Hat meine Tochter eine Primäre Durchbruchsstörung?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Hat meine Tochter eine Primäre Durchbruchsstörung?

Hallo, ich mache mir große Sorgen wegen der bleibenden Zähne meine Tochter. Sie ist 7,5 Jahre alt und hat bereits vor über einem Jahr ihre unteren Schneidezähne und die beiden jeweils daneben verloren. Sie wuchsen auch ziemlich schnell nach, stagnierten aber nach einer Weile. Ich würde sagen, sie sind nur etwa bis zur Hälfte rausgewachsen. Der eine Zahn daneben sogar noch geringer. Seit fast einem Jahr tut sich nichts mehr. Auch alle vier ersten neuen Backenzähne sind schon seit einem Jahr nicht so weit, dass man z.B. eine Versiegelung machen könnte. Die beiden oberen Front-Schneidezähne sind vor ca. 5 Monaten auch ausgefallen. Einer ist noch gar nicht zu sehen, der zweite wuchs wie die unteren recht schnell nach und stagniert nun ebenfalls seit Monaten bei ca. der Hälfte. Ich bin nur noch am googeln und habe solche Angst, dass sie diese Primäre Durchbruchsstörung (PFE) hat. Im Oktober haben wir einen Termin beim Kinderzahnarzt, da wird dann zumindest schon mal geröntgt. Meine konkrete konkrete Frage an Sie vorab, da ich dazu nichts finden kann im Netz: KANN es sein, dass die bleibenden Zähne so lange brauchen, um vollständig durchzubrechen/"ausgewachsen" zu sein? Ist es möglich, dass Zähne so viele Monate während des Rauswachsens stagnieren? Ganz herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Antwort und herzliche Grüße!

von Sabine369 am 25.09.2019, 09:33



Antwort auf: Hat meine Tochter eine Primäre Durchbruchsstörung?

Hallo, ja es kann in der Tat zu Stagnationen während des Wachstums kommen und ebenso kann ein vollständiger Durchbruch sich über mehrere Monate oder gar über ein Jahr ziehen. Die primäre Zahndurchbruchstörung stellt eine seltene Anomalie des physiologischen Zahndurchbruchs dar. Sie wird autosomal-dominant vererbt. Wenn bislang sonst kein weiteres Familienmitglied betroffen ist, ist eine PFE eher unwahrscheinlich. Haben Sie noch etwas Geduld und warten Sie den Termin beim Zahnarzt ab. Eine Röntgenaufnahme ist sicherlich empfehlenswert. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.09.2019