Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Erster Tag Gymnasium Kennenlern-Woche

Thema: Erster Tag Gymnasium Kennenlern-Woche

Wie angekündigt hier der erste Bericht von der Kennenlern-Woche. Unsere Tochter ist total begeistert. Erst haben sich alle in der Aula getroffen. Der Rektor hat eine kurze Begrüßungs-Rede gehalten, die neuen Klassenlehrer und der Vertrauenslehrer haben sich vorgestellt. Es wurde gesagt, was in dieser Woche auf dem Plan steht. Dann wurden die Kinder in zwei Gruppen geteilt, in der Gruppe wurde ihnen die gesamte Schule gezeigt, sie konnten Fragen stellen. Anschließend sollten sie sich zu dritt zusammentun und jede Gruppe bekam einen Fragenzettel, der sie durch die ganze Schule führte. Es waren wohl auch ein paar Bilder dabei, wo sie sagen sollten, wo sich das gezeigte, in der Schule + Schulhof, befindet. Morgen und übermorgen gibt es Projektgruppen, entweder Sport und Spiel, Musik und Spiel oder Kunst und Spiel. (Vielleicht auch noch etwas anderes, aber an die drei erinnert sich unsere Tochter.) Donnerstag hat die ganze Schule einen Spaß-Tag in der Schule und am Freitag werden die Grundschulkinder wieder in Gruppen aufgeteilt und sie sollen einen Aufsatz schreiben, das Thema erfahren sie erst dann. Danach geht es wieder in die Aula, es gibt ein Programm, dass von den anderen Schülern gestaltet wird. Auch erfahren die Kinder welche Kleingruppe die meisten Fragen, des Fragenzettels richtig beantwortet hat. Es werden alle Fragen richtig beantwortet, damit jedes Kind weiß wo was ist. Es soll wohl auch kleine Gewinne geben. Unsere Tochter ist vom Schulhof begeistert und freut sich schon auf den Sportunterricht, es geht wohl auch in eine Kletterhalle. Und auch die Physik und Chemie Räume gefallen ihr, auch wenn die in der 5.Klasse noch nicht genutzt werden. So wie es aussieht, sind ihre leichten Bedenken zum Schulwechsel verflogen. Vielleicht eine gute Idee, diese Woche. So können die meisten Kinder die Ferien mehr genießen, weil sie die neue Schule schon ein wenig kennen.

von Reh77 am 16.07.2018, 13:54



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich freue mich sehr für deine Tochter! Genau so etwas hätten wir letztes Jahr gebraucht. Kind ist alleine ohne Freunde auf ein Gymnasium gewechselt und war die ganzen Sommerferien nervös und extrem gestresst von dem "Unbekannten". Son eine Woche oder auch nur ein einzelner Tag hätten ihr viel Stress nehmen können. Es ist wirklich was wert wenn man weiß was auf einen zukommt oder zumindest ein grobes Bild im Kopf hat.

von lilly1211 am 16.07.2018, 14:09



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Auch unsere Tochter wechselt allein auf dieses Gymnasium, bzw. noch ein Junge aus ihrer Klasse, mit dem hat sie aber wenig zu tun. Und sie hat sich schon ziemliche Gedanken gemacht. Wollte eine Weile sogar lieber auch auf die Mittelschule, wie ihre Freundinnen. Seit heute freut sie sich auf die neue Schule. Hoffentlich bleibt das so. Nach dem aufstehen fand sie es noch "blöd", nicht mit ihren Freundinnen gemeinsam in der Schule spielen zu können. Jetzt freut sie sich auf morgen.

von Reh77 am 16.07.2018, 16:39



Antwort auf Beitrag von Reh77

Klingt super, hier gab es das nicht. Ist das denn in den Ferien ? dagmar

von Ellert am 16.07.2018, 14:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nein, es ist in der regulären Schulzeit. Die betroffenen Kinder sind vom Grundschulunterricht befreit und gehen diese Woche zum Gymnasium bzw. zur Mittelschule (machen nur zwei Schulen). Die anderen Kinder gehen normal zur Grundschule. Wobei auch dort kein Unterricht im eigentlichen Sinne gemacht wird, sie haben eine Woche Spiel und Spaß. Alle Kinder sind von 8-12h in der Schule, die Kinder, die Ganztagesbetreuung haben gehen anschließend zur Betreuung, die anderen nach Hause. Nächste Woche gehen alle wieder normal zur Schule. Erst am 27.7. ist der letzte Schultag.

von Reh77 am 16.07.2018, 16:34



Antwort auf Beitrag von Reh77

aber nicht wie bei Euch, eher aufgetreilt in Klassen den Unterricht dort mitzuerleben und für alle, auch die die nicht hinwollten, Unterricht an der Grundschule fiel da aus... dagmar

von Ellert am 16.07.2018, 16:56



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hier wird das auch schon vor den Sommerferien gemacht. Aber keine ganze Woche, sondern in ca. 2 Stunden. Begrüßung, Einteilung der Klassen und Kennenlernen der neuen Klassenlehrer, kurzer Begrüßungsunterricht mit dem neuen Lehrer. Die Schule selber kann man beim Tag der Offenen Tür genau ansehen, mit Schulralley und Vorführungen. Für die Neuen ist das sehr angenehm, da sie genau wissen, was auf sie zukommt.

von Shanalou am 16.07.2018, 16:35



Antwort auf Beitrag von Shanalou

So kenne ich es aus meiner eigenen Schulzeit auch. Die neuen Klassen stehen noch nicht fest. Das erfahren die Kinder erst nach den Sommerferien am ersten Schultag.

von Reh77 am 16.07.2018, 16:40



Antwort auf Beitrag von Reh77

Das klingt doch erstmal schön und deine Tochter wird dann garantiert relativ entspannt nach den Ferien in die Schule gehen. Bei uns gibt es keine Kennenlernwoche, sondern einen Kennenlerntag. Das fanden aber meine 2 Kinder auch schon ausreichend. Am Tag der offenen Tür (der immer im Winter vor dem Schulwechsel stattfindet) konnten die Kinder sich schon die ganze Schule anschauen und in diversen Fächern Schnupperstunden machen (meine Kinder waren immer sehr begeistert von den neuen Fächern wie Physik oder Chemie oder auch Latein). Kurz vor den Sommerferien gibt es dann den Kennenlerntag. Da wird dann die Klasseneinteilung veröffentlich und die Klassenleherer etc bekanntgegeben. Die Kinder können sich dann untereinander kennenlernen. Auch die Paten aus dem 10. Schuljahr sind dabei. Die Eltern können sich dann auch kennenlernen und es gibt auch erste Infos über den Ablauf der ersten Schultage. Meinen Kindern hat dieses Programm gereicht. Wichtig ist doch eh erstmal mit wem man in eine Klasse kommt ;). Die Schule kennenlernen steht dann in der ersten Schulwoche auf dem Programm. Aber das lernen die Kinder doch sehr schnell und die Paten helfen aber auch gerne bei der Suche nach dem richtigen Fachraum etc. Ich wünsche euch einen guten Start. Mein Kleiner hat das letztes Jahr gut gemeistert und kommt tatsächlich schon ins 6. Schuljahr. Das geht alles viel zu schnell ;).

von kuestenkind68 am 17.07.2018, 00:47



Antwort auf Beitrag von Reh77

Wow, finde ich toll, dass es sowas bei euch gibt. Bei uns gab es einen Kennenlern-Tag wo mein Sohn einen Tag lang den Unterricht in der 1. Klasse Gym verbringen durfte. Dafür war der 1. Schultag ganz toll. Da haben sich alle Lehrer, die sie haben vorgestellt und sie wurden durch die erste Zeit von Schülern der höheren Klassen betreut (Mentor-System).

von nils am 17.07.2018, 09:59



Antwort auf Beitrag von Reh77

Mein Sohn hatte das so an seiner weiterführenden Schule...NACH den Ferien, über 2 Wochen, erst dann wurde der Stundenplan ausgegeben. Ich finde das toll!

von Mutti69 am 17.07.2018, 14:49