Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Thema: Übernachtungsparty als Geburtstagsfeier

Unsere Tochter wird 10 J. und wünscht sich eine Übernachtungsparty, bei der sie alle Freundinnen und Freunde einladen möchte. Ist in den Ferien und im nächsten Schuljahr gehen alle Kinder auf andere Schulen. Haben eure Kinder schon eine Übernachtungsparty gemacht oder waren auf einer? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Worauf sollten wir achten? Noch ist nichts versprochen und auch nichts fest geplant. Wenn es eine Übernachtungsparty wird, dachten wir: Beginn 17h Begrüßung, Geschenkeauspacken, freies Spiel im Garten, 18.30h Abendessen evtl. Pizza oder Pommes Würstchen oder Spaghetti Anschließend Nachtlager aufbauen, ? evtl. DVD schauen, sobald es dunkel wird eine kleine Runde in die Umgebung, kleines Wäldchen ohne Taschenlampe, auf Geräusche achten, anschließend Bett fertig machen, noch etwas quatschen und hoffentlich schlafen. Am nächsten Morgen gemeinsames Frühstück, alles zusammen packen und abholen um 11h. Was haltet ihr davon?

von Reh77 am 10.07.2018, 21:27



Antwort auf Beitrag von Reh77

Reicht doch. Meiner ist 14 und möchte jetzt in den Ferien mit den Jungs zum Schwimmbad, anschließend grillen und danach Zelten. So sein Plan. Wie ich 10 Jungs bei schlechtem Wetter unterbringe... Ist mir allerdings noch ein Rätsel.

Mitglied inaktiv - 10.07.2018, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, bei unserer Großen (12) ist das im Freundeskreis gerade voll im Trend Kaum noch jemand, der anders feiert. Mir ist das ehrlich gesagt fast zuviel, aber jetzt zum 12. durfte sie es auch mal machen. Es war am Tsg des ESC, wir haben um 18 Uhr angefangen. Geschenkeverteilung, Rallye durch den Ort, Pizza belegen und Essen. Alternativprogramm zum ESC (den aber die allermeisten als Event gucken wollten): Schlafmasken gestalten oder Windlichter verzieren. Weitere Wahlmöglichkeit: Trampolin und, als es dunkel wurde, Lagerfeuer mit Stockbrot. Ich glaube, gegen halb drei waren auch die letzten eingeschlafen Um halb elf am nächsten Morgen war Abholung :o) Ich finde Euer Programm gut. Wie viele Kinder sollen es denn werden? LG Andrea

Mitglied inaktiv - 10.07.2018, 22:09



Antwort auf Beitrag von Reh77

Wo sind denn die ungesunden Sachen wie Chips und so in der Planung? Hier wurden schon einige Übernachtungspartys gemacht, auch mal zelten im Garten. Viel Programm wurde nicht gefordert, er Zeit zum Quatschen und Kichern

Mitglied inaktiv - 10.07.2018, 22:15



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hm, wir haben den 11. Geburtstag unseres Sohnes ähnlich gefeiert. Übernachtet wurde in Zelten im Garten, vorher waren wir bowlen und haben eine DVD geschaut. Geschlafen haben die Kinder leider erst gegen 3.00, aufgewacht sind sie dann wieder um 6.00 Uhr. Der Vormittag war dann alles andere als lustig, weil alle (inkl. uns) total übermüdet und genervt waren. Fazit: Wir haben es bereut den Geburtstag so gefeiert zu haben. Es waren 12 Jungs.... Mit weniger Kindern wäre es bestimmt netter geworden. Und Mädchen sind da vielleicht auch anders....

von banffgirl am 10.07.2018, 22:15



Antwort auf Beitrag von Reh77

Übernachtungsparty hatten wir letztes Jahr. Wichtig ist, dass du Hilfe hast. Irgendjemand, der noch ein Auge auf die Kids hast, wenn du Abendessen machst oder sonstwie beschäftigt bist. Und wir hatten die Party von Freitag auf Samstag. Nicht mitten in der Woche, wo einige der abholenden Eltern vielleicht arbeiten müssen. Wir hatten DVD gucken und ein bisschen Karaoke singen und dazu tanzen. Auf die Nachtwanderung würde ich verzichten, das wird zu spät. Die Kinder sind sowieso total überdreht, aufgeregt. Das wird zu viel. Achja, rechne nicht damit, dass die Kinder oder ihr viel Schlaf bekommen werdet. Es wird ewig gequatscht werden, gekichert, einer muss immer auf Toilette, noch was trinken usw. :-) 11:00 Uhr abholen finde ich zu spät. Bis bei uns die Kinder schliefen war´s wirklich spät, aber um 7 Uhr standen die ersten schon wieder auf. Mach Abholen besser so um 9:30 Uhr. Die Kinder sind übermüdet, nicht ausgeschlafen, richtig ausgiebig gefrühstückt hat kein Kind und eigentlich waren alle froh als sie hundemüde wieder nach Hause konnten ;-) Viel Spaß Streuselchen

von Streuselchen am 10.07.2018, 22:16



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Die Kinder sind vermutlich auch so ca 10Jahre alt,die benötigen eher keine Aufsicht mehr wenn das Abendbrot vorbereitet wird :-)

von Mariechen2015 am 11.07.2018, 12:28



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich habe mittlerweile drei Teenies und so haben wir ab Grundschulalter schon unzählige Übernachtungsparties veranstaltet. Ich finde die Zeit des Beginnens etwas spät. Unsere Parties waren meist von 16 Uhr bis 10:30 Uhr. Zunächst gab es den Geburtstagskuchen mit Hochleben. Dann wurden Spiele gespielt, z.B. Topfschlagen (und das musste auch mit 10 Jahren noch sein!) oder Reise nach Marokko oder ähnliche Klassiker. Im Anschluss war dann Aufbau der Schlafgelegenheiten. Je nach Motto und Alter der Gäste gab es entweder eine Schnitzeljagd oder das Spiel „Tauschen“ (es werden zwei oder drei Gruppen gebildet; jede Gruppe bekommt eine Tafel Schokolade und muss in verschiedenen „Revieren“ in einer bestimmten Zeit dafür Dinge bei Leuten im Dorf eintauschen. Die Gruppe mit den meisten Dingen hat gewonnen, aber im Anschluss wurden alle Sachen wie bei einer Tombola ausgelost. Das war immer DER Renner) Im Anschluss daran gab es dann das Abendessen, z.B. Nudeln mit Soße oder selbstbelegte Pizza. DVD gucken war hier nie angesagt; die Mädels haben dann immer Disco gemacht und/ oder dazu Gemeinschaftsspiele ( „Wer bin ich“, Flaschendrehen, Pantomime ect.) gespielt, bis sie sich hingelegt haben. Am nächsten Morgen gab es dann gegen 9 Uhr Frühstück (belegte Brötchen mit Käse, Salami, Schinkenwurst und Nutella) und dann wurde gepackt und gemeinsam etwas aufgeräumt. Wenn noch Zeit war, sind sie dann noch mal in den Garten zum draußen spielen gegangen.

von 3wildehühner am 11.07.2018, 02:07



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ach ja, „ungesunde“ Sachen ( Chips, Schokoriegek, Gummibärchen) gab es als Buffet im Wohnzimmer! Wir waren immer zu Zweit, also mein Mann und ich, für die Kinder da; haben uns aber sehr in Hintergrund gehalten und überwiegend Service gemacht.

von 3wildehühner am 11.07.2018, 02:10



Antwort auf Beitrag von Reh77

Die Kids sollen Schlafsäcke und Isomatten mitbringen. Viel Spaß wenn sie überall rumliegen.

von Badefrosch am 11.07.2018, 06:50



Antwort auf Beitrag von Reh77

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Übernachtungspartys. Aber wenn ihr Platz genug habt, warum nicht. Wir hatten schon einen Jungen bei uns zum Übernachten und mein Sohn hat auch schon mal bei ihm übernachtet. Haben uns aber darauf geeinigt, dass wir das mit dem Übernachten lassen bzw. nur ganz selten machen.

von nils am 11.07.2018, 08:00



Antwort auf Beitrag von Reh77

Das steht uns vermutlich auch bald bevor. Bitte berichte mal, liebe AP, wie es gelaufen ist :-)

von Bookworm am 11.07.2018, 10:07



Antwort auf Beitrag von Reh77

Unsere Tochter würde gerne alle (12) Mädchen und vier Jungs einladen. Das ist uns zu viel. Geht auch mit dem Platz nicht. Wir hatten so an 6 gedacht, evtl. 7 damit es eine gerade Zahl ist. Ja, Isomatte und Schlafsack soll jeder mitbringen. (Zur Not haben wir 3 Ersatz da.) Das Tausch-Spiel finde ich tagsüber ganz gut, aber ob ich gerade 10 jährige im halbdunkel durch den Ort ziehen lassen möchte. Chips, Gummibärchen, Schokolade und Limo bzw. Saft gibt es sicher, gehört irgendwie zum Geburtstag dazu. Vielleicht ist die Idee, schon um 16h anzufangen und einen Geburtstagskuchen zu haben gar nicht schlecht. Und abholen 9.30 oder 10h. Das keiner viel schlafen wird, gehört irgendwie dazu. Der nächste Tag kann dann ja ein "Herum-Gammel-Tag" sein. Wir sind auf jeden Fall zu zweit, sind am überlegen, ob der Kleine die zwei Tage bei den Großeltern verbringt oder die Nacht bei einem Freund schläft. Möchte er lieber bleiben darf er dass natürlich, so klein ist er ja mit fast 6 nicht mehr. Aber meist findet er die großen Mädchen in der Gruppe nicht so toll . Wir werden ein paar DVDs haben lassen es aber offen. Die Kinder können ja selbst entscheiden ob Disco, Karaoke oder DVD, vielleicht auch lustige Spiele. (Achtung nicht lachen, Tierisches Treffen, o.ä.) Volles vorgeplantes Programm ist vermutlich gar nicht mehr nötig. Und wollen die Kinder wohl auch gar nicht mehr. Werde im Anschluss berichten. Dauert aber noch. Der Geburtstag ist ende August.

von Reh77 am 11.07.2018, 10:19



Antwort auf Beitrag von Reh77

16 Uhr finde ich zu früh,ist dann schon eine lange Zeit,da erfahrungsgemäß spät geschlafen wird. Hier fangen die Geburtstage gegen 17/17.30 an. Irgendwer schrieb noch,nicht während der Woche,aber das ist ja wohl klar dass nicht während der Schulzeit mitten in der Woche eine Übernachtungsparty stattfindet :-) Ich würde was draußen planen,Stockbrotteig evt vorbereiten und Würstchen,die evt nach Nachtwanderung oder dergleichen gegessen werden können (oder vorher wenn es spät dunkel wird). Natürlich die Kinder nicht alleine durch den Ort streifen lassen,evt etwas abseits halten,aber natürlich mitgehen. Dann würde ich noch ein paar lustige Spielchen anbieten wenn Lust da ist oder ein Film schauen oder evt sogar eine bastelaktion anbieten (t-Shirts gestalten zum Beispiel). Das würde ich aber mit Kind abklären,wozu sie Lust hat. Und dann eben naschen,quatschen,kichern lassen bis früh am Morgen geschlafen wird :-) Ich würde so ca 10 Uhr abholen lassen. Auch wenn alle früh wach sind,Frühstück will aber ja auch vorberietet werden. Und alles wieder eingepackt werden muss auch wieder.

von Mariechen2015 am 11.07.2018, 12:38



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hier wurde das Tauschspiel auch nicht in Halbdunkeln gespielt! Im Sommer ist es ja länger hell und sie sind dann so gegen 18 Uhr losgezogen. Aber das geht ja auch im Anschluss an den Kuchen. Praktisch daran war, dass ich dann in der Zeit in Ruhe das Essen kochen könnte und den Tisch neu eindecken konnte. Hier dürften die Geschwister mitfeiern, allerdings habe ich nur Mädchen und eine der eingeladenen Freundinnen ist mit allen drei Mädels befreundet, so dass die Kombination gut passte. Die Anzahl der Gäste hängt natürlich von Platz ab. Wir haben ein großes Wohnzimmer (70qm2) und so haben hier zeitweise bis zu 25 Kinder übernachtet. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Pädagogin bin und viel Erfahrung im Umgang mit großen Kindergruppen habe und zudem den Großteil der Kinder seit dem Kleinkindalter kannte und kenne.

von 3wildehühner am 11.07.2018, 13:29



Antwort auf Beitrag von Reh77

Gerne sammle ich weiter eure Erfahrungen und Ideen. Wird unsere erste Party dieser Art.

von Reh77 am 11.07.2018, 10:21



Antwort auf Beitrag von Reh77

richte dich ein , das du nicht genug schlaf bekommen wirst;) hier der knueller bei uns: pie face , super lustig die guten alten partyspiele wie limbo, stuhltanz..ect stadtralley im vorfeld organisieren stockbrot

Mitglied inaktiv - 11.07.2018, 12:58



Antwort auf Beitrag von Reh77

Bei uns war es der 11. Geburtstag. Bei uns gab es zuerst Kuchen, Muffins und Getränke. Dann sind wir in eine Kletterhalle gefahren. Auf dem Rückweg haben wir Pizza mitgenommen. Ein Programm war bei den Mädels garnicht mehr nötig, die haben sich selber unterhalten und DSDS gespielt. Ich habe dann nur noch Chips u.ä. hingestellt. Geschlafen haben sie wirklich sehr spät. Auch mein Mann und ich haben wenig Schlaf bekommen. Und wach waren die ersten wieder um kurz nach 7.00h. Dann gabs Frühstück ( Pancakes, hat allen geschmeckt ) und um 11.00h war Abholen. Und für uns sauber machen

von Rapunzelchen am 11.07.2018, 16:29



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hallo, Übernachtungspartys hatten wir auch schon. Beginn meist so um 17 Uhr, Flaschendrehen zum Auspacken der Geschenke, gemeinsames Essen, tanzen etc, Nachtlager herrichten, im Dunklen raus gehen, Feuerschale und Marshmallows grillen, Film angucken, quatschen, schlafen. Abholen gegen 10 Uhr. Toll war es, im Dunklen mit Knicklichtern um das Handgelenk, fangen und verstecken zu spielen. Es gab als Abendbrot Raclette, waren nur 8 Mädels. Das war Mädchen, 12. Geburtstag. Junge, 16. Geburtstag.... Wir gucken eine Staffel Game of Thrones, futtern riesige Mengen Pizza und Süßkram, schlafen die ganze Nacht nicht und gehen dafür nachts um 4 spazieren LG Silke

von Sonnenkäferchen am 11.07.2018, 18:12



Antwort auf Beitrag von Reh77

Meine Mädchen haben alle mit 10 Jahren eine Übernachtungsparty gemacht. Wort haben ca. 16:30 Uhr angefangen. Ca. 18:00/18:30 Uhr gab es Abendessen Danach haben die Kinder DVD geschaut oder gequatscht. Alle sind spät eingeschlafen und.früh aufgewacht.

von kati1976 am 11.07.2018, 19:43



Antwort auf Beitrag von Reh77

Meine wollte zum elften Geburtstag eine Übernachtungsparty. Um 16 Uhr kamen die Gäste, haben sich ihr Nachtlager gebaut. Wir haben alkoholfreie Cocktails (richtig mit Shaker, Cocktailgläser und so) und Eisbecher gemacht. Dann haben die Kinder gespielt (und sich prepupertär viel gestritten und versöhnt), Disko im Zimmer. Da es Februar war sind die Mädchen nach dem Abendessen auf Nachtwanderung gegangen. Auf ausdrücklichen Wunsch ohne Erwachsenen, aber es war auch erst sieben. Danach DVD (dessen Auswahl auch prepupertär bedingt schwierig war) und die Mädchen sind halb elf ins Zimmer. Wann sie geschlafen haben kann ich gar nicht sagen. Aber um acht waren alle wach, es gab Frühstück und um elf wurden die Kinder wieder geholt. Ich fand es genau so anstrengend wie die klassischen Spielegeburtstage im Kindergarten, aber meine Tochter war seelig, und darauf kommt es an. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 12.07.2018, 06:32



Antwort auf Beitrag von Reh77

Wir hatten eine Nachtführung im Tierpark gebucht. Das ging 3 Stunden. Anschließend sind wir nach Hause (gegen 22Uhr) und die Kinder haben noch eine DVD geschaut. Eingeschlafen sind sie erst gegen 4 Uhr...... und gegen 10 Uhr haben wir sie geweckt. Abholung um 11 Uhr war da fast zu früh. Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 12.07.2018, 06:56



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich würde jedenfalls nicht damit rechnen, dass sie nach "etwas quatschen" einschlafen. Meine Tochter war mit 9 auf einer Übernachtungsparty und meinte, sie wäre eingeschlafen, als es hell wurde (war im Sommer).

von Emmi67 am 12.07.2018, 10:47