Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Thema: Sommerfest der Klassengemeinschaft - Umfrage

Macht die Klasse eures Kindes ein Abschluss/Sommerfest? Wenn ja, in welchem Rahmen? Grillen? Nettes Beisammensein? Sportliches? Und falls Buffet, was bringt ihr da mit und welche Menge haltet ihr für angemessen? Da hatte ich speziell Pizzaschnecken im Kopf...macht man dann soviel wie Kinder oder wie Anwesende? *Kopfkratz* Oder doch der Einfachheit halber auf Tütenknabbereien und einen Kasten Getränke zurückgreifen?

von Mutti69 am 04.06.2018, 16:17



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ja,findet jedes Jahr statt. Wir grillen immer. Manchmal einfach nur spielen und manchmal mit Drachenboot fahren. Wurst wird aus der Klassenkasse bezahlt und jeder bringt was mit. Wer was mitbringt wird vorher abgesprochen. Das klappt in den Klassen meiner Kinder Super.

von kati1976 am 04.06.2018, 16:44



Antwort auf Beitrag von Mutti69

In den unteren Stufen meiner Kinder wurde von den Elternvertretern immer ein Abschlussfest organisiert. Meistens fand das in einem Park oder einer Grünanlage statt. Gegrillt wurde selten, weil es einfach zu umständlich war, alles heranzuschleppen. Das Buffet war schon immer reichlich bestückt mit Herzhaftem und Süßem. Etwas Richtiges zum Essen ist besser als nur Knabbereien. Gibt es bei euch keine Doodle-Listen? Pizzaschnecken sind prima, aber ich würde jetzt nicht nach Kopf abzählen. 15 bis 20 Stück vielleicht, was das Rezept verdoppelt eben hergibt. Ein bisschen Programm gab es fast immer auch, sportliche Aktivitäten, Spiele oder einfach Bälle, Federball, Boule etc bereitstellen. Manchmal müssten alle Eltern und Kinder mitmachen, manchmal war es nach Lust und Laune. Da fällt mir ein, bei einem Sommerfest zur WM oder EM sollte Essen aus den verschiedenen Ländern mitgebracht werden und es wurden Spiele und ein Quiz dazu gemacht. Das war sehr schön! Da werde ich fast wehmütig, dass diese Zeit nun wohl vorbei ist.

von Tai am 04.06.2018, 16:44



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich (als Grundschullehrerin) freue mich immer über Eltern, die etwas selbstgemachtes beisteuern. Pizzaschnecken sind doch prima. Erfahrungsgemäß bringen aber alle immer viel zu viel mit. Ich würde auch eine "normale" Portion mitbringen, je nach Größe ca. 15 - max. 30 Stück. Wir machen mit meiner Klasse jedes Jahr ein kleines Sommerfest auf dem Schulhof. Einfach als nettes Beisammensein. Die Eltern und Kinder bringen neben Verpflegung noch Spielgeräte mit: Federballspiel, Bobbycars für kleinere Geschwister, Kreide, Reifen, Seilchen, Boccia, ...Manches ist auch in der Schule vorhanden. LG, Gold-Locke

von Gold-Locke am 04.06.2018, 17:29



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

vorher gabs Listen wer was mitbringt wer grillt etc und immer gabs selbstgemachtes nie Tütenknabberein aber mit Glück konnte mans ich auch für Baguette und Getränke eintragen wenn die Zeit fehlte zum Vorbereiten... Durch dfie Listen kommt es nicht vor dass 10 Erdbeerkuchen kommen und kein grillzeug dagmar

von Ellert am 04.06.2018, 17:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

So haben alle einen Überblick. Die EVs kümmern sich darum....,

von Maxikid am 04.06.2018, 17:34



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Meine Große kommt jetzt in die Oberstufe, da gibt es ein Abschiedsfest der scheidenden Klassengemeinschaft. Darauf freue ich mich, denn es sindgute Freunde in der Elternschaft, ich bin aber auch wehmütig. Jährlich findet so etwas aber nicht statt. Da bin ich auch ganz froh, ich bin jahrelang zu allen Kindergarten- und Grundschulfesten getiegert und das auch gerne. Aber nun ist auch gut. Die Eltern in der Klasse meiner Kleinen kenne ich kaum, natürlich würde ich zu einem Sommerfest gehen, bin aber nicht traurig, dass ich den Nachmittag statt dessen mit Menschen verbringen kann, die mir am Herzen liegen. Aber wie auch immer: Selbst gemachtes Finger Food ist gut, es denken nicht alle an Geschirr.

von stjerne am 04.06.2018, 17:50



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Wir haben jedes Jahr Sommerfest. Letztes Jahr hab ich Pizzamuffins und Käsestangen gemacht. Dieses Jahr mache ich Quiche. Kucchen gibt es in Massen.

von Badefrosch am 04.06.2018, 19:33



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Wir machen jedes Jahr ein Sommerfest. Ich bin EV und organisiere das mit meiner Vertreterin. Ganz locker mit Mitbringbuffett.Wir sagen höchstens doppelte Menge. Ist immer genug da. Ein paar Eltern sind von der Tüte Fraktion, ist aber ok. Wir sind jetzt in einem Vereinsheim. Letztes Jahr konnten wir in den Mensagarten der Schule. Dazu ein Ball, ein Federballspiel, ne Slackline und gut ist es.

von Itzy am 04.06.2018, 19:53



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Wir hatten das dieses Jahr recht einfach für alle gemacht. Es wurden 5,00 pro Kind eingesammelt, davon wurden Riesenpizzen bestellt( 4 verschiedene ) , Melone gekauft( vor Ort geschnitten) , Getränke passten auch nochbins budget. War sehr entspannt ,ohne hin und wegrauemen. alle hatten Zeit mit und für die kids und für Smalltalk untereinander.

Mitglied inaktiv - 04.06.2018, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Knabberzeug (chips, gummibaerchen, ect) gab es auch, da hatte jeder einen Kleinigkeiten dabei

Mitglied inaktiv - 04.06.2018, 21:25



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Wir hatten das einmal letztes Jahr zum Ende der 6. Klasse. Es war sehr schön und echt schade, daß es erst zum "Abschluss" war (die Klasse ist dann wegen der 2. Fremdsprache getrennt worden). Man hat sich mit einigen Eltern echt gut verstanden...wenn die Kinder älter sind, hat man ja mit den andern Eltern kaum Kontakt. Wir haben uns auf einem Sportplatz getroffen und es wurde gegrillt. Würstchen hat ein Elternteil besorgt und Salate ect. hat jeder mitgebracht. Mir persönlich würde auch ein Würstchen im Brötchen reichen-wäre ja noch weniger Aufwand/Abwasch. Lg

von Lucylu am 04.06.2018, 21:37



Antwort auf Beitrag von Mutti69

...kam der Termin für das Abschiedsfest der Klassengemeinschaft meiner Neuntklässlerin. Und sie findet das reichlich doof und hat keine Lust mehr hinzugehen. Insofern ist es schon gut, dass diese Eltern-Lehrer-Kind-Feste mit der Oberstufe ein Ende haben. Es passt dann auch nicht mehr. Ich hoffe, ich kann sie überreden, dass wir hingehen. Obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich in dieser Klasse die Eltern und dazugehörigen Kinder am wenigsten kenne und ich auch nicht unbedingt ein geselliger Mensch bin. Aber es wäre ein schöner Abschluss.

von Tai am 04.06.2018, 21:45



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Gibts bei uns auch. In der GS tlw. alle zwei Jahre, am Gym jedes Jahr. Treffen an einem schön gelegenen (Grill-)Platz, z.B. am See, im Wald oder einfach auf dem Schulhof (GS) Jeder bringt von der Menge her etwa so viel mit, wie seine Familie essen würde, dann wird alles zusammengestellt. Oder eben jeder bringt seine Grillwürste/Fleisch mit und noch etwas fürs Buffet (Obst, Gemüseschnitze, Salat) Interessanterweise hat das bisher immer ohne Listen funktioniert . Klar, gab's dann auch mal etwas doppelt, gerade so Dinge wie Pizzaschnecken, aber die Vielfalt war immer sehr beeindruckend.

Mitglied inaktiv - 04.06.2018, 22:45



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Machen Sie. Ohne Eltern

von LaLeMe am 05.06.2018, 07:16



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hier wird am Gymnasium kein Sommerfest veranstaltet ... In d. Grundschule fand jedes Jahr eines statt ,es wurde gegrillt ,es gab Kuchen,Salate ,verschied. Getränke und und und ...es gab immer Listen zum Eintragen. LG Kerstin

von Loonis am 05.06.2018, 07:51



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hier (7. Klasse) wird wohl diesen Sommer das letzte Mal ein Grillfest stattfinden, da zur 8. Klasse die Klassen neu zusammengesetzt werden, je nach Profilwahl. Grillfleisch hat jeder sein eigenes mitgebracht und zusätzlich einen Salat, etc. pp für die Allgemeinheit. Getränke wurden aus der Klassenkasse gestiftet. Ein Vater hat sich dann um das Grillgut gekümmert. Die Grillanlage ist in Kombi mit einem Minigolfplatz, so dass die Kinder Mini-Golf spielen und die Eltern Small-Talk machen. Es war immer ganz nett, aber wirklich Bezug zu anderen Eltern ist dadurch auch nicht entstanden.

von Miamo am 05.06.2018, 09:21



Antwort auf Beitrag von Miamo

Ihr habt mich auf die Idee gebracht, ich brauche nämlich auch noch was zum mitbringen. Es muss aber irgendwas sein, was ich einen Tag vorher zubereiten kann.

von Miamo am 05.06.2018, 09:55



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Bei meinem Sohn gab es bis zum Ende der 10. Klasse jedes Jahr ein Abschlussgrillfest und es war immer sehr schön. Es war auch eine wirklich tolle Klasse mit einem super Klassengemeinschaftsgefühl. Jetzt in der Oberstufe gibt es das leider nicht mehr.... Das Fest wurde immer vom Klassenelternsprecher organisiert und jeder hat etwas dazu beigesteuert (wir hatten dazu eine Liste im Internet, in die man sich eintragen konnte). Der jeweilige Klassenlehrer kam auch immer gerne :) Und sogar ehemalige Schüler, die die Schule zwischendurch verlassen hatten.

von Salkinila am 05.06.2018, 10:03



Antwort auf Beitrag von Mutti69

...so viel mitbringt wie Anwesende da sind, hast du nachher 65 Pizzaschnecken, 65 Laugenstangen, 65 Windbeutel, 65 Wiener ..... Nein, bei uns hat jeder immer eine "normale" Menge mitgebracht, d.h. eine große Schüssel Salat, eine Rezeptmenge Muffins usw. Bei uns hörten die Abschlussfeste mit der Grundschule auf. Ich fand es immer schön und hätte es mir wenigstens noch für die 5. und 6. Klasse gewünscht.

von wolfsfrau am 06.06.2018, 08:42



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Es gab ein Weihnachtsfest in der Klassengemeinschaft. Sommerfest gibt es eines für die ganze Schule. Aber vielleicht kommt da auch noch was in der Klasse... weiß ich gar nicht. Bei der Weihnachtsfeier hat jede Familie etwas fürs Buffet mitgebracht. Manche hatten richtig gebacken / gekocht. Andere hatten ne Tüte Chips oder ein Sixpack Apfelschorle. Hat aber gut funktioniert. In der Grundschule gab es dafür immer (lästige) Listen und die Buffets waren auch nicht besser oder schlechter als dieses spontane Durcheinander von mitgebrachten Sachen. Mengenmäßig: Nein, definitiv nicht für die ganze Klasse. Es kann und wird ja nicht jeder von allem etwas essen. Wenn jeder so viel mitbringt, dass seine eigene Familie damit theoretisch genug hätte, passt auch die Menge insgesamt.Man muss sich da ja auch nicht satt essen bei so einer Feier (finde ich).

von Lita am 06.06.2018, 11:37