Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Bisher ist er sehr oft nachts aufgewacht. Letztens war er erkältet und unser Kinderarzt riet uns, einen Leitzordner unter die Matratze zu legen damit der Kopf höher liegt und er besser Luft bekommt. Unser Sohn hat in dieser Zeit acht Stunden am Stück geschlafen, was sonst absolut undenkbar war. Jetzt, wo wir wieder die Matzratze normal hingelegt haben, wacht er wieder spätestens alle zwei Stunden auf. Ein erneuter Versuch mit hochgelagertem Oberkörper brachte wieder acht Stunden am Stück und ein wesentlich ausgeglicheneres Kind. Ist denn der dauerhafte aufrechte Schlaf für das Kind schädlich wegen der Wirbelsäule und so? Zu meiner zweiten Frage: Die Erzieherin aus der Krippe meinte, dass er sehr steif laufen würde und den Kopf dabei sehr fest und aufrecht hält. Er läuft seit er 10 1/2 Monate ist. Sie vermutet, dass er eventuell im Hals verspannt sein könnte, da er auch beim wickeln nicht liegen bleiben möchte. Einen Termin beim Kinderarzt haben wir deswegen schon. Wir hatten eine Saugglockeneburt und er war am Anfang ein Schreibaby, was sich nach dem Besuch bei einer Osteopatin wesentlich gebessert hat. Kann es denn sein, dass er wegen der eventuellen Verspannungen auch so schlecht schläft? Wie würden diese gegebenenfalls behandelt werden?

von CinniMinni am 03.05.2018, 17:29



Antwort auf: Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Zu Ihrer 1. Frage - ich kann nichts Gefährliches für die Wirbelsäule an der beschriebenen Lagerung erkennen. Zu Ihrer 2. Frage: Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber durchaus möglich - ein erneuter Besuch bei der Osteopathin aber auch einer Physiotherapie kann evtl. helfen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 03.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf im Nacken beim Schlafen

Sehr geehrter Dr. med. Lohmann, ich habe eine Frage. Meine fast 8 Monate alte Tochter schläft seit ca . 3 Wochen oft mit Kopf im Nacken. Tagsüber macht sie das gar nicht und sie robbt auch seit ca. 3 Tagen vorwärts und trainiert auch den Vierfüßlergang. Ich weiß nicht, ob das miteinander zusammenhängt, aber die Schlafposition sieht sehr unbequem ...


Überstreckter Kopf beim Schlafen

Guten Tag, meine Tochter (11 Monate) schläft fast nur auf der Seite, und dabei überstreckt sie den Kopf immer sehr weit nach hinten. Sie ist per ungeplantem KS auf die Welt gekommen, konnte sehr früh sehr lange den Kopf halten in Bauchlage. Hat auch sehr lange und sehr intensiv die Trockenschwimmer-Position geübt. Als sie ein paar Monate alt ...


Im Bett schlafen mit der AFS

Hallo Hr. Dr. Lohmann, mein Sohn ist derzeit 13 Wochen und trägt wegen eines Klumpfußes die AFS. Wir hatten mit der Eingewöhnung groß keine Probleme und so schläft er nach wie vor jede Nacht durch. Da er jetzt anfängt "mobiler" zu werden, wälzt er sich oft in der Nacht, dabei erschrecken wir jedes mal wenn er mit der Schiene gegen die Gitter kn...


Schlafen im Wasserbett, ok?

Hallo, seit ein par Wochen schläft nun meine Tochter (10Monate) nur noch bei uns im Wasserbett. Durch eine schwierige Schlafphase hatte sich das dann so eingeschlichen. Ist es für sie schädlich so das ich sie mit sofortiger Wirkung aus unserem Bett schmeißen soll oder kann ich sie wieder "langsam" auf´s eigene Bett eingewöhnen? Danke für ...


Nacken Verrenkt

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere 3jährige Tochter hat sich am Mo morgen (also vor 3 Tagen) im Bett den Nacken verrenkt. Sie hatte dann am Muskelseitenstrang Schmerzen, wollte 1,5 Tage nur liegen und hat eine Schonhaltung eingenommen. Wir haben mit Wärme und Nurofen behandelt. Am Dienstag Nachmittag ging es Ihr dann schon deutlich besser. ...


4 jährige Tochter verrenkt sich öfters den Nacken

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere 4 jährige Tochter "verrenkt" sich öfters den Nacken. Sie hat dann für ein paar Minuten Schmerzen( teilweise mit Weinen) und dann ist wieder gut. In den letzten Wochen tritt dieses gehäuft auf ca 4 mal die Woche. Ansonsten hat sie keine weiteren Beschwerden. Wissen Sie woran das liegen könnte bzw ist d...


Schlafen in der babyschaukel

Hallo Herr Doktor Lohmann meine 5 Monate alte Tochter schläft liebend gerne in ihrer babyschaukel Seit dem dritten monat. Ich lege sie so 2 mal am tag für 2 Stunden hinein. Ist das schädlich für ihren Rücken oder entwicklung des rückens? zweite frage: gerne sitzt sie schon bei uns auf dem Schoß und wir schauen Bilderbücher oder begutachten Spiel...


Radiuswulstbruch und steifer Nacken

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Mein knapp 11-jähriger Sohn hat sich eine Radiuswulsfraktur zugezogen. Er hat nun eine Gipsschiene, welche innerhalb einer Woche bereits 2 Mal neu gewickelt und gepolstert werden musste. Macht da eine kompletter Gips nicht mehr Sinn? Sitze nur noch beim Arzt... Außerdem hat er zum 2. Mal innerhalb weniger Woch...


Darf ein 14 Monate altes Baby mit im Wasserbett schlafen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich schreibe heute bezüglich meinem 14 Monate alten Sohn. Er schläft in seinem eigenem Bett auf einer festen Matratze. Er hat aber oft das Bedürfnis nah bei uns zu liegen, wir schlafen allerdings in einem Wasserbett (2 getrennte Kammern, und relativ beruhigt). Es besteht keine Gefahr, dass er einsinkt und d...


Wirbelsäule - am Boden schlafen und Hüftdyslpasie

S.g. Herr Dr., Ist es irgendwie für die Wirbelsäule schädlich/nachteilig, wenn ein Baby direkt auf einer Babymatratze am Boden schläft, also ohne Lattenrost? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hatte von Woche 7 bis 19 Pavlikzügerl, da sie eine unreife Hüfte links hatte, rechts war alles in Ordnung. Mir fällt nun auf, dass ihr rechter O...