Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

@pflaumenbaum wegen Gym Sachsen

Thema: @pflaumenbaum wegen Gym Sachsen

Also, ich bin ja nu aus dem Urlaub zurück und hab das Zeugnis mit der Empfehlung für die Oberschule geholt. Die Lehrerin war natürlich wieder krank. Wir konnten mit der Vertrauenslehrerin sprechen. Eigentlich ist es alles völlig egal. Ich entscheide am Ende sowieso. Deshalb hab ich sie auch am Gym angemeldet, und wir machen den Test, welcher nicht nicht bestanden werden kann, da er nicht benotet wird. Es erfolgt dann noch ein Gespräch, und das Kind wird dann eh aufgenommen, wenn ich das will. Man kann trotzdem noch zum Jahresende ne Bildungsempfehlung bekommen. Wir sind in einer Kleinstadt. Da wird niemand abgelehnt oder braucht ne zweite Wahl. Außerdem ist ihr Bruder im Gym und jeder hält große Stücke auf ihn, da er in der Schule so engagiert ist. Somit ist die kleine Schwester dort herzlich willkommen. Da kann gar nix schiefgehen. Den Test macht sie eh mit links. Sie ist jetzt auch beruhigt und muss halt noch ein paar Monaten mit ihrer Lehrerin auskommen.

von Cata am 06.03.2019, 17:01



Antwort auf Beitrag von Cata

Es ist halt eine paradoxe Situtation in Sachsen, weil die Bildungsempfehlung gar nicht mehr bindend ist und es eigentlich auch diesen Test nicht mehr gibt. Die dürfen Deine Tochter gar nicht ablehnen. In DD machen die keine Tests mehr, zumindest an einigen Gymnasien. https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2018/02/05/bildungsempfehlung-weiterhin-wichtige-orientierung/

von pflaumenbaum am 07.03.2019, 11:41