Frage: Stillen als Vegetarier

Hallo, Ich ernähre mich seit kurzem krankheitsbedingt vegetarisch. Da ich mich mit dem Thema bisher nicht befasst habe, nun meine Frage. Ich stille meine 7 Monate alte Tochter noch zusätzlich erhält sie Beikost, wobei das noch nicht so gut funktioniert. Soll/muss ich irgendwelche Vitamine zusätzlich nehmen, damit meine Tochter ausreichend mit allem versorgt ist? Vielen lieben Dank.

von DoreenP am 23.10.2017, 13:38



Antwort auf: Stillen als Vegetarier

Liebe DoreenP, eine ausgewogene lakto ovo vegetarische Ernährung verursacht weder bei der stillenden Frau noch beim Baby Probleme oder gar Mangelerscheinungen. Fleisch ist nicht zwingend notwendig. Falls du dich also zwar ohne Fleisch und kaum Fisch aber mit Milch(produkten) und Eiern ernährst, musst Du dir wegen der Ernährung keine Sorgen machen. Es gibt sogar einen durchaus positiven Aspekt, die Milch von vegetarisch lebenden Müttern ist in der Regel weniger mit Schadstoffen belastet. Problematisch wäre es, wenn du jegliche Art von tierischem Eiweiß ablehnen würdest, wie es bei veganer oder makrobiotischer Ernährung der Fall ist. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, können bei Mutter und Baby zu Vitamin B12 Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. Untersuchungen haben auch ergeben, dass vegetarisch lebende Mütter weniger Kalzium und weniger Vitamin D als andere Mütter aufnehmen. Dadurch wurde aber der Kalziumgehalt ihrer Milch nicht beeinflusst (Dagnelie, 1992). Sprich einmal mit dem Arzt, ob Du Nahrungsergänzungsmittel nehmen solltest. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2017