Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Probezeit Realschule (Bayern)

Thema: Probezeit Realschule (Bayern)

Meine Tochter kommt eigentlich in ganz gut klar in der Realschule... Hat in den meisten Fächern eine 2-3. Ausgerechnet in Religion und Biologie lief die erste Stegreifaufgabe allerdings schief und sie hat 5er mit heimgebracht. Jetzt haben wir letzten Freitag die Mitteilung nach Hause bekommen dass ihre Versetzung stark gefährdet ist. Mir wurde von einer andren Mutter gesagt dass es für sie zum Halbjahr schon Schluss ist wenn die 5 er bleiben würden. Klar, es kommt ja noch ne mündliche Note und mindestens eine Stegreifaufgabe aber es macht ihr halt enormen Druck. Ich finde im Internet dazu nichts und bekomm vor den Ferien jetzt auch keinen Termin mehr bei der Klassenlehrerin. Kennt sich da wer näher aus? Ist das an jeder Schule (in Bayern) gleich?

von Annika06 am 18.12.2017, 23:01



Antwort auf Beitrag von Annika06

Hab dir im Hauptforum geantwortet.

von dhana am 18.12.2017, 23:19



Antwort auf Beitrag von Annika06

Soweit ich weiß gibt es gar keine Probezeit mehr für regulär übergetretene Schüler. Die gibt es nur für Schüler die von anderen Schultypen übergetreten sind und noch etwas nachlernen müssen oder z. B. von der 5. Klasse Mittelschule in die 6. Klasse Realschule gewechselt haben. Außerdem kann sich dein Kind drauf einstellen die nächste Zeit abgefragt zu werden, da kann sie ja die schlechten Noten wieder ausgleichen. Und: diese Frage sollte dir ja nicht nur die Klassenlehrerin beantworten können, sondern auch die Fachlehrer. Hast du es bei denen schon mit einem Termin versucht? LG Inge

von IngeA am 19.12.2017, 06:10



Antwort auf Beitrag von Annika06

... versetzt oder nicht versetzt ist man zum SJ-Ende und bis dahin ist noch Zeit. Neben der schriftlichen Benotung kommt ja noch die mündliche. Bei einer mündlichen 3 wird man ja versetzt. wie immer gilt - ich würde das Kind los schicken um zu klären ob in den kritischen Fächern ein Referat gehalten werden kann oder was sie tun kann. Kind zum Lehrer. Oder alternativ Eltern/Kind zum Lehrer. Trotzdem Ruhe bewahren, auch in Bayern kann man sicherlich ausgleichen.

von Caot am 19.12.2017, 08:47



Antwort auf Beitrag von Caot

Hallo, ausgleichen in der Form wie es viele Bundesländer haben, gibts in Bayern nicht. Wenn am Jahresende 2x die Note 5 in einem Vorrückungsfach ist, dann wird man nicht versetzt - die Schule kann allerdings einer Nachprüfung oder Vorrücken auf Probe zustimmen - wenn zu erwarten ist, das dann das nächste Schuljahr bestanden wird (z.B. wenn die Noten durch Krankheit oder so entstanden sind). Aber mit guten Noten in anderen Fächern kann man nicht ausgleichen. Gruß dhana

von dhana am 19.12.2017, 11:12



Antwort auf Beitrag von Annika06

Die andere Mutter hat dir nen Schmarrn erzählt. Es gibt keine Probezeit nach regulärem Übertrittt, auch nicht nach Übertritt mit Probeunterricht.

von lilly1211 am 19.12.2017, 09:17



Antwort auf Beitrag von Annika06

ich kenne es aus Nds so, dass in der 5. Klasse tatsächlich ein Mädchen gegangen ist. Sie hatte eine Realschulempfehlung - Empfehlungen gab es zu der Zeit in Nds. noch und ihre Leistungen waren in 3 Fächern auf 5. Sie ist freiwillig!!! gewechselt. In der Probezeit ist es doch eigentlich so, dass erst nach der 6. feststeht, ob gewechselt werden muss und damals auch nur dann, wenn die Empfehlung nicht zur Schulform passte. 2 schriftliche 5er. Da wäre der Bewertungsschlüssel schriftlich/mündlich interessant und wie die mündliche Note ist. Man wird doch eigentlich erst zum Sommer versetzt und das Halbjahreszeugnis ist ein Zwischenergebnis. Außerdem scheint sie doch auch einen Ausgleich der 5er vornehmen zu können. Hier ist es so, dass der Bewertungsschlüssel im mündlichen höher in diesen Fächern ist, und zwar 60/40. Wenn man nun eine 5 schriftlich hat und mündlich 3 steht, so wird man eine 4+ bzw. 3- erhalten kommt halt auf den Leher an.Schule ist ja Ländersache evtl. ist das bei euch alles anders.

von Brummelmama am 19.12.2017, 10:04



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

oder handelt es sich um Epochalunterricht ? Unterricht in den 2 Fächern für 1/2 Jahr ? Dann würden die Noten auch für den Sommer stehen bleiben und sie dürfte auf keinen Fall noch eine weitere 5 in einem anderen Fach kassieren.

von Brummelmama am 19.12.2017, 10:06



Antwort auf Beitrag von Annika06

Bei uns, staatliche, bayerische Realschule, gibt es für regulär übergetretene Schüler keine Probezeit. Diesen Brief bekommt man hier auch bei zwei 5ern oder einem 6er, damit man spätestens im zweiten Halbjahr Gas gibt. Durchfallen unter dem Jahr gibt es hier definitiv nicht. Freiwillig zurück gehen (ab der 6., logischerweise) zum Halbjahr schon. Ruf doch mal im Sekretariat an. Vielleicht wissen die da auch Bescheid. Oder lass deine Tochter fragen. Oder beides ;-)

von Häsle am 19.12.2017, 10:14