Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Schulwechsel wegen evtl. Umzug

Thema: Schulwechsel wegen evtl. Umzug

Hallo Mamas und Papas, ich hab mal eine Frage. Mein einer Zwilling kommt nächstes Jahr in die Weiterführende Schule und jetzt meine Frage. Wir kommen aus Kaiserslautern und möchte wenn es klappt im nächsten Sommer (2023) von Rheinland Pfalz nach NRW ziehen. Kann ich meinen Sohn parallel in beiden Bundesländer an einer Weiterführende Schule anmelden? Über Antworten würde ich mich freuen. Schönen Abend und liebe Grüße, eine Zwillingsmama

von Nofy am 28.03.2022, 19:47



Antwort auf Beitrag von Nofy

Du wirst wahrscheinlich irgendeinen Wohnnachweis brauchen für die Schule an neuen Wohnort. Zumindest wirst Du denen erklären müssen warum Du Dein Kind da jetzt anmelden möchtest. Am besten machst Du dort einen Termin aus- Schule ansehen und genau diese Frage klären.

von reblaus am 28.03.2022, 21:17



Antwort auf Beitrag von Nofy

Nur mit Adresse geht das. Wir wollen, würden, eventuell ….. geht nicht. Wenn nichts steht, dann dort anmelden wo der aktuelle Schulort ist. Wenn der Umzug fest steht und die Wohnung angemietet/gekauft wurde, dann an der ersten Schule abmelden, an der neuen anmelden.

von Caot am 29.03.2022, 07:37



Antwort auf Beitrag von Nofy

Ja. Am neuen Wohnort meldest du das Kind an mit dem Hinweis auf die Adresse, an der ihr (voraussichtlich bald) wohnen werdet.

von Pamo am 29.03.2022, 09:19



Antwort auf Beitrag von Nofy

In NRW braucht man für die Anmeldung an die Weiterführende Schule einen bestimmten Zettel, der verhindert auch, dass man sein Kind gleichzeitig an. Mehreren Schulen anmeldet.

von sternenfee75 am 29.03.2022, 10:37



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Diesen Zettel brauchen Neuzuziehende nicht, denn sie haben ihn ja nicht.

von Pamo am 29.03.2022, 16:44