Frage: Mein Baby schreit beim stillen

Hallo zusammen , ich bin seit Tagen am verzweifeln mein Baby 3 und halb Monate alt wird voll gestillt (mit stillhütchen da es mir sonst weh tut und ich immer wund bin ) macht während dem stillen einen Riesen Aufstand er trinkt ein paar Minuten dann drückt er sich weg und fängt fürchterlich an zu schreien auch richtig grell ich beruhige ihn und lege ihn an dann trinkt er wieder ein paar Schlücke und es fängt von vorne an hab es auch ohne still Hütchen probiert es ist das selbe Spielchen . Ich habe gedrückt Milch kommt genug raus ich weis nicht was ihn stört habe auch nach der Zunge geschaut zwecks kurzes Zungen Bändchen das sah mir auch nicht danach aus da er sie immer sehr weit ausstrecken kann .

von M.G am 20.01.2020, 12:39



Antwort auf: Mein Baby schreit beim stillen

Liebe M.G, wenn dein Baby weiterhin so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.01.2020