Frage: MIH

Hallo Frau dr Ich habe eine Frage zu MIH. Wir gehen seitdem unsere Tochter 1 1/2 ist mit ihr alle 6 Monate zum Zahnarzt. Nicht weil sie schlechte Zähne hat, sondern weil wir nicht wollen dass sie vorm Zahnarzt Angst entwickelt. Bis jetzt war alles super keine Auffälligkeiten. Beim letzten Besuch vor 3 Monaten meinte der Zahnarzt dass auf allen 4 Backenzähnen der Zahnschmelz weich ist und hab uns die Diagnose MIH. Wir haben ihr sofort die Nacht flasche abgewöhnt und sind von Plastik auf Glasflaschen umgestiegen. Auch ihre Nahrungsmittel für den kiga bekommt sie nur aus Dosen wo keine Weichmacher enthalten sind. Mein Mann und ich haben beide sehr gepflegte Zähne und gehen auch alle 6 Monate zum Zahnarzt inkl Reinigung. Wir Versuchen soviel Plastik zu vermeiden wie es geht - was sehr sehr schwierig ist. Können wir noch etwas tun oder kommt Mih wirklich nur von Plastik ?! Putzen tut sie mittlerweile mit ner Bambus Zahnbürste und Elmex Kinder Zahnpasta - hier gibt es ja keine Plastik freie Alternative für Kinder Vielen Dank für ihre Einschätzung. Lg

von Tschakka am 03.12.2019, 20:35



Antwort auf: MIH

Hallo, handelt es sich bei Ihrer Tochter um die Milchzähne oder schon um bleibende Zähne? Der Begriff MIH bezieht sich auf die bleibenden Zähne. Es gibt verschiedene Ursachen für hypoplastische Milchzähne: -Erworbene Schmelzbildungsstörungen (Trauma, lokale Entzündung,...) -Amelogenesis imperfecta bzw. Dentinogenesis imperfecta – autosomal- dominant vererbte Fehlentwicklung/ Strukturstörung der Zahndentitionen -Schmelzdysplasien bei sonstigen Erkrankungen oder Störungen der Zahnbildung... Es werden auch andere Ursachen diskutiert, jedoch ist bislang noch nicht eindeutig geklärt, welche Ursache oder ob gar mehrere Faktoren dafür verantwortlich ist/ sind. Achten Sie weiterhin auf eine zahngesunde Ernährung und gute Mundhygiene und Fluoridsubstitution. Sie machen es schon sehr gut. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.12.2019



Antwort auf: MIH

Was ich nich ergänzend sagen wollte: sie trinkt nur Wasser und es sind die kauflächen der Backenzähne betroffen. Alle anderen Zähne sind top in Schuss.

von Tschakka am 03.12.2019, 20:41