer wieder über abendliche/nächtliche Beinschmerzen. Anfangs als er noch jünger war, haben ihm Calcium phosphoricum Globulis gut geholfen. Mittlerweile nicht mehr. Ich habe schon massiert, mit Öl oder Creme oder ohne alles, warme/kalte Umschläge probiert, einfach getröstet. Nichts hilft, außer Nurofensaft. Danach ist immer Ruhe.
Er hat aber z.B. gerade den dritten Tag/Nacht so heftige Schmerzen. Ich kann ihm ja nicht ständig den Saft geben. Hat jemand noch andere hilfreiche Methoden probiert, um die Schmerzen zu vertreiben?
Beim Kia spreche ich das bei jedem Besuch an. Es heißt immer das wäre im Bereich des Normalen und im äußersten Fall soll ich Schmerzmittel geben.
Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Beinschmerzen/Wachstumsschmerzen

Antwort von Schniesenase am 30.01.2020, 22:40 Uhr

Hallo Marylin,

meine Ärztin hat meiner Tochter aus diesem Grunde zusätzliches Vitamin D verordnet. Sie erhält für drei Monate drei Tropfen Vitamin D3 (1000IE) täglich. Das wurde gewichtsmäßig berechnet. Sie wiegt ca. 22 kg. Die Ärztin sagt, Wachstumsschmerzen finden ihre Ursache vor allem in Mineral- und Vitamin-D-Mangel. All das wird bei meiner Tochter ohnehin regelmäßig angesehen, da sie eine Stoffwechselstörung hat, die zu Mineral- und Vitaminmangelerscheinungen führen kann bzw. schon geführt hat.

Es gibt aber nicht so viele Ärzte, die sich mit der Vitamin-D-Forschung so intensiv auseinandergesetzt haben. Vielleicht findest Du einen orthomolekular arbeitenden Arzt oder eine Ärztin, die alternativ arbeitet?

Calc.phos. hilft hier auch. Aber wenn sehr schnell gewachsen wird, reicht das nicht mehr. Da braucht es mehr Input.

Viel Erfolg!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen/Wachstumsschmerzen

Antwort von BB0208 am 30.01.2020, 22:51 Uhr

Ich hatte das lange, von meinen 3 Kindern kenne ich das auch, ein ätzender Schmerz!!
Unser Kinderarzt sagt, dass diese Schmerzen bei Kindern, die mit dicken Socken schlafen, weniger sind.
Bei uns erwischt es trotzdem immer mal wieder jemanden und weil ich weiß, wie sehr das weh tut, gebe ich Ibuprofen. Zusätzlich gibt es gestrickte Stulpen an die Waden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen/Wachstumsschmerzen

Antwort von Jesse123 am 31.01.2020, 7:53 Uhr

Das unterschreib ich. Unser Kinderarzt sagt auch, dass Vit D-Mangel/Mineralstoffmangel eine häufige Ursache für Wachstumsschmerzen ist. Wenn auch natürlich nicht immer.
VG, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen/Wachstumsschmerzen

Antwort von sunnydani am 31.01.2020, 8:48 Uhr

Wir haben das bei unserem Großen leider auch.
Wir probieren zuerst auch Globoli bzw. Schüsslersalze (da gibt es welche für Wachstumsschmerzen und wir haben auch Kalzium-Schüsslersalze, die er ohnehin täglich nimmt), dann cremen wir die Beine immer mit Arnica-Salbe ein und massieren sie. Aber in den meisten Fällen wacht er dann trotzdem weinend auf und es ist so schlimm, dass nichts außer der Schmerzsaft hilft.
Mein Sohn hat eigentlich eine sehr hohe Schmerzgrenze, bei Verletzungen oder Krankheiten ist er sehr tapfer und weint oft gar nicht. Aber diese Wachstumsschmerzen müssen wohl so ein unerträglicher Schmerz für ihn sein, dass er das nicht aushält.

Wir haben auch schon beim Kinderarzt gefragt. Er hat auch gesagt, dass es bei manchen Kindern nicht anders geht und man dann das Schmerzmittel geben sollte.
Wir geben aber meistens eine etwas niedrigere Dosierung. Oft reicht das schon aus.
Es kommt bei uns auch immer in Schüben. Da hat er dann mal mehrere Tage hintereinander so Schmerzen in den Beinen, dass er eben mal ein paar Tage durchgehend den Schmerzsaft braucht und dann ist auch wieder eine Zeitlang Ruhe.

Er ist dafür sonst sehr selten krank und da finde ich es dann vertretbar, wenn er eben in diesen Fällen ein Schmerzmittel bekommt, bevor er leidet und nicht schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen/Wachstumsschmerzen

Antwort von uriah am 31.01.2020, 16:14 Uhr

Ich schließe mich denjenigen an, die Vitamin D Mangel als wahrscheinliche Ursache erkannt haben. Zum Glück gibt es Ärzte, die sicher sind in der Wahl der richtigen Dosierung für Kinder. Eine 1000 IE pro Tag Dosierung hat man früher Säuglingen gegeben, das ist für ein 6jähriges Kind mit Mangelerscheinungen viel zu wenig.

Und ja, Vitamin D ist das Knochenvitamin. Es ist sehr naheliegend, für eine ausreichende Gabe zu sorgen, wenn die Knochen schmerzen.

Hier Dr. med. Edalatpour, einer der kompetenten Ärzte in Sachen Vitamin D.
https://www.youtube.com/watch?v=BWtEne-fK10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen/Wachstumsschmerzen

Antwort von Schniesenase am 31.01.2020, 23:20 Uhr

Hallo Uriah,

ich habe mich nicht mit dem genannten Arzt beschäftigt, mir nun aber mal das Video angesehen. Ein reines Rechenenxempel zeigt, dass Du vermutlich nicht korrekt gelesen hast. Es geht um die Substitution nach Körpergewicht, nicht Alter. Ein Kind, das ca. 21-22 kg wiegt, benötigt laut Video täglich ca. 3000IE täglich. Genau das wurde hier verordnet.

Mich bestätigt das im Vorgehen unserer Ärztin, die viel Wert auf gute Vitamin-D-Werte legt und ein umfangreiches Netzwerk von Therapeuten ganz unterschiedlicher Ausbildung und Richtung ins Leben gerufen und über viele Jahre gepflegt hat. Ärztenen, Physiotherapeutenen, Heilpraktikeren, Osteopatenen usw. treffen sich regelmäßig zum Austausch, beraten über Fälle, mit denen sie allein nicht weiterkommen etc. Das ist für mich sehr zukunftsweisend und Vertrauen erweckend. Ob der von Dir genannte Arzt vertrauenswürdig ist, kann ich nicht beurteilen, aber nach allem, was ich bisher über Vitamin D und andere orthomolekulare Fragen gelesen habe, ist es in der Tat wichtig, die Vitamin-Frage noch einmal neu zu stellen und Kinder gut zu versorgen. An dieser Stelle stimme ich Dir also zu.

Ich finde es aber gerade bei so umstrittenen Themen wichtig, genau zu sein, damit eben nicht Halbwissen kursiert und Missverständnisse grassieren.

Du äußerst Dich hier häufig in fast aggressiver Weise (nimm es mir nicht übel, man sieht das an den Reaktionen auf Deine diesbezüglichen Beiträge) zu diesem Thema. Die Folge ist, dass kaum noch jemand zuhören bzw. zulesen will, weil man Dich damit deswegen nicht ernst nimmt. Mit dem Resultat, dass Deine "Sache" abgelehnt wird, das Gegenteil von dem, wovon Du überzeugt bist, geschieht, was ich in diesem Falle schade finde. Das ist das Problem am Missionarisieren, das alle engagierten Menschen irgendwann erleben. Vielleicht willst Du das überdenken? Das ist überhaupt nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß. :-)

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen/Wachstumsschmerzen

Antwort von Schniesenase am 31.01.2020, 23:32 Uhr

... und ergänze, dass auch ich den Fehler gemacht habe, mich missverständlich auszudrücken: Sie erhält drei Tropfen eines Vitamin-D-Öls von 1000IE pro Tropfen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.