Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Nachhilfe

Thema: Nachhilfe

Hallöchen Meine Tochter benötigt Nachhilfe in Englisch (5. Klasse). Wie handhabt ihr das? Habt ihr jemanden, der zu euch nach Hause kommt oder geht euer Kind irgendwo zu einer Nachhilfeschule? Wir überlegen, was besser wäre: Einzelunterricht zuhause oder in ganz kleinen Gruppen (3-4) in anderen Räumen LG Dana

von Charly80 am 21.02.2018, 11:56



Antwort auf Beitrag von Charly80

Mein Sohn hat seit ein paar Wochen Einzelunterricht in Französisch zuhause. Er findet das total gut. Erst war noch die Überlegung, ob noch ein Kumpel dazu kommt, das hat er aber nach der ersten Stunde schon abgelehnt. Für ihn ist die Privatsphäre wichtig und dass nur auf ihn eingegangen wird.

von Shanalou am 21.02.2018, 12:23



Antwort auf Beitrag von Charly80

Sohn hat seit ein paar Wochen in Mathe Einzelunterricht beim Studenten zuhause. Ich finde das viel, viel besser als Gruppenunterricht. Allerdings lernt unser Sohn auch nicht immer unbedingt den aktuellen Stoff (den versteht er jetzt z.B. auch ohne Nachhilfe recht gut), sondern mir geht es "um das große Ganze". Ich habe / hatte das Gefühl, dass der Gesamtblick für die Mathematik bei ihm nicht unbedingt da ist, wenn er mal einen Schritt weiter oder um die Ecke denken muss. Und darauf einzugehen geht natürlich bei Gruppennachhilfe nicht wirklich.

von banffgirl am 21.02.2018, 14:12



Antwort auf Beitrag von banffgirl

ich habe meinen Sohn damals zur Nachhilfe an der Volkshochschule angemeldet. War preiswert, es kam keine fremde Person in unsere heiligen Hallen und ging ein halbes Jahr/einmal die Woche für zwei Stunden.

von Holzkohle am 21.02.2018, 16:33



Antwort auf Beitrag von Charly80

ich habe meinen Sohn damals im November bei der Mathenachhilfe angemeldet - Schülerhilfe, kurz vor der Abschlussprüfung im April also. Er stand in Mathe immer so auf 4,4, mal ein Tik besser mal ein Tik schlechter. Die Abschlussprüfung hat er mit 2,4 gemacht, selbst die erste Mathearbeit nach der 2. Nachhilfestunde hat schon eine Note Verbesserung gebracht. Ist teuer - kann ich aber nur empfehlen. Gruß Birgit

von Birgit67 am 21.02.2018, 17:35



Antwort auf Beitrag von Charly80

Unser Sohn hatte das letzte halbe Jahr Nachhilfe in Physik und Chemie in einem Nachhilfeinstitut. Da die Fächer epochal unterrichtet wurden, reichte ein halbes Jahr. In Physik war die Nachhilfe sehr gut aber in Chemie hat sie fast nichts gebracht. Unterrichtet wurden die Fächer von einem Studenten. Der Unterricht fand im Institut statt. In den Unterrichtsstunden waren auch andere Schüler dabei. Kostenpunkt 100 EUR mtl.

von Brummelmama am 22.02.2018, 08:51



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Ich persönlich finde Einzelunterricht besser. In einer Fremdsprache brauchte meine Tochter z.B. nur 3 Doppelstunden. Vielleicht hatte sie auch nur keine Lust auf Nachhilfe und hat sich mehr angestrengt. Wenn ich da an einen langfristigen Vertrag gebunden gewesen wäre... Nun haben wir wieder einen Nachhilfelehrer gesucht. Sie ist schüchtern und würde in einer Gruppe nie nachfragen. Hier hat es beim zweiten Anlauf geklappt und wir haben einen netten Lehrer gefunden, der gut erklären kann. Billig ist das auch nicht (bisher haben wir 15-20 Euro pro 60 Minuten gezahlt), aber wenn es hilft.

von Kasi2006 am 22.02.2018, 18:53