Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Zahnspange - war tun?

Thema: Zahnspange - war tun?

Hallo ihr Lieben, unsere Tochter (12) hat seit fast 3 Jahren am Oberkiefer und seit 2 Jahren am Unterkiefer eine feste Spange. Es war alles etwas kompliziert. Bis vor ein paar Monaten sah auch alles toll aus. Aber seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mir insgesamt die Stellung der Zähne im Oberkiefer nicht gefällt. Auch unsere Tochter äußerte das kürzlich. Die Zähne sind recht weit nach vorn gekippt worden (vorher waren sie gerade). Natürlich hat das etwas mit dem stimmigen Biss zu tun, da unten ja auch einiges korrigiert wurde. Aber es sind sogar schon Lücken entstanden. Gut, medizinisch mag es vielleicht richtig sein oder auch nicht... Ästhetisch jedenfalls gefällt es mir als Laie und Mutter nicht (mehr). Da sah es ja vorher besser aus. Nur, was tue ich jetzt? Kann man das tatsächlich auf eigenen Wunsch vom Arzt ändern lassen? Ich bin kein Kieferorthopäde, will jetzt da auch keine falsche Entscheidung für mein Kind treffen. Aber wir wären mit dem Endergebnis auch nicht zufrieden. Im Januar soll sie eigentlich oben abgemacht werden. Vielleicht hattet ihr auch schon so ein Problem und könnt mir etwas raten?! Liebe Grüße

von Alf@87 am 06.12.2021, 23:29



Antwort auf Beitrag von Alf@87

Hallo, nicht bis Januar warten, sondern zeitnah einen Termin ausmachen, mit hineingehen und das Ganze besprechen. Auch KFO sind nur Menschen, vielleicht ist da was in die falsche Richtung gegangen. Und wenn nicht, erklären lassen, warum es so aussehen muss, wie es aussieht. Im Zweifel zu einem weiteren KFO gehen und eine Zweitmeinung einholen. Das wird von der Krankenkasse bezahlt und ist heute ein übliches Vorgehen, wenn man sich unsicher ist. Nötigenfalls kann ein neuer KFO die Behandlung übernehmen und fortsetzen, ein Wechsel ist hier möglich, das haben wir auch einmal gemacht. Da die Zähne ja für immer so bleiben sollen, würde ich jetzt rasch handeln und nicht länger warten und spekulieren. Auch als Laie hat man manchmal den richtigen Eindruck und merkt, wenn etwas seltsam aussieht oder nicht in Ordnung ist. LG

von Lillimax am 07.12.2021, 08:03



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Okay, vielen Dank

von Alf@87 am 07.12.2021, 09:04



Antwort auf Beitrag von Alf@87

Zahnkorrekturen erfolgen Schritt für Schritt. Zwischenstationen können komisch aussehen, Zahnlücken entstehen, Zähne werden gedreht, gekippt, gezogen. ... Frag einfach den KFO, ob alles richtig läuft.

von Pamo am 07.12.2021, 09:24



Antwort auf Beitrag von Alf@87

Ich würde es ansprechen, entweder gibt es dafür eine Erklärung oder es ist tatsächlich falsch Meine hat ihre Gummis zu gut getragen und deshalb waren die Zähne von einem zum anderen Termin genau in die andere Richtung fast so falsch verrutscht wie sie es vorher waren(also von viel zu weit innen nach viel zu weit aussen),je schneller.man da gegen wirkt desto schneller passt es ja wieder

Mitglied inaktiv - 10.12.2021, 19:08