Wie oft darf man einem knapp 3-jährigen Zähne putzen?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wie oft darf man einem knapp 3-jährigen Zähne putzen?

Sehr geehrte Frau Esch! Ich habe eine Frage bezüglich Zähne Gesundheit meines Sohnes. Ich lege viel wert auf seine Zähne, daher versuche ich sie immer richtig zu pflegen. 2 mal am Tag putzen wir sie mit der Zahnpasta und jedes Mal wenn er was süßes isst, was nicht oft vorkommt, bzw. Vor dem Mittagsschlaf putze ich sie einfach mit der nassen Zahnbürste. Ist das meinerseits übertrieben? Ist das öfters putzen nicht schädlich für die Milchzähne? Danke für Ihre Antwort

von Svibi am 08.11.2017, 11:00



Antwort auf: Wie oft darf man einem knapp 3-jährigen Zähne putzen?

Hallo, toll, dass Sie so viel Wert auf die Mundhygiene Ihres Sohnes legen! Es spricht nichts dagegen weiterhin so vorzugehen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft am Tag Zähne putzen?

Hallo! Ja, das Thema Zähneputzen bei Kleinkindern beschäftigt alle Eltern - auch uns! :-) Auch unser Sohn (jetzt knapp 17 Monate) lässt sich nur sehr widerwillig die Zähne putzen. Er brüllt und dreht den Kopf immer weg. Wenn die Zahnbürste einmal im Mund ist, beißt er drauf und wir können überhaupt nicht mehr putzen. Vor allem bei den oberen ...


Wie und wie oft Zähne putzen?

Hallo, meine Tochter Annelie wird in zwei Wochen ein Jahr alt und hat schon acht Zähne. Ich versuche ihr seit ca. vier Zähnen immer abends die Zähne zu putzen. Ich habe eine Fingerzahnbürste und nehme nur Wasser dazu. Mittlerweile isst sie richtig gut Mittag und auch zum Abend Brot. Reicht es da wenn man nur abends mit Wasser die Zähne putzt? Ich ...


wie oft sollte man täglich bei Kleinkindern Zähne putzen?

Hallo! Ich bin Erzieherin einer Krippengruppe ( aktuell mit Kindern im Alter von 10 Monaten bis 2 Jahren), die bald eröffnen wird. Das Thema Zähneputzen ist in unserer Einrichtung immer wieder ein Thema. Die Kolleginnen aus der bestehenden Krippengruppe putzen mit den Kindern nach dem Mittagessen ihre Zähne. Ich beschäftige mich schon länger mit...


Wie oft mit Fluorzahnpasta Zähne putzen ?

Hallo, meine 14 Monate alte Tochter hat mittlerweile schon acht Zähne. Wir putzen 1x abends mit der Denedent Zahnpasta mit Fluor. Nun hab ich auf den zwei Schneidezähnen unten zwei kleine weiße Flecken entdeckt. Was eigentlich auf zu viel Fluor hin weißt. Sie bekommt aber nur die Vigantoletten und sehr wenig Zahnpasta. Woran könnte das ...


wie oft Zähne putzen?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und hat schon 15 Zähne!!! Da er sich sehr gegen das Zähne putzen wehrt, putze ich ihm "nur" alle zwei Tage abends die Zähne. Zusätzlich bekommt er einmal am Tag eine Fluortablette. Die Zähne putze ich ihm mit Zahnpasta ohne Fluor. Ist alle zwei Tage am Abend ausreichend oder soll ich trotz extremen Widers...


Wie oft Zähne putzen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 13 Monate und hat schon 13 Zähne. Zahn 14 ist wohl auch schon auf dem Weg. Ich habe mit ihm bisher immer abends vorm Schlafengehen die Zähne geputzt. Sollten wir schon zweimal putzen? Es geht eigentlich mehr schlecht als recht. Er lässt es immer nur kurz zu und beißt dann auf die Zahnbürste, weil er es l...


Wie oft Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Esch Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich wollte gerne noch wissen ob ich morgens und abends mit flourid putzen kann jnd zusätzlich mittags nochmal mit einer Zahnpasta ohne? Bei einem 1,5 Jahre alten Kind! Danke sehr


Wie oft und wann Zähne putzen?

Hallo Dr. Esch! Meine Tochter (10 Monate) hat 4 Zähne, einer davon ist schon sehr weit draußen, der Rest noch nicht so weit. Ich habe ihr immer mit einem Fingerling und nenedentZahnpasta nach JEDER Mahlzeit (morgens mittags nachmittags abends) die Zähne geputzt. Auch nachdem es zB Obstmus in Getreidebrei gab. Nun kam mir der Gedanke, dass dur...


Wie oft und mit welcher Zahnpasta Zähne putzen?

Guten Tag Frau Dr. Esch, meine, 24 Wochen alte, Tochter hat nun ihre ersten Zähne bekommen. Die beiden unteren Schneidezähne, habe ich heute entdeckt. Nun ist die Zahnpflege dran, aber welche Zahnpasta und Zahnbürste benutze ich? Meine Tochter bekommt reines Vitamin D, daher muss eine Fluorid-haltige Zahnpasta her, aber diese Kinderzahnpasten...


Wie oft Zähne putzen bei 1 1/2 Jähriger und wann erster Zahnarztbesuch?

Hallo Frau Doktor! Bis jetzt putzen wir unsere Tochter einmal abends die Zähne mit elektrischer Zahnbürste, das funktioniert eigentlich gut. 4 Zähne kommen gerade. Es fehlen dann nochmal 4 und dann hat sie alle Zähne. Sollten wir ihr am Morgen auch schon die Zähne putzen und wenn ja vor oder nach dem Frühstück? Und ab wann sollte sie zum er...