Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Spiele

Thema: Spiele

Hallo! Meine Tochter 12 und ich haben immer gern Brett/Tischspiele gemacht.In letzter Zeit finde ich keine geeigneten mehr. Entweder sie sind ewig kompliziert erklärt, was mich zur Weißglut bringt oder sie sind strategisch und langatmig ausgelegt. Die alten Spiele sind bei uns einfach abgespielt. Habt Ihr einen Vorschlag welche Spiele für das Alter geeignet sein können?

von Lysia am 09.01.2018, 18:53



Antwort auf Beitrag von Lysia

Naja oft nicht aber wenn spielen wir hier (noch) Scrabble, Stadt Name Land, Rommé, Mau Mau , Dame , Schach , Blokus oder Kniffel!

von memory am 09.01.2018, 19:20



Antwort auf Beitrag von Lysia

Scrabble Quirkle Abalone

von mama von joshua am tab am 09.01.2018, 19:50



Antwort auf Beitrag von Lysia

Was immer geht bei meiner großen Tochter (11) ist Kniffel. Und zu Weihnachten gab es Europareise. Das haben wir jetzt schon mehrfach gespielt,das macht wirklich Spaß

von Mariechen2015 am 09.01.2018, 20:01



Antwort auf Beitrag von Lysia

Meine Tochter liebt "Spiel des Lebens" (noch das alte von mir damals). Außerdem Qwirkle (ohne Punkte zählen), CamelUp, Rummikub, Triominos, Phase10-Brettspiel und Klassiker wie Kniffel, MauMau, Mensch ärgere dich nicht, Leiterspiel, Monopoly.

von Häsle am 09.01.2018, 20:37



Antwort auf Beitrag von Lysia

Auch aus der Abteilung Klassiker: Das verrückte Labyrinth oder Siedler.

von Murmeltiermama am 09.01.2018, 20:39



Antwort auf Beitrag von Lysia

Wir spielen gerne Phase 10 ( gibt’s auch als Brettspiel), SkipBo oder Skyjo. Backgammon habe ich früher auch sehr gerne gespielt.

von kfischgen am 09.01.2018, 20:40



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Genau, Siedler von Catan...oder Carcasonne ist auch schön.

von kfischgen am 09.01.2018, 20:41



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Das hattest du irgendwann vor Weihnachten schon mal empfohlen. Hab's meinem Mann zu Weihnachten geschenkt und im Urlaub haben wir es getestet und für gut befunden. Tochter kannte es auch noch nicht, war aber ebenfalls sehr angetan. Danke für den Tipp!

von einafets am 09.01.2018, 21:29



Antwort auf Beitrag von einafets

...wir sind auch richtige Fans geworden :-)

von kfischgen am 10.01.2018, 13:57



Antwort auf Beitrag von Lysia

Hier auch gerne Phase 10. Außerdem ganz banales Vier gewinnt oder Kniffel. Relativ neu haben wir noch the Game. Das lässt sich auch super alleine spielen. Wenn es etwas länger dauern darf, sehr gerne das Siedler Kartenspiel.

von einafets am 09.01.2018, 21:34



Antwort auf Beitrag von Lysia

Wir haben unsere gaaaanz alte Spielesammlung rausgeholt und spielen nun immer abends ein kurzes Mühle, Dame und Mikado Spiel. Menschen aergere dich zu zweit ist blöd aber wir würden das gern mal wieder... In Planung ist Schach und Skat, nicht von mir , sondern von minime Klassiker sind hier gerade gefragt!!!

Mitglied inaktiv - 09.01.2018, 22:14



Antwort auf Beitrag von Lysia

Ich spiele mit meinen Großen (9,7) auch sehr gern alte Klassiker. Mühle Dame (Gibt es ja sehr viele unterschiedliche Spielarten) Maumau Uno Kinder Monopoly Wer ist es, möchte ich noch kaufen Sonst haben wir noch einige andere, aber das wird eine 12 Jährige weniger interessieren (Lotti Karotti z.b.)

von Lirysa am 09.01.2018, 22:43



Antwort auf Beitrag von Lysia

Hier sind tatsächlich auch die Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly oder Schach noch hoch im Kurs. Ansonsten werden gerne gespielt: * Scotland Yard * Cluedo * Siedler von Catan * Carassonne * Uno * Kniffel und * Legenden von Andor, aber das ist vermutlich die Kategorie kompliziertes Strategiespiel, dass euch nicht gefällt.

von kuestenkind68 am 09.01.2018, 23:50



Antwort auf Beitrag von Lysia

Mein 14jähriger spielt noch sehr gerne Gesellschaftlichsspiele. Qwirkle Set Wortblitz Dobble Triominos Wir haben neu noch Celtis hier liegen, aber noch nicht gespielt.

von kanja am 10.01.2018, 06:15



Antwort auf Beitrag von Lysia

Meine Tochter ist auch (noch) 12 und wir spielen gern: Zug um Zug (Europa lieber als Amerika)- Eisenbahnstrecken bauen und Orte abfahren Säulen der Erde nach nach Ken Follett - mittelalterlicher Bau einer Kathedrale mit Rohstoffen und Handwerkern Skip- Bo - kurzweiliges Kartenspiel nach Ablageprinzip Elfenland - mit verschiedenen Tieren durch verschiedene Gebiete reisen und so möglichst viele Orte besuchen Klassiker Monopoly Siedler von Catan Carcassonne in zig Varianten Alhambra Niagara Malefiz Zu zweit: Kahuna oder Abalone

von Tini_79 am 10.01.2018, 07:57



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Ist auch gut!

von Tini_79 am 10.01.2018, 07:58



Antwort auf Beitrag von Lysia

Hier stehen „Concept“ und „ColtExpress“ hoch im Kurs.

von Ani_k am 10.01.2018, 11:36



Antwort auf Beitrag von Ani_k

magic maze siedler risiko sind hier derzeit der renner qwirkle monopoly und kniffel geht auch immer

von muddelkuddel am 10.01.2018, 14:10



Antwort auf Beitrag von Lysia

Das spielen wir total gern. Oder Weltreise, finde ich auch recht schön, lehrreich und informativ. Gern spielen wir auch einfach make "n" break. Das ist auch total lustig. Trivial pursuit spielen wir zu Silvester oft oder "tic tac bumm". Das wäre evtl. auch was für 12-jährige. Wir müssen immer einen schönen Mittelweg finden, wir haben eine 14-jährige und einen 9-jährigen hier. Und weil wir gern zusammen spielen, muss es für beide passen. Auch so banale Spiele wie "Affenalarm" oder "pitsch platsch Pinguin" finden wir hin und wieder lustig. Memory geht auch immer mal. melli

von sojamama am 10.01.2018, 14:57



Antwort auf Beitrag von Lysia

Wir sind zwar erst 7 (also mein Sohn) aber ich kann dir empfehlen Celtis Carcasonne Phase 10 Bohnanza Dumm gelaufen (Kartenspiel) Skipbo Säulen der Erde Siedler

von Akira am 11.01.2018, 09:55



Antwort auf Beitrag von Lysia

Skipo das Kartenspiel, Spiel des Lebens, man kann auch Komplizierte Spiele sich auf You Tube erklären lasse .

von Turbinchen21 am 11.01.2018, 22:07