Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Wie lange konzentriert lernen

Thema: Wie lange konzentriert lernen

Hallo! Wie lange schaffen es eure 12jährigen daheim, konzentriert und motiviert am Stück zu lernen? Lg

von elmada12 am 17.02.2018, 12:13



Antwort auf Beitrag von elmada12

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich gar nicht mitbekomme ob und wann und wieviel meine 12 und 14 Jährige lernen. Ich weiß ja meistens nicht mal wann Arbeiten geschrieben werden. Ab und zu möchten sie Vokabeln abgefragt bekommen oder fragen etwas nach, was ich erklären soll. Ich kann dir nicht mal sagen wie lange mein 8 Jähriger 3.Klässler Hausaufgaben macht, da meine Kinder öfter bis nachmittags alleine sind bis wir nach Hause kommen und er da schon alles erledigt hat und bereits verabredet ist zum Spielen.. Noten stimmen mehr oder weniger, also passt es wohl bei allen dreien ganz gut so wie sie es machen.

von lejaki am 17.02.2018, 12:38



Antwort auf Beitrag von elmada12

Je nach Lust und Laune und Hormonstatus ist von 0 Minuten bis mehrere Stunden alles dabei Warum vergleichst du denn ständig mit anderen, fremden Kindern? Das hilft dir und deinem Sohn doch nicht.

von EinTraumWirdWahr am 17.02.2018, 12:49



Antwort auf Beitrag von elmada12

Bis jetzt kann ich nur über meine Söhne sprechen, da meine Tochter erst 10 ist. Als "konzentriert und motiviert" hätte ich ihr Lernverhalten mit 12 zu keiner Zeit beschrieben- also 0 Minuten. Aber sie haben das nötigste an Hausaufgaben gemacht und auch Vokabeln gelernt (allerdings ohne sichtbare Motivation), ich denke, so max eine Stunde pro Tag, selten mal 2 h, aber wie gesagt, nie durchgängig konzentriert

von Emmi67 am 17.02.2018, 12:56



Antwort auf Beitrag von elmada12

Ich habe keine Ahnung, da alle drei in dem Alter ihren Kram für gewöhnlich alleine zuständig waren. Ich gehe davon aus, dass die Konzentrationsphase schwankt, so wie bei mir auch. Es kommt ja auf die Tagesform an. Und auch auf die Lerninhalte; wie schwer er ist und auch wie interessant. Du solltest mal die Eltern der Mitschüler deines Kindes so etwas fragen, denn deren Kinder haben zumindest den gleich langen Schultag und die gleichen Unterrichtsinhalte. Am Besten aber hörst du endlich auf, deinen lernbehinderten Sohn mit gesunden, durchschnittlichen Kindern zu vergleichen und akzeptierst ihn so, wie er ist!

von 3wildehühner am 17.02.2018, 13:00



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

antwortest Du, wenn du nichts zu sagen hast. Ich vergleiche nicht, es gibt ja so Werte, die einfach Durchschnitt sind pro Alter. Und zum x-ten Mal - mein Kind ist nicht lernbehindert, er ist hörbehindert....wie oft muss man das hier eigentlich noch wiederholen....

von elmada12 am 17.02.2018, 13:12



Antwort auf Beitrag von elmada12

War nach einer std Konzentrationsmäßig Schluss, grad für Fächer die schwer fallen Aber ich muss wildehühner recht geben, es nützt ihm nix, wenn alle 2 h konzentriert lernen können und deiner nicht.... Ich hoffe echt, du lässt ihn endlich allein seinen job Schule machen.

Mitglied inaktiv - 17.02.2018, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

wichtig zu wissen, wie lange die Konzentration in dem Alter ungefähr ist. Und keiner kann in dem Alter 2h konzentriert lernen! Ein Erwachsener kann 90 min konzentriert arbeiten ohne Pause (bzw. sollte es können). Und nein - er wird die häusliche Unterstützung auch weiterhin bekommen u. brauchen um den Anforderungen der Schule gerecht werden zu können, genauso wie die meisten anderen 'gesunden' Kinder hier auch....genauso wie Deine Kinder Saarlandmami!

von elmada12 am 17.02.2018, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Frag halt nicht.... Meine Erfahrung war das nach einer Stunde Hausaufgaben Schluss war, das hat man auch gemerkt.... Jetzt mit fast 14 ist Schule ihr Ding

Mitglied inaktiv - 17.02.2018, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich kapiere mal wieder das Problem nicht Es wird gefragt Es gibt antworten U Susip Weis es besser Bzw Will eigentlich gar nix hören Was nicht ihrem denken entspricht! '......... Bei uns ist es Tages abhängig Wie der Tag schon vorher verlaufen ist Wie der Schwierigkeitsgrad ist Ob einem das Fach liegt Ob das Thema ansprechend ist Usw Lg Claudia Pauschal geht da gar nix!

von Smudo am 17.02.2018, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Schau, hier in Ö ist es einfach so....es gibt keine zig verschiedenen Schulen und Abschlüsse wie bei euch in D. Bei Euch gibt es doch den Hauptschulabschluss, den qualifizierten HS Abschluß, Realschulabschluß, Gymnasium usw. usw..... Hier in Ö gibt es nur Neue Mittelschule oder Gymnasium und daher ist hier einfach Streß angesagt, besonders, wenn man ein 'besonderes Kind' hat, das nicht recht in den Rahmen passen mag und dann doch wieder.... Hier ein Auszug aus der Zeitung: Schule, Nachhilfe & Zeugnis Kosten: 700 Euro für externe Nachhilfe werden laut AK pro Schüler und Schuljahr in Tirol ausgegeben. Eltern: Ein Viertel der Tiroler Schüler braucht fast täglich eine Lernaufsicht. In 86 Prozent war das laut AK die Mutter. 37 Prozent der Eltern fühlen sich dadurch zeitlich „sehr“ oder „ziemlich“ belastet. Billige Nachhilfe: Die Arbeiterkammer bietet in den Semesterferien günstige Nachhilfekurse am bfi an. Tirolweit sind es im Schnitt 45 bis 55 Kurse mit ca. 200 bis 270 Teilnehmern. Zwar sind alle Kurse bereits belegt, für ganz dringende Problemfälle versucht man laut Haunholter noch Lösungen zu finden. Toll das Schulsystem.

von elmada12 am 17.02.2018, 14:01



Antwort auf Beitrag von Smudo

Ich kriege leere Antworten.... Man könnte doch einfach schreiben - mein Kind xy kann sich so ca. 30 min super gut konzentrieren.....oder es kann sich 1 h konzentrieren.......oder 5 Minuten. Ich schreibt nur - ihr wisst es nicht, weil ihr nix damit zu tun habt, mit den Hausaufgaben.........oder zu tun haben wollt

von elmada12 am 17.02.2018, 14:02



Antwort auf Beitrag von elmada12

Die Art Antworten die Du Dir wünscht gibt es nicht, weil sie individuell sind und bei jedem Kind anders. Wenn Dein Sohn wirklich AVWS hat sollte Dir eigentlich klar sein, das konzentrierte Arbeit für ihn schwerer ist als für andere Kinder. Von daher nutzt es nichts zu vergleichen, denn er hat nicht die Fähigkeiten wie andere Kinder. Aber das wirst Du nie akzeptieren.

von Pebbie am 17.02.2018, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Was du elmada nicht verstehen willst, unseren Kindern werden die Noten auch nicht geschenkt und ein Abschluss auch nicht... Hier steht und fällt es mit jedem einzelnen Lehrer. Z.b. in der 3. Klasse war ständig Vertretung und dem einzelnen egal ob Kind es kapiert, Hauptsache still und macht keine Probleme. In der 4. kam dann eine Lehrerin, die gab Hausaufgaben auf die das Kind allein gepackt hatte und in Aufsätzen durfte sie es diktieren, halt was der Nachteilsausgleich vergab rechtlich. In der 5. war sie zwar noch auf der Förderschule Sprache, aber das Niveau war halt auf Hauptschule ausgerichtet mit Lehrplan und so. Nachteilsausgleich gab es ja trotzdem, halt das Rechtschreibung nicht zählte und in englisch mehr Zeit oder halt mündliche Abfrage. Jetzt Gemeinschaftsschule ist es so, das schulisch alle so gefördert werden, dass es halt ohne elterliche Unterstützung geht. Schwächere bekommen halt andere Aufgabe niveaumäßig. Und ja ich bin froh, dass es die Hausaufgaben Betreuung in der Schule gibt, ist halt nicht Mama die es sagt. Und klar unterstütze ich im suchen von Übungsaufgaben, ist doch logisch. Aber wenn Kind nicht üben will, zwinge ich sie nicht.

Mitglied inaktiv - 17.02.2018, 14:22



Antwort auf Beitrag von elmada12

Ich frage mich ja immer wieder, warum du nicht einfach nach D ziehst, wenn bei uns alles immer viiiiel besser ist und bei euch alles Kacke. Ich kann dir nicht sagen, wie lange meine Kinder konzentriert lernen. Mein frisch 13jähriger ist in der 8. und macht sein "Ding" alleine, die Kurze ist 11 und in der 7., da weiss ich auch nicht, wie lange sie konzentriert lernt. Da die Noten stimmen, wird das alles schon passen. Stress ist es, wenn die Eltern Stress machen. Andere Menschen haben auch "besondere" Kinder...

von mama von joshua am tab am 17.02.2018, 14:30



Antwort auf Beitrag von elmada12

Und was bringt dir oder deinem Kind das dann, wenn du weisst, dass sich Michel 1 Stunde konzentrieren kann, Laura nur 30 Minuten und Robert 4 Stunden? Richtig- NIX.

von mama von joshua am tab am 17.02.2018, 14:32



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Susi hat nie akzeptiert das ihr Kind "anders" ist als andere. Es ist ihr peinlich, weil andere denken könnten das wäre so, weil sie sich nicht genügend Mühe gibt. Das zieht sich jetzt schon so viele Jahre in die Länge, Diagnosen werden selbst gestellt oder es wird so gedreht wie es gerade passt. Sehr traurig für das Kind, welches nicht richtig beschult ( Ja, ich weiß...das böse, böse Schulsystem in Ö ) und bestärkt wurde.

von Pebbie am 17.02.2018, 14:35



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Pebbie, das ist doch bekannt ;-)

von mama von joshua am tab am 17.02.2018, 14:39



Antwort auf Beitrag von Smudo

Sohn gross ..lässt Vokabeln abfragen U Sohn 12 gebe ich gegebenenfalls Hilfe Stellung Oder höre Vokabeln ab Oder diktiere lerrnwörter .. Ich hatte ja geschrieben Je nach Tag mal besser u länger Mal schlechter u kürzer .. Um es mal zu verdeutlichen Ein Aufsatz mit ner guten Idee da geht die Konzentration Länger weil das im kopf habende unbedingt zu Papier will. .. Ich kann mich ja auch unterschiedlich konzentrieren Je nach dem was die Situation grad mit sich bringt U ob ich mit den Gedanken ganz da bin Oder meien Gedanken hinterher hänge. Pauschal kann man keine Zeit sagen Nach 8 std Schule wird es manchmal schwierig. Aber auch nach nur 5kann es schwierig sein. Was gibt es da net zu kapieren Lg Claudia

von Smudo am 17.02.2018, 14:47



Antwort auf Beitrag von Smudo

Genau ...Vokabeln abhören, in Latein auf Wunsch deklinieren oder konjugieren lassen oder mal in nem andern Fach abfragen- auch nur auf Wunsch. Abfragen ist aber eine Sache von wenigen Minuten und setzt nunmal voraus, dass der Stoff vorher gelernt wurde. Und DAS machen zumindest meine Kinder in der 6. und 8.Klasse selbständig, nach den regulären Hausaufgaben. Nur weil hier keiner mit "besonderen" Kindern so rumjammert, heisst das nicht, dass man in Deutschland die Noten geschenkt bekommt.

von mama von joshua am tab am 17.02.2018, 14:56



Antwort auf Beitrag von Pebbie

du kannst Thesen aufstellen wie du willst....

von elmada12 am 17.02.2018, 16:38



Antwort auf Beitrag von elmada12

Kann ich auch nicht sagen. Das wird hier, wenn überhaupt, selbstständig erledigt. Ich bezweifle, dass hier gelernt wird. Man macht halt Hausaufgaben. Ansonsten wird bei interessanten Themen aufgepasst. Ne Französisch Arbeit geht schon mal daneben. Wann was geschrieben wird, weiß ich auch nie, aber ich bezahle für Einser. Das mag mancheiner kritisch sehen, aber meine Kinder motiviert das sehr. Ich empfehle immer Spickzettel zu schreiben. Dabei ist früher bei mir soviel hängengeblieben, dass ich dann doch keinen brauchte. In Geschichte ist mein Sohn sehr an den Orten des Geschehens interessiert und erklärt dann z.B. In Dresden seiner Schwester, welche Liebschaften der starke August hatte und die Geschichte des Porzellans. Ich glaub, da merkt er sich viel. Sachen, die nicht verstanden werden, werden sich über YouTube Tutorials und online Portale angeeignet. Alexa kann auch viele Fragen beantworten. Ich werde so gut wie nie gefragt, hab aber auch keinen Grund zur Besorgnis, da ich bei Tisch immer in die speziellen Diskussionen einbezogen werde und immer alles erklärt bekomme.

von Cata am 17.02.2018, 13:43



Antwort auf Beitrag von elmada12

ist mir aufgefallen, das die Kinder nach 20 Minuten plötzlich lauter wurden und sich mit anderen Dingen beschäftigten, oder angefangen haben mit ihren Freunden rumzublödeln. Das war in einem Fachraum mit offenem Angebot, das ist bei einer Monte-Schule so. Als ich beim nächsten Elterngespräch darauf hinwies sagten mir die Lehrer " gut beobachtet, das ist so. Kinder ( in dem Fall Sek 1 ), können sich nur ungefähr 20 Minuten gut konzentrieren und dann fangen sie an ab zu schalten ". Also sind mehrere kurze Lernintervalle mit Unterbrechungen sinnvoller, als zu versuchen über längere Zeit konzentrierter zu bleiben. Bei den älteren Kindern war das anders, weil die Reife eintritt und auch die Eigenmotivation besser ist. Da waren die Intervalle länger. Deine Bemerkungen zu dem ääähhh, "Krankheitsgrad" Deines Sohnes erheitern mich immer wieder. Mal ist er langsamer, mal hat er AVWS.

von Pebbie am 17.02.2018, 14:08



Antwort auf Beitrag von elmada12

Meine Tochter hat eine erstaunlich gute Konzentrationsspanne. Das war schon immer auffällig. Mir fällt das immer wieder besonders dann auf, wenn andere Kinder bei uns sind. Ein Spiel nur einmal zu spielen oder gar mittendrin abzubrechen gab es nie. Wie oft habe ich zwei Stunden und länger am Stück vorgelesen und sie hatte immer noch nicht genug. Aber, alles muss FREIWILLIG sein bei ihr. Sonst geht es nicht.

von Carmar am 17.02.2018, 15:01



Antwort auf Beitrag von elmada12

Schwer zu sagen, ich sitze ja nicht mit der Uhr daneben. Meine 11jährige kann sich umso besser konzentrieren, je spannender sie ein Thema findet. Da sie das meiste aber im Ganztag erledigt, bekomme ich zu Hause wenig mit. Ab und an frage ich Vokabeln ab, ca. eine halbe Stunde

von stjerne am 17.02.2018, 15:04



Antwort auf Beitrag von elmada12

Es gibt eben keine Werte für den Durchschnitt-aber wenn du meinst, dass es die gibt, kannst du ja dann sicher auch googeln, um die ominösen Werte zu erhalten. Da du ständig mit anderen „Diagnosen“ um dich wirfst-„nur etwas langsamer“, „Legasthenie“, „AVWS“, weiß ich nicht, was der Junge wirklich hat. Aber eines ist klar; er wird im Kernen behindert durch diese Störungen und- das ist leider mein Fazit aus den vielen Jahren, in denen du hier schreibst- auch sehr durch dich, denn nur genügt er dir zu deiner Zufriedenheit. Und zu guter letzt ist das totaler Schmarrn, was du da über das Schulsystem in Österreich von dir gibst. In Deutschland gibt es vielerorts auch nur noch Gymnasien und Gesamt-bzw. Gemeinschaftsschulen. Und in Österreich halt diese neue Mittelschule und AHS. ABER In Österreich stehen den Kindern auch viele Wege offen. Nach der 8. Klasse beginnt die berufliche Differenzierung. Aber auch österreichischen Kindern steht alles offen, wie das folgende Schaubild erläutert. http://image.slidesharecdn.com/prsentationetqiawm2012sterreichischesbildungssystem-120412063109-phpapp02/95/das-sterreichische-bildungssystem-und-die-duale-ausbildung-european-trainer-qualification-etq-2012-4-728.jpg%3Fcb%3D1334842719 Es ist also schlichtweg Quatsch, was du, susipelmada, da von dir gibst!

von 3wildehühner am 17.02.2018, 15:10



Antwort auf Beitrag von elmada12

nach wie vor Sonderschulen in Österreich, oder nicht? Hat dein Sohn SPF?

von kanja am 17.02.2018, 15:48



Antwort auf Beitrag von kanja

Ja, wie das Schaubild erläutert, gibt es auch in Österreich weiterhin Sonderschulen! Und auch mit einem solchen Abschluss kann eine ordentliche Berufsausbildung absolviert werden, wenn das Potenzial vorhanden ist.

von 3wildehühner am 17.02.2018, 15:52



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ja auch förder bedarf haben;-) U.auch MUSS die Familie dahinter stehen Das ist in Deutschland ja nicht.anders. Aber susip s bub.ist.ja .nur.“bisle“langsamer.. Oder die Eltern wollen es einfach net .. Unser Sohn ist auf der FS. Lernen u ja der weg dahin war nicht Einfach.. Aber wir sehen dass es der richtige weg ist u stehen voll Dahinter. Lg

von Smudo am 17.02.2018, 15:58



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Nein, das werden alle Korbflechter . O-Ton SusiP. Und bei ihr gibt es keine Förderschule in angemessener Nähe. Es gab genug "Gründe" warum sie nicht akzeptieren will, das ihm geholfen werden könnte. Ohne Druck und ohne dauernd vergleichen zu müssen. Wenn ein Kind in einer Klasse ist mit anderen, die ein ähnliches Problem haben, hilft den Kindern das enorm.

von Pebbie am 17.02.2018, 15:58



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ja ich verfolge das ganze ja auch schon über Jahre.. Bestimmt gibt es auch in ö Flächendeckend FS.. Nur ist das nicht.der Traum der Eltern Lg ..Claudia mit einem kind auf der FS U.der große auf der Realschule..

von Smudo am 17.02.2018, 16:08



Antwort auf Beitrag von Smudo

Hier im.Ort gibt es einen Bäcker Kfz Meister Betrieb Ofen.Bauer Mit HINtergrund U ja Handwerker brauchen wir alle auch mal Lg

von Smudo am 17.02.2018, 16:10



Antwort auf Beitrag von Smudo

Es hat ja niemand was gegen Handwerker. Mir ist nur nicht klar, ob Susis sohn sonderpädagogischen Förderbedarf hat.

von kanja am 17.02.2018, 16:18



Antwort auf Beitrag von kanja

Ganz zu Anfang schrieb sie von einer Sprachbehinderung. Und beschwerte sich, wenn andere Kinder nicht "schön" mit ihm sprachen. Oder die Therapeutin nichts taugte. Dann schrieb sie "er ist halt etwas langsamer". Er hätte mit Sicherheit Sonderpädagogischen Förderbedarf gehabt. Das muss man sich eben nur eingestehen.

von Pebbie am 17.02.2018, 16:21



Antwort auf Beitrag von Smudo

war 5 Jahre auf der Sprachförderschule und ist jetzt in Klasse 10 einer Monte-Gesamtschule. Auf seinem Halbjahreszeugnis hatte er in Deutsch eine 1 und insgesamt einen Notenschnitt von 2,1. Er wird im Sommer in die Oberstufe gehen und als erster der Familie sein Abi machen. Das nenne ich mal erfolgreiche Inklusion.

von Pebbie am 17.02.2018, 16:24



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Erst gab es ja keine FS in Ö. Wurde widerlegt. Dann gabs keine, die für Defizite dieser Art geeignet ist. Wurde auch widerlegt. Dann waren die alle so weit weg. Letztendlich gabs die Korbflechteräusserung und dass auch den FS ja nur lauter Behinderte seien. Und man möchte ja nicht, dass Sohnemann Umgang mit solchen Kindern hat.... Was hier passiert, wurde ihr vorausgesagt. Mehrmals, von ganz verschieden Usern. Aber SusiElmada ist beratungsresistent und erwartet, dass alle Rücksich auf die Befindlichkeiten ihres Kindes nehmen, das ja sooo schwer krank ist.

von mama von joshua am tab am 17.02.2018, 16:33



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ja, das ist toll! Freut mich sehr für deinen Sohn und für dich. Er hatte wohl die für ihn beste Förderung. Deswegen frage ich nochmal, wie es beim Sohn der AP mit Förderbedarf aussieht. Man kann ja nicht leugnen, dass es irgendwelche Probleme gibt, sonst würde sie nicht dauernd hier fragen.

von kanja am 17.02.2018, 16:36



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Super!!!

von kati1976 am 17.02.2018, 16:38



Antwort auf Beitrag von kanja

Hab ich doch bereits MEHRFACH gepostet alles, was er hat und was nicht.

von elmada12 am 17.02.2018, 16:42



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Super Leistung;-) U mit den Eltern im rücken gehr vieles Glückwunsch!! Lg Claudia

von Smudo am 17.02.2018, 16:43



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

hast alles Du geschrieben.... Sorry - blöd, dass ich eine Frage über Konzentration gestellt habe (2 Sätze waren es). Nun wird wieder das gesamte Kind und dessen Laufbahn in Frage gestellt. Darum geht es doch gar nicht. Einfach unverbesserlich.

von elmada12 am 17.02.2018, 16:44



Antwort auf Beitrag von elmada12

Hahaha, jetzt muss ich aber lachen. Ich schreibe immer unter deinem Account, gell? Wenn ich die Zeit finde, such ich dir die ganzen Stränge raus, vielleicht kannat du dich dann wieder erinnern. Vielleicht hat ja aber der zweite Teil deiner gespaltenen Persönlichkeit diese Postings verfasst und deshalb weisst du nix mehr davon. Oder beginnende Demenz, was weiss ich. Du versuchst jetzt -so wie immer- alles wieder hinzudrehen wie es dir passt. Nee, das hab ich so nicht geschrieben...ihr interpretiert da was rein....mimimimi....ihr seid alle böse und gemein ....mimimi.... Blöd, dass das Internet nix vergisst. Also für dich.

von mama von joshua am tab am 17.02.2018, 16:54



Antwort auf Beitrag von elmada12

Es will aber keiner wissen, was du mit Hilfe von Dr.Google diagnostiziert hast....

von mama von joshua am tab am 17.02.2018, 16:56



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Na,du bist ja böse. Jetzt kommt sie gleich wieder mit neuen Ausreden. Wie schon gesagt,es passiert was die meisten schön immer gesagt haben.

von kati1976 am 17.02.2018, 17:00



Antwort auf Beitrag von elmada12

Kommt auf das Thema und Interesse an, aber durchschnittlich zwischen 6 und 8h morgens, dann wieder von 13-14h und danach von 16-22h. Am Wochenende natürlich von 6-22h.

von Pamo am 17.02.2018, 16:26



Antwort auf Beitrag von Pamo

Gerade weil du auch öfters hier die Defizite Deines kindes geschrieben hast Daraus schließen“Wir“dass ihm der status Förderbedarf gut tun würde.. U Nein Keiner will dich ärgern Aber nach vielen Jahren als Verfolger Deiner post“s.. Glaube ich wäre es besser gewesen ihn mit Förderbedarf zu Beschulen ..noch wäre es nicht zu spät

von Smudo am 17.02.2018, 17:02



Antwort auf Beitrag von elmada12

Kommt dein Kind Mittags mach Hause, oder erst Abends? Du musst halt schauen, ob es besser ist, den Stoff in einem durch zu machen oder ihn in kleine Häppchen zu teilen. Was genau fällt ihm denn schwer? Die Aufgaben, das Lernen für Tests/Schularbeiten, oder bringt er viel von der Planarbeit nach Hause (das halte ich nämlich für ein wesentliches Problem für unkonzentrierte Kinder der NMS).

von Lauch1 am 17.02.2018, 17:38



Antwort auf Beitrag von Lauch1

DAS sind die richtigen Fragen, danke lauch!

von kanja am 17.02.2018, 17:43



Antwort auf Beitrag von kanja

Man muss auch einfach zugeben, dass das Konzept der NMS mit vielen Kleingruppen, eigenständiger Planarbeit, Teamteaching, etc einfach für viel Unruhe sorgt und einem Kind, das da Probleme hat sicher nicht gut tut. Da wäre Frontalunterricht sicherlich besser. Habe ich Emalda auch schon öfter geschrieben.

von Lauch1 am 17.02.2018, 17:50



Antwort auf Beitrag von Lauch1

NMS Was ist das? Der bub ist ja schon lange nicht mehr auf der Montesori Schule LG

von Smudo am 17.02.2018, 17:54



Antwort auf Beitrag von Smudo

Das österreichische Schulsystem wurde weiter oben schon erklärt.

von kanja am 17.02.2018, 18:00



Antwort auf Beitrag von kanja

Das ist eine Mischung aus Hauptschule und Gymnasium, also wäre im Idealfall eine weiterführende Gesamtschule. Im Anschluss an unsere Volksschule (eure Grundschule, hoffe das stimmt jetzt so).

von Lauch1 am 17.02.2018, 18:05



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Nms ist vergleichbar mit der deutschen Gesamtschule Aber es muss auch mal gesagt werden, das bübchen es evtl schon deshalb schwer fällt weil mama ja sowieso zusätzlich Druck macht....

Mitglied inaktiv - 17.02.2018, 18:06



Antwort auf Beitrag von Lauch1

.

von Lauch1 am 17.02.2018, 18:06



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Danke. Ja, das ist wohl wahr. Aber Alternative? Wir haben keine, auch wenn das hier im Forum nicht geglaubt wird.

von elmada12 am 17.02.2018, 18:23



Antwort auf Beitrag von elmada12

Du musst halt jetzt selber schaun, an Hand von Zeugnis und KEL Gespräch, wo seine Stärken und Schwächen sind und wie du ihm am besten helfen kannst. Im Zweifelnwürde ich eher kleine Einheiten einlegen und oft wiederholen. Aber das ist ja vom Kind abhängig.

von Lauch1 am 17.02.2018, 19:38



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ja genau. KEL Gespräch gibt es bei uns nicht (zumindest hatten wir das nicht). Und eben mit dem Üben u. Lernen werden wir im 2. Semester jetzt etwas anders vorgehen. Es ist ja insgesamt eh recht gut verlaufen, nur Mathe hat er die erste Schularbeit verhaut. Es ist hier in Mathematik recht 'sprachlich', viele Definitionen, Erklärungen u. Begründungen werden verlangt, gerechnet wird eher weniger, was ja in der VS seine Stärke war.....fand ich komisch bzw. finde es noch immer, ist aber wohl einfach so. Auch da werden wir uns umstellen müssen bezüglich häuslichem Üben - d.h. mehr Definitionen und theoretisches Mathematik

von elmada12 am 17.02.2018, 19:58



Antwort auf Beitrag von elmada12

Mathe musst du ihn dazu bringen, die standardisierten Tests (die es ja für die Zentralmatura gibt) zu verinnerlichen. Da gibt es viele Übungenen online und in Mathe gibt es da die meisten Schwierigkeiten. Ansonsten was ich dir immer rate: Zusammenarbeit mit den Lehrern und hole ihm Hilfe, so lange er noch Anspruch hat. Nach der 4.ten Klasse ist es damit vorbei und ihr müsst bis dahin einen möglichen Weg finden.

von Lauch1 am 17.02.2018, 20:40



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ich schicke dir eine PN.

von elmada12 am 17.02.2018, 22:31



Antwort auf Beitrag von elmada12

Mein 10-jähriger braucht nach 30 Minuten eine Pause. In dieser Zeit macht er seine Hausaufgaben. Lernen für Proben lasse ich ihn, wenn ich denke das was kommt. Wird nicht angekündigt.

von Badefrosch am 17.02.2018, 17:53



Antwort auf Beitrag von elmada12

Hallo, ich kann das nicht so genau sagen, weil ich das noch nie mit der Uhr kontrolliert habe. Mein noch 11-Jähriger kann sich nicht so gut konzentrieren, merkt aber selber, wenn er eine Pause braucht und macht zwischendurch mal was anderes, geht aufs Trampolin, tobt in seinem Zimmer, er braucht dann Bewegung und frische Luft. Das hier habe ich im Internet gefunden: "Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zeitspanne, in der Kinder ihre Aufmerksamkeit voll ausrichten können, recht gering ist. 5 bis 7 Jahren - bis 15 Minuten 7 bis 10 Jahren - bis 20 Minuten 10 bis 12 Jahren - bis 25 Minuten 12 bis 16 Jahren - etwa 30 Minuten" LG Anja

von AKAM am 17.02.2018, 18:51



Antwort auf Beitrag von AKAM

Ich habe keine 12 jährige Mein gerade 6 jähriger braucht nach 30 Minuten konzentriertes Arbeiten va 1 Stründige Spielpause, dann geht es wieder Die Aufmerksamkeit und Konzentrationphase der 8 jährigen liegt bei über 45 Minuten, knapp weniger als eine Stunde. Dan brauchr sie mindesten 30 Minuten um Kopf frei zu bekommen, dann geht die zweite Einheit locker rein. Oder man macht Aufgabenwechsel, dann können sie bis zu 3 Stunden am Stück arbeiten: lesen, malen, schreiben, basteln, Musik machen..... was auch immer. Wenn sie im Unterricht Pausen haben, so wie es normal in der Klasse auch, geht 5 Stunden Unterricht mit insgesamt 30 Minuten Pausen locker für die beiden. Und sie sind nich am Ende. Bei 1 zu 1 Betreuung ist es intensiver und es dadurch ist die Spanne kürzer. Ich selber als 12 jährige war in der Klasse 6. Da hatte ich 8 bis 10 Unterrichteinheiten täglich, habe zusätzlich Chor, Französisch Kurs besucht, meterweise Bücher gelesen und Mathe-Rätselhefte gerne gelöst. Nach der Schule waren 2 bis 3 Stunden Aufgaben normal. Ich habe versucht mindestens eine Stunde davon im Bus zu lösen, soweit ich einen Sitzplatz hatte. In Oberstuffe habe ich mich über 10 Stunden-Tage gefreut.

von lubasha am 17.02.2018, 19:32



Antwort auf Beitrag von elmada12

Das ist psychologisch gut untersucht, eigentlich muss man darüber nicht streiten. Es stellt sich die Frage, was denn unter „konzentriertem Lernen“ zu verstehen ist!

von Mutti69 am 18.02.2018, 05:45



Antwort auf Beitrag von elmada12

Guten Morgen. Aber gerade in der NMS hat man doch die Möglichkeiten, seinen Fähigkeiten in den einzelnen Gegenständen entsprechend beurteilt zu werden - oder? Soweit ich das weiß, gibt es doch ab spätestens der 3. Klasse eine Aufteilung in vertiefend und grundlegend? Das würde für Deinen Sohn doch sehr gut passen, wenn er nur in einzelnen Fächern Schwierigkeiten hat - oder? Freunde von uns haben auch ein Kind, der sich sehr schwer tat - er hat die NMS erfolgreich abgeschlossen und besucht jetzt eine weiterführende Schule (zwar ohne Matura - aber für ihn passt es so). Auch ich kann dir leider nicht sagen, wie lange die Mädels konzentriert lernen können, ist sicher individuell und von Tag zu Tag verschieden... Und zu einem großen Teil auch nicht mehr in meiner Verantwortung, weil sie da eigenständig sind. Vielleicht solltest Du dazu übergehen, ihn ein bisschen selbständiger sein zu lassen - oder willst Du ihn die nächsten Jahre schulisch begleiten? Ich habe kein Kind mit schulischen Schwierigkeiten, darum rede ich vielleicht leicht, aber vielleicht würde ihm das ja guttun? Vor allem das Thema Konzentration kannst du an ihn delegieren denke ich - Du hilfst ihm die Stoffmenge aufzuteilen und er kann selbst bestimmen, wie verteilt er sie lernt. Beim Abprüfen bist Du dann wieder behilflich - nur so bekommt er doch ein Gespür für sich / was ihm gut tut... Zeig ihm unterschiedliche Lernmöglichkeiten und lass ihn ausprobieren, was er tut mag - wo er sich am besten Sachen merken kann. lg Donald

von Donald am 19.02.2018, 07:01



Antwort auf Beitrag von Donald

Alle seit Jahren.... Aber immer neue Ausreden warum es nicht geht und nur bei ihnen läuft es so....... Erst war es die Lehrerin der vs die auf ihn keine Rücksicht nahm, dann hatte er alle Rückstände auf geholt, dann war er nur zu langsam, dann war Legasthenie die Ursache, dann wieder nicht, in der NMS war es erst Englisch nun plötzlich mathe.... Und wenn man nachfragt, ist es doch plötzlich alles OK und sie wollte nur jammern, was er alles leisten muss..... Glaub sie wird ihn noch mit 25 betüdeln.....

Mitglied inaktiv - 19.02.2018, 07:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo das weiß ich - habe ich so nebenbei mitgelesen - aber da ich selbst aus Ö komme und es eben bei Freunden auch mitbekommen habe, wollte ich etwas dazu schreiben - weil sie ja irgendwie auch das österreichische Schulsystem so schlecht macht (wobei ich auch nicht sagen will, dass es so besonders toll ist). Aber es gibt auch bei uns Möglichkeiten. Bei den Freunden konkret hat es super funktioniert, dass der Bub seinen Weg machen konnte. Auch in der NMS. Und der hatte auch einige Schwierigkeiten. Aber er wird SEINEN Weg gehen - und den schafft ihr Sohn auch (wenn sie ihn nur lässt). lg

von Donald am 19.02.2018, 08:15