Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Adenoviren

Thema: Adenoviren

Unsere Tochter wurde am 9.12. krank. Bauchschmerzen, Blässe, etwas Durchfall für 3 Tage, anschließend Halsschmerzen, extremen Husten und Nase dicht. Ein paar Tage später wurden ein Geschwisterkind und ich krank, allerdings war bei uns der Durchfall sehr viel krasser, anschließend auch Husten, der bis heute anhält. Unsere Tochter klagt oft über Übelkeit, sie ist sehr blass, ißt kaum, 1 1/2 kg abgenommen und jammert ständig, sie habe Bauchschmerzen. Eine Stuhlprobe hat jetzt Adenoviren ergeben. Die Ärztin schickte mir den Befund gestern Nachmittag per Mail mit dem Hinweis, dass sich dadurch alle Beschwerden erklären lassen. Wer hat Erfahrung mit diesen üblen Viren, wie lange hat man damit zu tun, muß man eine Adenoviren freie Stuhlprobe nachweisen, bevor sie wieder in die KITA darf?

von BB0208 am 31.12.2022, 07:57



Antwort auf Beitrag von BB0208

Damit habe ich leider keine Erfahrung, aber ich finde es erstaunlich, dass man hier so oft liest, es wurde überprüft welche Viren es sind. Wie waren hier kürzlich auch alle wirklich krank und waren sogar bei verschiedenen Ärzten, wir wurden nur belächelt, als ich meinte welcher Virus das sei. Nachweise machen sie nicht, es sind so viele krank, das wäre zu viel Aufwand.

Mitglied inaktiv - 31.12.2022, 08:14



Antwort auf Beitrag von BB0208

Meine Tochter hatte mit 18 Monaten einen Adenovirusinfekt. Sie hatte Fieber, Durchfall, Erbrechen und wir waren daher 5 Tage stationär im Krankenhaus, da sie Flüssigkeitszufuhr per Tropf benötigte. Dort wurde Adenovirus als Auslöser festgestellt. Nach der Entlassung hatte ich dann eine Erdbeerzunge (und sonst nichts). In der darauffolgenden Woche konnte sie ohne erneute Stuhlprobe wieder in die Kita.

von ImvPP am 31.12.2022, 09:29



Antwort auf Beitrag von BB0208

Wir waren im Sommer mit adenoviren krank. Tochter, damals 2,5 Jahre, war 4 Tage im Krankenhaus da sie kaum gegessen und weniger getrunken hatte. Sie war sehr schlapp. Das ganze ging etwa 1,5 Wochen bis es wieder bergauf ging. Ich hatte ich etwa 2-3 Tage. Starker Durchfall und Übelkeit. Danach ging es wieder. Bei unserer Tochter fing es auch mit Husten und Magen Darm an. Da es zu Ferienbeginn war kann ich nicht sagen was da gefordert wird. Ich würde es vom Zustand des Kindes abhängig machen und notfalls in der Einrichtung fragen.

von Mephis am 31.12.2022, 09:34



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hatte die Motte vor ein paar Jahren. Da war sie 1 3/4 Jahre. Hatten es in allen Variationen mitgenommen. Los ging es mit erbrechen und Durchfall. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch im Leipzig gelebt, wo jeder Durchfall bei Kindergartenkindern ins Labor musste. Danach Bindehautentzündung. Ging über in eine Erkältung die aber schnell zur Bronchitis und Tags drauf Lungenentzündung würde. Nach einer Woche im Krankenhaus nochmal leichter Durchfall. Insgesamt hat uns der Virus 6 Wochen auf Trab gehalten. Es wurde zwischendurch immer wieder getestet und immer positiv für Adenoviren. Der Virus ist sehr vielseitig und langwierig. Gute Besserung deiner Maus.

von lymue92 am 31.12.2022, 16:41