Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Gymnasium 5 Klasse Bayern

Thema: Gymnasium 5 Klasse Bayern

Hallo zusammen, Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, wie viele Exen und Abfragen es in den Hauptfächern und Nebenfächern in 5. Klasse Gymnasium in Bayern mindestens geben muss? Schulauffaben in den Hauptfächern sind jeweils 4, aber zu festgelegten Ex und Abfragen finde ich nichts. Mein Großer hat in zwei Fächern leider echt Pech gehabt und steht auf 5 und ich hoffe, dass noch einige Tests kommen, um das wieder auszubügeln. Nur finde ich über eine Mindestanzahl der kleinen Nachweise keine Infos.... Kennt ihr euch damit aus? LG Mia

von Mia186 am 19.12.2017, 19:30



Antwort auf Beitrag von Mia186

Es gibt keine mindestzahl. Aber bei uns sollen bis zum Zeugnis je Fach mindestens zwei Noten vorliegen. Also zb eine Ex, Mitarbeit, Ausfragen. Das wäre ja schon drei sogar. Meine Tochter hatte auch ne 5 in der Bio ex. Eine 1 im Ausfragen. Also nicht so schlimm. Das wird schon!

von lilly1211 am 19.12.2017, 19:43



Antwort auf Beitrag von Mia186

Hallo, natürlich gibt es Mindestzahlen, an die müssen wir Lehrer uns auch halten. Alles, was nicht Schulaufgaben sind, sind kleine Leistungsnachweise, also auch Stegreifaufgaben und Abfragen/Unterrichtsbeiträge. Die Anzal der zu erbringenden Noten richtet sich nach Kernfach bzw. nach den Wochenstunden, die unterrichtet werden. Die Rechtsgrundlagen sind auch auf der homepage des Kultusministeriums verlinkt. Gruß Sabet

von Sabet am 19.12.2017, 20:05



Antwort auf Beitrag von Mia186

Tja, da wirst du nichts finden, das legen die einzelnen Fachschaften für sich fest, und auch da werden nur Mindestanzahl en festgelegt, in den Nebenfächern meist 1 pro Halbjahr. Die Lehrkräfte sagen meist zu Beginn des Schuljahres, wie viele sie schreiben bzw. ob überhaupt. Sprich mit den Lehrkräften oder, noch besser, schick dein Kind hin.

von magistra am 19.12.2017, 22:36



Antwort auf Beitrag von Mia186

da macht jeder Lehrer was er will. Nur die großen Arbeiten sind 4 im Hauptfach und 2 im Nebenfach vorgegeben.

von Caot am 20.12.2017, 11:45