Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Zahnspange mit Delair Maske

Thema: Zahnspange mit Delair Maske

Gibt es hier jemand, dessen Kind mit solch einer Maske behandelt wird oder wurde? Wie kam Euer Kind damit zurecht? Hat es zum gewünschten Ergebnis geführt? Wie konnte Euer Kind damit Spielen oder Schlafen? Habe heute den Behandlungsplan meines Sohnes beim Kieferorthopäden bekommen und er soll mit einer Spange und einer solchen Maske behandelt werden, weil der Oberkiefer zu langsam, der Unterkiefer aber zu schnell wächst- und dennoch zu wenig Platz im Unterkiefer ist. Ich finde 16 Stunden Tragedauer am Tag sehr viel- da muss er ja die das Teil auch noch den ganzen Nachmittag tragen. Ich frage mich, ob es keine Alternative dazu gibt. LG Muts

von Muts am 13.06.2017, 22:35



Antwort auf Beitrag von Muts

Also falls du mit Maske so eine herausnehmbare Spange meinst wo man so ein großes Kunststoffteil in den Mund bekommt, dann hatte das mein Sohn. Er hatte auch das gleiche Problem wie deiner - hatte ein viel zu kleines Oberkiefer im Verhältnis zum Unterkiefer - somit wurde das Oberkiefer mit dieser "Maske" gedehnt. Er musste es die erste Zeit (und das war immerhin ein halbes Jahr) 24 h am Tag tragen. Nur zum Essen durfte er sie rausnehmen. Da er aber in der Schule damit nicht ordentlich sprechen konnte und die Spange dann immer raus nahm und in die Hosentasche steckte, weil ihn die anderen hänselten, haben wir beschlossen sie vormittags nicht zu tragen. Die erste Zeit ist sicher schwierig. Mein Sohn tat sich scher mit dem Speichelfluss und dem Schlucken - vor allem beim Schlafen. Aber sie gewöhnen sich sehr bald daran und nach einem Jahr Therapie war alles okay und die Spange kam weg. Alles Gute!

von nils am 14.06.2017, 10:35



Antwort auf Beitrag von nils

Nein, diese Maske wird an einen fest im Mund verankerten Draht im Oberkiefer befestigt und an Kinn und Stirn aufgesetzt, also sichtbar außen getragen. Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen und hoffe, dass es Alternativen gibt. Trotzdem Danke LG Muts

von Muts am 14.06.2017, 21:02



Antwort auf Beitrag von Muts

IMHO sollte man immer den Erfolg und den Aufwand abwägen. Ich schätze , so wie du das beschreibst würde ich mein Kind damit nicht in die Schule schicken, und versuchen andere Möglichkeiten herauszufinden. Hol Dir eine andere Meinung und/oder sag dem KO klipp und klar, dass du das SO nicht möchtest. Hört sich nicht sehr angenehm an für einen Teenie

von Bookworm am 15.06.2017, 18:12



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Teenie ist er noch nicht, aber ich hatte mir größere Chancen ausgerechnet, eine Antwort oder Erfahrungsberichte zu bekommen wie beim 6-9 Forum. Er ist erst 9- aber bis die Behandlung dann mal los geht.......wer weiß. LG Muts

von Muts am 15.06.2017, 22:59



Antwort auf Beitrag von Muts

Egal, KEINER will mit so einem Ding in die Schule, (oder Du zur Arbeit). Ich würde mich intensiv um eine Alternative kümmern. (Mein Sohn hat mit 8 die erst Spange bekommen, aber eine "normale" nur für nachmittags und nachts) Jetzt kann er sie wegen Zahnwechsel nicht mehr anziehen

von Bookworm am 16.06.2017, 09:31



Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo. Habe Deinen Post leider eben erst gesehen. Ich weiss nicht, ob es für dich noch aktuell ist. Mein Sohn hat diese Delair Maske im letzten Jahr bekommen und musste sie insgesamt 7 Monate tragen. Aber nur zu Hause bzw. in der Nacht. Er ist super gut damit zurecht gekommen und hatte keinerlei Probleme. Die Kieferorthopädin ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen und wir konnten schnell die nächste Etappe der Zahnregulierung in Angriff nehmen.

von Blancanieves am 30.06.2017, 20:09