Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

5.Klasse / G9 - SH

Thema: 5.Klasse / G9 - SH

Hallo, ich konnte irgendwie nichts dazu finden. Kommt hier jemand aus Schleswig-Holstein, der weiß (oder weiß es vielleicht auch jemand so), wie viele Wochenstunden die 5.Klässler in Schleswig-Holstein auf einem G9-Gymnasium haben? Und welche Fächer haben sie dann? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Physik bei G9 z.B. erst ab Klasse 6 ist. LG BlueOcean

von BlueOcean am 02.09.2018, 20:22



Antwort auf Beitrag von BlueOcean

Hallo, das kann man schwer sagen, da die Kontingentstundentafel nicht nur für Klasse 5 gilt. Überwiegend werden das 28-30 Stunden sein inkl. 1-2 Klassenlehrerstunden. Physik wird wahrscheinlich meist ab Klasse 7 unterrichtet werden, so wie früher. Im Moment wird ja alles erst geplant... Ein Beispiel für Fächer etc findest du unter https://www.rhs-kiel.de/kontingentstundentafelG9.php und noch eins http://www.holstenschule.de/info/kontingentstundentafel/ Einfach nach Kontingentstundentafel suchen .-) LG, bobcat

von bobcat am 02.09.2018, 23:20



Antwort auf Beitrag von BlueOcean

Ich würde mal eine Schule deiner Wahl ansurfen und auf die Schulhomepage schauen, ob die Stundentafel hinterlegt ist. Bei uns ist sie das.

von Mutti69 am 03.09.2018, 05:07



Antwort auf Beitrag von BlueOcean

Hier Nds. Seit der 5. Klasse jeden Tag 6 Stunden (30 Wochenstunden) zusätzlich kann freiwillig noch eine AG erfolgen. Fächer werden hier zum Teil epochal unterrichtet und betroffen sind dann die Fächer Chemie, Physik, Bio und Geschichte. Sämtliche anderen Fächer werden kontinuirlich erteilt. In Bio und Geschichte ist der epochale Unterricht kein Problem aufgrund der Themenwahl. Anders sieht das in den Fächern Chemie und Physik aus. Dort wird oft das Thema fortgeführt und wenn man 1/2 Jahr gar keinen Unterricht zu diesen Fächern hatte, nicht ganz einfach.....

von Brummelmama am 04.09.2018, 12:53



Antwort auf Beitrag von BlueOcean

In Bayern am Gymnasium haben wir aktuell in der 6. Klasse noch kein Physik mit G9. In der 5 Klasse war auch nichts...

von Mia186 am 12.09.2018, 08:20