Frage: Kinderspielen=Lärmbelästigung

Hallo Frau Bader, kann die Nachbarschaft mit Anzeige wegen Lärmbelästigung durch spielende Kinder, von Kindern die man übers Wochenende zu Besuch hat in einer 4 Zimmerwohnunh, durchkommen und die Vermieterin mit Fristloserkündigung? Auch dann wenn die Kinder unter ständiger Aufsicht waren und der Lärmpegel, Kleinkinderentsprechend in Grenzen gehalten wurde? Und auch die Ruhezeiten, vor allem am Abend da die Kinder um 21 Uhr spätestens geschlafen haben, eingehalten wurden? Liebe Grüße Steffi

von gemini23 am 08.01.2012, 16:23



Antwort auf: Kinderspielen=Lärmbelästigung

Hallo, Kinder dürfen lachen, spielen, laut sein!! Laute Kinder - leider ein Dauerthema vor den Gerichten. Doch eins ist in allen Urteilen gleich: Die Kleinen dürfen spielen, draußen genauso wie drinnen. Und sie dürfen laut sein, sogar während der Ruhezeit von 13 bis 15 Uhr (OLG Düsseldorf, AZ U 51/95). Das Amtsgericht Hamburg-Altona machte grundsätzlich klar, dass man die Unterlassung von Kinderlärm gar nicht verlangen kann (AZ 316 C 510/01). Manchmal kommt auch noch heftiges Schimpfen der Eltern dazu. Auch dagegen ist nichts zu machen: "Laute Ermahnungen sind hinzunehmen", urteilte das Amtsgericht Hamburg (AZ 32C608/00). Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2012



Antwort auf: Kinderspielen=Lärmbelästigung

Nein, ganz sicher nicht! Also wenn überhaupt, dann müßte schon zu dem Zeitpunkt die Polizei geholt worden sein, und eine Anzeige gemacht worden sein. Und die müßte dann auch noch verfolgt worden sein - was alles definitiv NICHT gemacht worden wäre. Hätte an dem Wochenende eine Dauerparty von Jugendlichen stattgefunden, dann hätte wäre Anzeige zu der Zeit ggf. aufgenommen worden, wobei auch da erstmal versucht worden wäre die Lärmbelästigung zu eleminieren, also mit den Verursachern zu reden. Wäre es dann dennoch wiederholt zur Lärmbelästigung gekommen, dann hätte die Polizei eine Anzeige aufgenommen - denke ich mal. So wird sie sie vielleicht aufnehmen, allerdings wird die GANZ SICHER NICHT weiterverfolgt. Und eine fristlose Kündigung kann deswegen mal GANZ SICHER NICHT augesprochen werden, zumindest nicht rechtens (der Vermieter kann es natürlich versuchen - aber Recht würde er da sicher nicht bekommen). Sollte der Vermieter eine fristlose Kündigung aussprechen, dann geht damit direkt zum Anwalt oder zum Mieterbund! Das mit den Ruhezeiten ist dabei bei Kindern auch nicht sooo wichtig. Solange da nicht zu den Ruhezeiten halligalli gemacht wird, kann man Kinder eben NICHT abschalten. Und je kleiner die Kinder, desto weniger kann man machen. Und deswegen keinen Besuch zu bekommen - dass kann der Vermieter auch GANZ SICHER NICHT verlangen! Wo kämen wir denn da hin? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 08.01.2012, 17:14



Antwort auf: Kinderspielen=Lärmbelästigung

Hallo Steffi!! Da gebe ich Sabine recht, das geht nicht. Kinderlärm ist von den anderen Mietern zu dulden, so lange es nicht ausartet und die Ruhezeiten eingehalten werden. Ich hab das gleiche Problem, meiner ist 2 Jahre alt und hat gerade die große Bobbycarphase. Aber wenn sich einer beschwert, soll er doch die Polizei rufen die lachen den jenigen eh nur aus. Wir fahren gar nicht erst raus wenn soch ein Anruf kommt. Mach die also keine Sorgen, smal es ja nur ein besuch war und den kann dir keiner verbieten. Grüßle Nicole

Mitglied inaktiv - 09.01.2012, 09:10



Antwort auf: Kinderspielen=Lärmbelästigung

Bobbycar in der Wohnung ? Bei Teppich geht das ja noch, aber hast Du mal gehört wie sich das unter Dir anhört wenn kein Teppich da ist ? Spielen, schreien, toben, darf keiner was sagen, aber ich finde man muss es auch nicht provozieren.

Mitglied inaktiv - 09.01.2012, 09:17



Antwort auf: Kinderspielen=Lärmbelästigung

Guten morgen, nein es war kein Bobbycar oder Sonstiges Gefährt im Spiel, schlicht 5 Kinder einer Freundin (alter 12J., 8j., 6j., 4j. und 2,5 Jahre). Die Kinder sind gut erzogen und hören gut, hatte sie weil die Mama zusammen mit dem Papa übers Wochenende weg waren. Schlicht die zwei Kleinen rannten hin und wieder durch die Wohnung oder stritten sich auch mal, weshalb es dann auch schon mal Geschrei gab. Über mir wohnt selbst eine Familie mit drei kleinen Kindern und habe gegen solche Geräusche nichts einzuwenden. Außerdem sei dazu erwähnt, dass ich mit den unteren Nachbarn schon lange keinen guten Kontakt mehr habe, so wird mir geklopft wenn ich mal länger als 10 minuten am Stück sauge (was keine Kunst ist bei 98qm Wohnfläche!). Auch wurden gestern die Eltern der Kinder verbal extrem angegriffen als sie die Kinder holten sodass wir kurz davor waren die Polizei zu rufen da die Situation von der Gegenseite zu eskalieren drohte und man den Eltern den Zutritt zum Haus verweigern wollte. Zudem wurden sie als schlechte Eltern beschimpft und andere weniger schöne Ausdrücke fielen den Eltern gegenüber. Ich habe also nicht provoziert, im Gegenteil, ich habe versucht die Kinder so gut es ging ruhig zu beschäftigen. Meine Nachbarn sind der Meinung "fremde" Kinder haben in diesem Haus keinen Platz und schon gar nicht das recht zu spielen!

von gemini23 am 09.01.2012, 09:30



Antwort auf: Kinderspielen=Lärmbelästigung

Ja sag mal hast schon mal von "Flüsterräder" gehört, die gibt es nämlich fürs bobbycar. Und außerdem ist er Kind. Komisch nur das die unter uns nix sagen, sondern die alte frau über uns sich beschwert und ich glaube kaum das die das fahren hört, er rollt ja nicht an der decke.

Mitglied inaktiv - 09.01.2012, 09:36



Antwort auf: Kinderspielen=Lärmbelästigung

Ich glaube, dass es Leute gibt die persönlich was gegen einen haben und deshalb anfangen zu suchen, Fehler finden oder eben erfinden um Terror zu machen!

von gemini23 am 09.01.2012, 09:41



Antwort auf: Kinderspielen=Lärmbelästigung

Ja eben. Wir wohnen noch in einem Mehrfamilienhaus und die meisten Bewohner sind älter als 50 Jahre, dann weißt ja wie das abgeht bei uns. Die beschweren sich sogar wenn morgens bei uns der Wecker klingelt. Naja es gibt überall stinktiere.

Mitglied inaktiv - 09.01.2012, 10:30



Antwort auf: Kinderspielen=Lärmbelästigung

Oh ja das kenne ich nur zu gut, alles wird genau beobachtet und kontrolliert und gefunden wird dann immer was und sei es noch so banal oder sogar gelogen und dann wird gehetzt und schikaniert! Ich finde das so schlimm, die haben alle vergessen, dass sie auch mal Kinder waren und Kinder hatten!

von gemini23 am 09.01.2012, 10:43



Antwort auf: Kinderspielen=Lärmbelästigung

Genau. Hab schon mal dementsprechend geantwortet. Sollen sie doch ins altersheim gehen. Das schlimme ist ja, die zihen in das Haus obwohl sie wissen das ein kindergarten und ein Spielplatz in unmittelbarer nähe sind und regen sich auf das sich die Balken biegen!!! Wie ignorant sind eigentlich die leute?? Ein nachbar hat mal gesagt, wir sollen doch bitte bis ca 10 Uhr morgens leise sein er möge noch etwas schlafen, da er ja rentner ist und am nachmittag( anch der ruhezeit) sollen wir doch ruhig sein er möchte fernsehen bzw lesen. Hallo???? gehts noch??? Versteh einer die leute.

Mitglied inaktiv - 09.01.2012, 10:47