Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Latein Grammatik - Apps, Programme oder andere Übungsmöglichkeiten ?

Thema: Latein Grammatik - Apps, Programme oder andere Übungsmöglichkeiten ?

Hallo ! Mein Großer, 5.Klasse, hat ja seit diesem Jahr Latein. Die Vokabeln sitzen super, nun wird es aber Zeit, die Grammatik zu verinnerlichen. Das hat er bisher total vernachlässigt. Aktuelles Thema ist die Beugung der Verben. Gibt es da evtl. Apps, PC-Programme oder Seiten im Internet, die ihr empfehlen könnt ? Ich denke, er wird nicht darum herumkommen, diese Deklinationstabellen auswendig zu lernen. Ich suche da noch etwas besonders übersichtlich Dargestelltes oder irgendwelche Lernhilfen. Danke Ines

von inessa73 am 04.05.2018, 10:30



Antwort auf Beitrag von inessa73

unbedingt lernen! A und O Deklination etc. immer die Mitte bei den Vokabeln mitlernen - hilft später enorm.

von Brummelmama am 04.05.2018, 11:51



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was ist die Mitte bei den Vokabeln?

von stjerne am 04.05.2018, 18:08



Antwort auf Beitrag von inessa73

Weder Apps noch PC-Programme. Von Herrmann Trom (musst mal googlen, weiss nicht, ob ich es richtig geschrieben habe) gibt es das Buch "Lateinische Grammatik". Wurde als Zusatzwerk empfohlen.

von mama von joshua am tab am 04.05.2018, 12:56



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Hallo, die Lehrerin unseres Sohnes verkauft den Kindern das als "Rap", so können sie es sich besser merken. Sie lernen mit dem Pontes Gesamtband von Klett, wir haben das grammatikalische Beiheft dazugekauft und ich finde es super. Es ist alles kurz erklärt, tolle Beispiele, so dass ich das auch als Nicht-Lateiner verstehen kann. Von der Lehrerin aus lernen sie nur mit dem Heftaufschrieb- das geht bei uns gar nicht. Oft fehlt was oder ist irgendwie doch anders, oder...

von rabe71 am 04.05.2018, 13:16



Antwort auf Beitrag von inessa73

ich Danke euch für Eure Antworten und sehe schon, dass es wohl aufs Büffeln per Papier hinauslaufen wird ;-). Ich habe mir dazu schonmal von Langenscheidt die Kurzgrammatik bestellt, die wohl recht übersichtlich sein soll. Sie lernen mit "Ianua Nova", vielleicht bestelle ich dazu noch das Begleitgrammatik-Heft. Ines

von inessa73 am 04.05.2018, 13:21



Antwort auf Beitrag von inessa73

Hallo, ich finde die Begleithefte zu den Büchern deshalb so gut,weil man dann genau weiß,was sie gerade machen. Bei den allgemeinen Büchern ist es halt manchmal so,dass sie erst Teile davon gelernt haben o.ä.

von rabe71 am 04.05.2018, 18:56