Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Mathe, Kind schreibt zuerst den Einer dann den Zehner

Thema: Mathe, Kind schreibt zuerst den Einer dann den Zehner

Ich kopiere mal mein Posting aus dem Grundschulforum hierher da es hier mehr Erfahrungen mit größeren Zahlen geben dürfte. Es geht um eine Drittklässlerin, sie schreibt immer zuerst den Einer und dann den Zehner. Sie weiß um die stellenweise Un-Logik der deutschen Zahlenbenennung, schreibt aber beharrlich weiter erst die Einer, dann die Zehner. Konzentration fällt ihr, zumindest in Mathe, recht schwer. Gibt es Möglichkeiten, ihr beim Umlernen zu helfen, und wenn ja, wie? Ist das in der dritten Klasse noch möglich? Google gibt nicht so viel her, möglich wäre mit Zehnerstäbchen und Einerwürfeln Zahlen zu legen und immer erst den Zehner aufschreiben zu lassen, wirklich mehr hab ch dazu nicht gefunden. Wenn eure Kinder auch "falschrum" schreiben, wie kommen sie dann mit den größeren Zahlen klar?

von heutanonym am 20.10.2022, 21:08



Antwort auf Beitrag von heutanonym

zb eine 23.425 - das wäre dann geschrieben ja diese Reihenfolge 3 - 2 - 4 - 5 - 2. Klappt das?

von heutanonym am 20.10.2022, 21:32



Antwort auf Beitrag von heutanonym

Sie ist ja in der 3. und wird schon einige Zeit nicht mehr nur mit Zehnern rechnen. Schon bei 124 wird ja nicht der 1er zuerst genannt. Und es wird später auch mit Rest und Kommastellen gerechnet. Aber erst mal: wie ist es mit den 100ern? Stellt sie sich da um? Oder schreibt sie da zuerst den 100er, dann den 1er und quetscht dann in die Mitte den 10er? Das wird dann natürlich ein Problem, je größer die Zahlen werden und erst Recht, wenn mit Resten, Komma oder Brüchen gerechnet wird.

von cube am 21.10.2022, 08:51



Antwort auf Beitrag von heutanonym

Meine Tochter macht das auch. Die Lehrerin in der Grundschule meinte, man müsste ihr das nicht abgewöhnen. Bei großen Zahlen fängt sie vorne richtig an, aber hinten zuerst Einer und dann Zehner. Sie ist inzwischen in der 9. Klasse Gymnasium und sie ist ganz gut in Mathe. Also alles gut Patty

von Patty am 21.10.2022, 20:48



Antwort auf Beitrag von Patty

Das hat selbst meine Mathelehrerin gemacht. Wir haben darüber immer geschmunzelt, ich erinnere mich gut daran. 256 schrieb sie erst vorne die 2, dann hinten die 6 und in die Lücke /Mitte dann die 5

von BB0208 am 22.10.2022, 09:05



Antwort auf Beitrag von heutanonym

Meine haben sich angewöhnt die Zahlen wirklich so zu schreiben wie man spricht,eben mit Lücke,also eine 53 da wurde erst die 3 an zweite Stelle geschrieben und dann die 5 davor Ich selber hab da sproblem beim Schreiben nicht,aber wenn mit jemand eine Telefonnummer mit zweistelligen zahlen diktiert kann ich das auch nicht, deshalb kann ich es echt nachvollziehen,ich merke mir auch die einzelnen zahlen und keine zahlenblöcke von Nummern die ich auswendig kann

Mitglied inaktiv - 22.10.2022, 09:39