Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Thema: 5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Welche Übungshefte nutzt ihr für daheim in Mathe / Deutsch / Englisch? Wir hatten bisher Mathe - Stars von Oldenbourg. Mein Kurzer fand das Heft toll. Sollen jetzt laut Lehrerin auf Mildenberger umstellen. Was nehmt ihr in Deutsch? Die Duden-Hefte? Bitte um Erfahrungen! Danke!

von ichbinfrei am 23.09.2017, 17:20



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Wir hatten bisher die Mildenberger Hefte, die sind wirklich gut. Für Deutsch würde ich auch die Mildenberger nehmen oder passende zum Buch.

von Himbaer am 23.09.2017, 17:58



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Wir benutzen zuhause keine zusätzlichen Übungshefte. Hausaufgaben reichen hier. Aber in Klasse 5 gab es ein RS-Heft von Mildenberger. Grundsätzlich fand ich bereits in der GS-Zeit diese Hefte gut. Vielleicht gibt es ja zur Schulserie zusätzliche Übungshefte im Handel. Da würde ich erst einmal googeln, konkret auf die Schulhefte. Oft bieten ja die Verlage Begleithefte an, für Deutsch gezielt Grammatik oder eben Rechtschreibung. Da würde ich zuerst schauen.

von Caot am 23.09.2017, 18:02



Antwort auf Beitrag von Caot

Meine Kinder hatten nie irgendwelche Übungshefte. Kind 1 ist inzwischen in der Oberstufe. Kind 2 geht gar nicht mehr zur Schule aktuell Kind 3 ist in der 8. Klasse Als meine Große in die 5. Klasse kam, habe ich mir auch noch viele Gedanken und Sorgen gemacht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Kindern vertrauen muss und ihnen etwas zutrauen muss. Mal davon ab hätte ich auch gar nicht die Zeit, um mit 3 Kindern noch neben dem normalen Alltagsprogramm irgendwelche Hefte zu bearbeiten. Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Möchte Dein Kind diese Hefte bearbeiten? Hat es Spaß daran? Hat es Defizite, die diese Hefte nötig machen würden? LG leaelk

von leaelk am 23.09.2017, 18:55



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

jetzt 6. Klasse: Mildenberger mathe haben sie in der Schule (Gemeinschaftsschule) zusätzlich zum Schulbuch Schroedel Sekundo und das Förderheft dazu .... privat haben wir nichts extra Deutsch auf Empfehlung der Lehrerin: Gezielt fördern 5/6 von cornelsen _sie hat Legasthenie Englisch blue line privat das Vokabelheft aktiv und den Klassenarbeitstrainer, das Vokabelheft und das Grammatikheft (wird in der Schule genutzt weil es auf der Liste stand und Hausaufgaben drin auf sind) dazu das Workbook Letztes jahr hatten sie in Mathe die Mathestars und in Deutsch für Rechtschreibung den Rechtschreibstars zusätzlich zu den Schulbüchern mit Arbeitsheften. Englisch: Buch New Highlight mit Workbook

Mitglied inaktiv - 23.09.2017, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

den Klassenarbeitstrainer und das Vokabelheft die anderen genannten Hefte standen auf der Materialliste und mussten gekauft werden. Mildenberger gibt es Hausaufgaben drin auf alá: bis Mo, den 25.09. Seite 12 einschliesslich das "Gezielt Fördern" ist für die Deutsch-Förderung in der Schule vorgesehen, welche nach den Herbstferien starten wird... selber üben per noch einem Heft tun wir nicht und wenn findet man im www ja massig Übungsmaterial. + evtl. Schlaukopf.de

Mitglied inaktiv - 25.09.2017, 07:58



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Der geht bis zur 7. Klasse.

von Badefrosch am 24.09.2017, 09:17



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

geht über viele Fächer und hat teilweise passend zum jeweiligen Schulbuch. das haben wir letztens entdeckt und meine Tochter war sehr motiviert, die Schulnote zu halten

Mitglied inaktiv - 24.09.2017, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

hier passen die erwähnten Seiten nicht zum Schulbuch. Klar kann man damit üben oder sein Allgemeinwissen erhöhen, aber um gezielt den Stoff des Unterrichts durchzugehen und eben statt offline online zu üben, taugen diese Webseiten nun gar nichts. Finde ich und meine Kinder.

von Caot am 24.09.2017, 13:53



Antwort auf Beitrag von Caot

meine Tochter fand das am PC üben sehr motivierend, wohl auch weil Schreibfehler direkt angezeigt werden. z.B. Vokabeln wiederholen - für Hauptschule völlig ausreichend Ob das natürlich für Gymnasium ausreicht, stell ich mal dahin.

Mitglied inaktiv - 25.09.2017, 07:50



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Ich habe erstmal abgewartet, wie es ohne zusätzliche Übung läuft. Und festgestellt, dass die wenigen Hausaufgaben nicht ausreichten, um den Stoff zu verfestigen. Meine Tochter ist viel zu faul, um noch regelmäßig Zusatzübungen zu machen. Sie ging deshalb in Deutsch-Ergänzung (ihr echtes Problemfach), damit sie gezwungen war, sich mehr mit dem Fach zu beschäftigen. Die Regeln sitzen, aber viel gebracht hat es trotzdem nicht. Für Englisch habe ich zum Schulbuch passende Übungshefte gekauft (Schulaufgabentrainer und Wordmaster), die sie relativ freiwillig vor den Schulaufgaben bearbeitete. Das hat wirklich geholfen, weil sie sonst keine Ahnung gehabt hätte, was sie konkret üben sollte. Die Vorbereitung in der Schule und die Hausaufgaben waren ein Witz, verglichen mt den Anforderungen in der Schulaufgabe. Der Mathelehrer machte gute Vorbereitung und gab immer eine Liste mit Übungen im Buch heraus. Da hätte meine Tochter keine zusätzlichen Unterlagen gebraucht. Da sie aber einige extrem lernunwillige Mitschülerinnen hatte, besorgte der Lehrer für alle ein zum Schulbuch passendes Übungsheft. Geschadet hat das nicht. Ich würde die Hefte zum Schulbuch kaufen, für die Fächer, in denen mehr Übung nötig ist. Die Englisch-Hefte habe ich auch für die 6. Klasse wieder gekauft. Zusätzlich noch ein Grammatikbuch für 5./6. Klasse, weil im Unterricht nichts hängen blieb/bleibt. Mit den Heften arbeitet sie vor den Schulaufgaben selbständig, ich kontrolliere nur und erkläre, falls nötig. Mehr Zeit und Lust, mich mit dem Schulstoff zu beschäftigen, habe ich ehrlich gesagt nicht.

von Häsle am 24.09.2017, 09:36



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Hallo wir haben noch nie zusätzliche Übungshefte gekauft. Wenn ich merke, die Hausaufgaben reichen nicht, mache ich nochmal zusätzlich ein paar Übungsaufgaben. Ggf. auch aus alten, nicht mehr aktuellen Schulbüchern die hier in einem Caritas Laden immer zum verschenken ausliegen, dann muss ich mir keine selbst aus den Fingern saugen. Junior ist jetzt in der 8. Klasse, zzt. übt er viel mit dem Laptop u. das klappt soweit ganz gut. viele Grüße

von RR am 24.09.2017, 11:39



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

es gibt Klassenarbeitshefte in Englisch und Mathe - die werden schon mal benutzt aber nicht regelmäßig. Lernhefte im eigentlichen Sinne nicht. Es wird aus den Schulbüchern und Mappen gelernt.

von Brummelmama am 24.09.2017, 16:01