Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Anlehnend an die Schlafenszeiten, wann habt ihr da Paarzeit ?

Thema: Anlehnend an die Schlafenszeiten, wann habt ihr da Paarzeit ?

Wenn ich die Schlafenszeiten Eurer Kinder sehe, dann frage ich mich das. Hier wandern die Kinder ab 20 Uhr in ihre Zimmer und wir haben Zeit für uns. Ausnahmen gibt es natürlich, aber sind nicht die Regel. Mein Mann steht um fünf auf, kommt gegen 17. - 18 Uhr nach Hause. Ich sortiere die Kinder über Tag durch die Gegend, Arzttermine etc. und arbeiten noch zwischen 30 - 35 Stunden die Woche drumherum. Braucht ihr keine Auszeit vom Elternsein am Abend ?

von Sternenschnuppe am 01.05.2018, 11:52



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich weiß Paarzeit zu schätzen, daher nervt mich auch sehr, dass unsere Kinder so spät ins Bett gehen. Aber ich selbst bin auch eine Nachteule, insofern muss ich mich nicht wundern. Etwas Paarzeit bleibt auch noch, wenn die Kinder sich um zehn verkrümeln, da wir selten vor zwölf schlafen.

von stjerne am 01.05.2018, 12:06



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Mir waren freie Abende wichtiger, als das Kind noch kleiner und anstrengender war - so ab 10 Jahren hat mich das nicht mehr "gestört". Allerdings habe ich auch nur ein Kind....

von Salkinila am 01.05.2018, 12:12



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

lies mal auf kind-bedienungsanleitung seite 39908, dort steht: keine privatsphäre in den nächsten 18 jahren;););) mich hat minime nie gestört ,auch als exmann noch hier wohnhaft war, wir waren halt eine familie. inzwischen bin ich alleinerziehend und kann auch nur me time nutzen ,wenn kind mal woanders nächtigt. ansonsten gehört ihr unsere wohnung genauso wie mir und ich verbanne sie nicht in ihr zimmer, wenn sie noch nicht müde ist

Mitglied inaktiv - 01.05.2018, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Kamen leider alle ohne Bedienungsanleitung, habe ich schon beim ersten bemängelt ;-) Bitte nicht falsch verstehen, wen das nicht stört ist ja alles super. Aber ist es verwerflich Paarzeit einzufordern, oder auch Zeit für sich alleine? Warum wenn ja? Es ist für die Entwicklung des Kindes wichtig Zeit für sich zu haben, dass es ein eigenes Zimmer, oder einen Bereich hat wo es ungestört ist, es zu respektieren wenn das Kind für sich sein möchte. Geben Eltern dieses Recht für sich auf nur weil sie ihr Haus mit Kindern teilen? Im Zimmer der Großen haben wir nix zu suchen, Privatsphäre, völlig verständlich. Ab 20.00h ist unser Wohnzimmer unsere Privatsphäre, naja, 20 / 20.30 eher.

von Sternenschnuppe am 01.05.2018, 12:58



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

habt ihr kein Schlafzimmer? Wohnzimmer und Küche sind bei uns Wohnräume für alle. Wer Privatsphäre braucht, verzieht sich in sein Zimmer, die Kinder genau so wie wir Erwachsenen. Dürfen denn deine Kids das Wohnzimmer auch mal für sich beanspruchen, du tust es ja auch? LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2018, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Doch, der kleinste Raum im Haus, passt gerade das Bett und ein Schrank hinein. Die Kinder sind den ganzen Tag überall, auch wenn ich arbeite (Home Office, ist nur Platz im Wohnzimmer dafür. Muss dazu sagen dass mein Mann da noch strenger ist, der dürfte früher fast nie in das Wohnzimmer seiner Eltern. 4 Geschwister, da spielte sich das meiste in der Wohnküche ab. Unsere kennen es ja auch nicht anders, habe eher das Gefühl sie kommen dann runter vom Tag. Musik oder Hörspiele hören, noch was für die Schule machen, lesen, der Kleine baut in der Zeit die tollsten Legosachen.... In unserem Bekanntenkreis ist es ähnlich, daher war ich so erstaunt das es wohl eher die Ausnahme ist und stellte diese Frage.

von Sternenschnuppe am 01.05.2018, 13:49



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Bei uns ist eh alles anders, weil wir abwechselnd im Schichtdienst arbeiten und bestenfalls jeden zweiten Abend gemeinsam frei haben. Wir nutzen für Paarzeit hauptsächlich Tage, an denen einer von uns eine Teilschicht frei hat. Dann gehen wir zusammen frühstücken o.ä. Ab Mittag sind die Kinderlein ja wieder da. Wobei die Große (12) mit ihrem Schulkram eher die Nachmittage beansprucht, der Kleine (3) den Abend, bis er endlich schläft (dann ist für mich der Abend auch rum und ich gehe ins Bett). Aber eigentlich stören uns die Kinder nicht. Sie hocken uns ja nicht auf dem Schoß und beschäftigen sich viel alleine oder miteinander.

von Häsle am 01.05.2018, 12:57



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo, also Abends haben wir inzwischen wirklich selten Paarzeit - meine Jungs sind 19J,16J und 13J - ist utopisch, das die vor uns ins Bett gehen und wir dann abends alleine sind. Aber das hindert und doch nicht unsere eigene Paarzeit zu schaffen - gestern war ich mit meinem Mann alleine den ganzen Tag mit den Motorrädern unterwegs - am Chiemsee war es herrlich.... oder wir gehen abends in Kino... oder... Ist doch auch der Vorteil von "großen" Kindern - ich muss nicht zuhause sitzen und den Schlaf beaufsichtigen. Und einfach nur Gesprächszeit - das kann im Anschluss ans Abendessen sein, oder oder oder.. kann dann halt sein, das einer oder alle Jungs mitreden. Ist doch dann auch ok.. Ich hab ehrlich gesagt nicht nicht das Gefühl weniger Paarzeit zu haben nur weil die Jungs abends noch wach sind. Gruß Dhana

von dhana am 01.05.2018, 13:11



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Auch gestellt. Unser Kind ist zwar erst 5, aber er braucht leider wenig Schlaf, seufz. Als leider Einzelnkind ist da eben auch nix mit Geschwistern spielen. Momentan geht er halt noch um 8 ins Bett, aber es wird immer öfter eher 9 bis er schläft. Ich habe mich eben auch gefragt, wann die Eltern hier mal Zeit für sich haben, wenn die Kids bis 22 Uhr wach sind. Meine Vorstellung ist eigentlich, das Kind ab x Uhr gerne in seinem Zimmer so lange wach bleiben kann, wie er eben noch nicht müde ist - aber eben nicht mehr unten. Für mich persönlich ist die Schlafenszeit unseres Kindes die einzige Zeit, die ich mal für mich habe oder mit meinem Mann. Die Vorstellung, selbst diese 2 Stunden nicht mehr zu haben, erschreckt mich momentan eher.

von cube am 01.05.2018, 15:36



Antwort auf Beitrag von cube

... bis ich das untere Posting las wusste ich gar nicht dass wir so exotisch sind. Dadurch dass mein Mann so früh hoch muss, liegen wir spätestens um elf im Bett. Wenn Fußball ist später ;-) Unsere Kinder neigen dazu beim TV zu quatschen. Gerade am Abend besprechen wir dann auch Themen die nix für Kinderohren sind oder sind ganz egoistisch und bestellen uns alleine Essen und schauen einen Film zusammen oder so.

von Sternenschnuppe am 01.05.2018, 17:26



Antwort auf Beitrag von cube

Hallo, es ist aber ein deutlicher Unterschied ob ich ein 5jähriges Kind habe oder ob ich Teenager habe. Das kann man so einfach nicht vergleichen - mit so kleinen Kindern gab es bei uns auch noch die Regel, das ab 20 Uhr ist im Wohnzimmer Elternzeit. Aber das ist so mit Teenagern einfach nicht mehr praktikabel und muss dann einfach auch angepasst werden. Mein 16jähriger fängt z.B. immer Abends nochmal zum Kochen an - wir essen zwischen 5 und 6 Uhr Abends - wenn halt alle aus Arbeit und Schule heimkommen - aber für so einen dauerhungrigen Teenager ist das bis morgens einfach viel zu lange - der kocht immer abends so gegen 21 Uhr nochmal....der verhungert mir sonst. Ausserdem find ich es inzwischen ganz schön, wenn sie abends nochmal für 20min oder so ins Wohnzimmer kommen - sonst seh ich sie ja oft kaum, weil sie nicht aus ihrem Zimmer kommen. Und wenn sie dann mal Lust und Zeit zum Reden haben - ist doch auch ok... Wie gesagt - es verschiebt sich einfach einiges wenn die Kinder Teenager werden. Es ist anders - aber nicht schlechter. Man hat dann ja auch andere Freiheiten, die man sich bei einem 5jährigen Kind auch nicht vorstellen kann. Gruß Dhana

von dhana am 01.05.2018, 18:38



Antwort auf Beitrag von dhana

Da stimme ich Dir zu. Unser Kleinster ist 7 und da gehen wir nun tagsüber alleine einkaufen und zum Elterngespräch am Abend zusammen. Also noch sind unsere gemeinsamen Abende eher auf unser Zuhause begrenzt.

von Sternenschnuppe am 01.05.2018, 20:02



Antwort auf Beitrag von cube

Ich nehme mir z.B. durchaus auch Zeit für mich, wenn die Kinder wach sind.

von Emmi67 am 02.05.2018, 14:19



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Allerdings geht meine Tochter um 22 Uhr ins Bett, ich eher so zwischen 0 und 1 Uhr nachts, da habe ich also dann freie Zeit. Allerdings nervt meine Tochter auch nicht, wenn sie wach ist und die älteren Kinder bleiben eh abends meist in ihrem Zimmer.

von Emmi67 am 01.05.2018, 16:26



Antwort auf Beitrag von Emmi67

also mein 11jähriger schläft meist später als ich ein, aber "muss" ab 19.30 in seinem zimmer sein - eben weil ich dann meine ruhe möchte (nicht zwingend paarzeit, sondern "anforderungsfreie zeit" für mich) er hat nunmal ein kinderzimmer, ich nicht - ich hab nur das wohnzimmer als aufenthaltsraum, das ich nunmal abends für mich alleine möchte (bzw. für mich und meinen partner) also "spielt" kind oben, ich "spiele" unten - und da geh ich auch nicht von ab, wenn kind 16 ist ;-) LG

von muddelkuddel am 01.05.2018, 19:50



Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

Du willst deinen 16-jährigen abends aus dem Wohnzimmer schicken? Das finde ich zumindest ungewöhnlich. Bei uns ist das Wohnzimmer für alle und ansonsten hat noch jeder ein Zimmer, mein Mann und ich haben unser Schlafzimmer. Außerdem haben wir noch andere Zimmer, z.B. Büro, wo man auch noch ungestört sitzen könnte.

von Emmi67 am 02.05.2018, 14:18



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Meine Kinder beschäftigen sich ja selber in ihren Zimmern. Meist spätestens ab 20.00 bzw die Große (14) sieht man außer zum Essen sowieso fast nie u d die Mittlere (12)tüdelt auch meist alleine oder mit ihrem Bruder oben rum. Da gehen wir nur noch mal kurz zum Gute Nacht sagen bzw den Kleinen ins Bett bringen hoch. Wir gehen aber auch meist nicht vor 23.00 ins Bett unter der Woche (Wecker geht um 5.00). Da bleibt ja noch genug Zeit. Am Wochenende ist ja auch genug übrig, Kinder oft unterwegs und abends oben gerne selbst beschäftigt wenn wir nicht abends was zusammen machen wollen.

von lejaki am 01.05.2018, 19:58



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Kinder sind 12 und fast 11. Ab 20 Uhr haben sie im Wohnzimmer unter der Woche nichts mehr zu suchen. An Wochenenden, wenn man gemeinsam einen Film schaut (selten) oder zusammen spielt (öfter) darf das auch bis 21 Uhr gehen. Wir stehen alle um 6 Uhr auf. Die Kinder dürfen unter der Woche bis maximal 21 Uhr aufbleiben (im Bett lesen, aber "anforderungsfrei", wie jemand hier so schön formuliert hat); wir Großen gehen um 22 Uhr, spätestens 22.30 Uhr ins Bett, lesen dann vielleicht noch ein bißchen bis maximal 23 Uhr. Die Kinder haben eigene, recht große Zimmer und uns Erwachsenen bleibt für Gemeinsames das Wohnzimmer. Ohne Kinder. Darauf legen wir auch großen Wert. Wird sich auch nicht ändern, wenn sie älter werden. Warum sollte ich/ sollten mein Mann und ich weniger Rückzug/ Freiraum brauchen, wenn die Kinder älter sind? Für "Verbannung" hält das hier auch keiner.

von Eisfee am 01.05.2018, 21:11



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich finde auch, das man nicht nur Eltern ist sondern auch ein Paar. Manchmal möchte man sich über Dinge unterhalten, die nichts für Kinderohren sind oder einfach Mal nur für sich sein. Meine Kinder beanspruchen auch gerne ihre Freiräume und das finde ich auch in Ordnung. Meine Kinder sind allerdings auch gerne in ihrem Zimmer, um laut Musik zu hören, zu chillen, zu lernen, ...von daher brauchten wir sie nie ins Zimmer zu schicken. Um wirklich ganz ungestört zu sein, können wir uns aber auch ins Schlafzimmer zurück ziehen. Wir gehen als Paar gerne aus, mal in Kino, ins Restaurant/Kneipe und hin und wieder begleite ich meinen Mann auf Geschäftsreisen... andernfalls machen wir aber auch sehr viel mit den Kindern... Ich denke, jeder sollte es so handhaben, wie er mag.

von Birgit 2 am 01.05.2018, 21:39



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Wir kennen das fast gar nicht,einer von uns hat fast immer Dienst,dann ist eh einer allein am Abend, Wochenende haben wir auch so gut wie nie,aber das passt schon,mein Mann arbeitet Früh ,Spät und Nacht,in den Nachtwochen könnte er auch ganz weg sein,weg ist er von 19.30-7.30, schläft bis 17.00,dann ißt er ,macht sich fertig und ist quasi wieder weg.ich arbeite immer drumrum wenn er frei hat Früh und Spätdienst. Die Mini geht eigentlich immer um 20 Uhr ins Bett,die Großen um 22 Uhr,aber die sind eh auf ihrer Etage.

Mitglied inaktiv - 02.05.2018, 18:35



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Also bei uns wenigstens. Paarzeit war vor 10 Jahren vorbei und wird wohl etwa so lang auch nicht wieder kommen. Aber wir genießen es die Kinder um uns und bei allem dabei zu haben. LG

von Korya am 03.05.2018, 12:19



Antwort auf Beitrag von Korya

Bin auch egoistisch und fordere Paarzeit ein!! Ich möchte auch mal ohne mein Kind einen Film gucken oder Dinge erzählen, die nichts für Kinderohren sind - ohne dass die Wohnzimmertüre alle 5 Minuten aufgeht. Mein Kind schläft gerade fast später als wir ein. Das nervt mich total - aber er ist in seinem Zimmer in der Zeit und ich kann ihn ja auch nicht zum Schlafen zwingen. Allerdings frage ich mich da langsam, wann soll man da mal entspannen und sich um sich als Paar kümmern??? Muss ich bald in ein Hotel gehen zum ??? Oder soll man als Eltern total auf sowas verzichten? Nie im Leben!!!

von ichbinfrei am 06.05.2018, 08:54