Frage: Gerne an alle: Kleine Zahnputzverweigerin :-(

Ich weiß es ist ein leidiges Thema und schon oft gefragt worden aber ich weiß nicht weiter: Unsere 15 Monate alte Tochter lässt sich einfach nicht die Zähne putzen. Es ist keine Phase denn es ist leider schon immer so. (Der erste Zahn kam mit 10 Monaten). Anfangs habe ich sie immer auf ihrer Zahnbürste herum kauen lassen. Sobald ich nachputzen will beginnt das Theater. Ich komme einfach nicht an ihre Zähne so windet sie sich und brüllt. Ich schaffe es immer nur kurz mit einem "Fingerhut" darüber zu putzen. Wir haben versucht es mit ihr gemeinsam zu machen, dabei gesungen, als Ablenkung den Fernseh angemacht, eine elektrische Zahnbürste besorgt. Nichts hilft. Wenn ich richtig putzen will müsste ich oder mein Mann sie wirklich "gewaltsam" festhalten und das kann doch nicht die Lösung sein. So bekommt sie doch nur noch mehr Panik davor... Aber weiter gehen kann es ja so auch nicht. Sie hat übringens 8 Zähne. Was empfehlen Sie? Einfach mal ein paar Tage "pausieren" um den Druck aus der Situation zu nehmen? Würde es in dieser Zeit reichen wenn sie nur auf ihrer Zahnbürste kaut? Lg. Katha

von katha.k.79 am 29.07.2017, 22:04



Antwort auf: Gerne an alle: Kleine Zahnputzverweigerin :-(

Hallo, kleiner Trost: das ergeht vielen Eltern so. Bitte nicht entmutigen lassen und dran bleiben. Eventuell zu zweit Putzen. Die Zähne nicht zu putzen, könnte dazu führen, daß ihr Kind Karies bekommt. Eine Sanierung wäre hier gar nicht oder erst später in Narkose möglich. Versuchen sie es mal nach dem Einschlafen, oder gegenseitig, mit Kitzeln... Oder putzen Sie im Liegen. Einfach hinter den Kopf Ihrer Tochter setzten und mit einer Hand den Mund aufhalten, mit der zweiten Hand putzen. Am besten mit einer elektrischen Zahnbürtse. Viel Erfolg und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 30.07.2017