Elternforum Rund ums Baby

Aufgaben teilen

Rund ums Baby
Aufgaben teilen

Saberlapap

Hallo liebe Community, Ich sitze gerade auf dem Sofa, während mein Mann unseren 5 Monate alten Sohn komplett alleine, mit allem drum und dran, ins Bett bringt. Natürlich hat er vorher schon geholfen bzw. auch mal bei besonders schlimmen Phasen auch das Schaukeln, Füttern, Beruhigen etc. übernommen, aber heute macht er das erste Mal komplett alles alleine. Dies ist auch notwendig, da ich leider bald für drei Nächte ins Krankenhaus muss und meine Elternzeit in einem Monat endet und seine beginnt. Natürlich muss und will er dann auch noch mehr Verantwortung übernehmen. Ich traue meinem Mann zu 100 Prozent alles zu, was unseren Sohn betrifft. Er ist der tollste Papa, den ich mir wünschen kann. Er bringt sich trotz Vollzeitstelle bei allem ein. Trotzdem sitze ich jetzt hier unten und und würde am liebsten hoch gehen und mein Baby an mich nehmen. Das Loslassen fällt mir sehr schwer, auch wenn ich weiß, dass das ja auch notwendig ist und die beiden auch ihre Zeit zusammen brauchen...


Germanhijabi

Antwort auf Beitrag von Saberlapap

Kann ich verstehen, deshalb hab ich auch bei allen 3 Kids alles überwiegend alleine gemacht. Eventuell könntest du seinen Sohn sogar mit ins Krankenhaus nehmen. Kenne zumindest einige Stillbabys die mit gekommen sind. Klar kann mein Mann auch wickeln und hat das auch mal gemacht, aber überwiegend war das halt mein Part und ich habs gerne gemacht.


Bradypus

Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Das ist aber wohl nicht die Lösung, wenn der Vater das gerne macht und einfach auch seine Zeit mit dem Kind haben will, zu sagen, na eigentlich mach ich alles lieber selbst, weil ich sonst meine Kinder so vermisse. Hat der Vater kein Recht dazu? Sehr egoistisch. Natürlich versteht man es, dass man sein Kind vermisst und dabei sein will, aber der Papa schafft das schon und es stärkt ja auch seine Bindung zum Kind.


Sille74

Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Das ist dann eune praktikable Lösung, wenn der Mann sich nicht wirklich einbringen will, sondern stattdessen lieber im Männercafé zum Tavla Spielen verschwindet. Wenn der Mann sich einbringen WILL, sich mit seinen Kindern auch schon im Babyalter beschäftigen WILL, ist das doch, wie ein Vorschreiberin schon meint, egoistischer Käse, das alles an sich zu reißen.


Katharina-K88

Antwort auf Beitrag von Saberlapap

Ach das ist ganz normal. Meiner ist 1 Jahr und 8 Monate und wenn er sehr anstrengend ist bin ich auch froh wenn er ihn ganz alleine ins Bett bringt oder mit ihm alleine spielt und ich ruhe hab. Aber selbst da vermiss ich ihn nach 5 Minuten sehr. Er bringt ihn öfter ins Bett aber ich warte dann schon drauf mich zu ihm ins Bett zu legen und wieder ganz nah bei ihm zu sein. Also aus meiner Sicht bei so nem kleinen völlig normal. Wichtig ist nur das man sich zwischen zeitlich zusammenreißt und den Papa alleine machen lässt und danach kann man wieder ganz viel knuddeln.


Gesichtsnase

Antwort auf Beitrag von Saberlapap

Huhu, glaub mir, du wirst spätestens in einigen Jahren froh sein, dass ihr das gefördert habt, dass das Kind euch beide als Bezugsperson hat ;) irgendwann wird das auch anstrengend, wenn das Kind nur an die klebt. Momentan ist das halt noch wegen der Hormone so stark, aber du weißt ja, das Baby ist bei seinem es liebenden Papa und da ist es wunderbar aufgehoben. Sowohl Duvall auch das Kind profitieren von einem Vater, der sich einbringt. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran und wirst die freie Zeit zu schätzen wissen. Lass ihn einfach mal machen :) liebe Grüße


Suse3

Antwort auf Beitrag von Saberlapap

Hallo! Ich verstehe dich total! Als das "ins Bett bringen" durch Papa endlich geklappt hat, war ich natürlich einerseits froh, dass es klappt, aber auf der anderen Seite hat es mir anfangs gefehlt die letzten Minuten des Tages mit unserer Tochter zu verbringen. Mittlerweile hat es sich gelegt. Aber ich mache in der Zeit den Haushalt, entspannen klappt noch nicht :)


Suse3

Antwort auf Beitrag von Saberlapap

Hallo! Ich verstehe dich total! Als das "ins Bett bringen" durch Papa endlich geklappt hat, war ich natürlich einerseits froh, dass es klappt, aber auf der anderen Seite hat es mir anfangs gefehlt die letzten Minuten des Tages mit unserer Tochter zu verbringen. Mittlerweile hat es sich gelegt. Aber ich mache in der Zeit den Haushalt, entspannen klappt noch nicht :)


Saberlapap

Antwort auf Beitrag von Saberlapap

Danke für eure liebe Rückmeldung. Ich bin natürlich auch mal happy um die Zeit für mich, ich werde da sicher rein wachsen