Frage: Erfahrung mit Polydaktylie

Sehr geehrter Prof. Lohmann, haben Sie Erfahrung mit Polydaktylie? Bei meinem Baby wurde in der 14. SSW eine beidseitige postaxiale Polydaktylie (vermutlich mit häutigem Steg) festgestellt. Ist die Diagnose zu so einem frühen Zeitpunkt bereits sicher? Und tritt Polydaktylie häufig isoliert auf? Ohne weiteren Befund? Alles andere ist vollkommen unauffällig und zeitgerecht. Die Füße waren wohl noch zu klein, um eventuelle Anomalien festzustellen. Eine familiäre Häufung gibt es bei uns nicht, wir wurden von der Diagnose ziemlich überrascht. Trisomien gelten nach dem ETS als unwahrscheinlich. Die Feindiagnostik ist erst in 7 Wochen. Besteht Ihrer Meinung nach Grund zur Beunruhigung? Für Ihre Einschätzung wäre ich dankbar. Freundliche Grüße Deele B.

von Deele_B. am 01.03.2018, 13:11



Antwort auf: Erfahrung mit Polydaktylie

Grundsätzlich gibt es auch isolierte Polydaktylien - diese kann man gut auch operativ behandeln. Ein Syndrom sollte in 7 Wochen ausgeschlossen werden. Hinschtlich der Sicherheit der Diagnose muss man davon ausgehen, dass die Diagnose sicher gestellt worden ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

polydaktylie

Guten Morgen. Ich habe am 28.11.2013 mein 2. Kind zur Welt gebracht. Er ist mit 6. Anhängsel finger beidseitig und 6. Zeh (voll funktionsfähig) geboren. Ich bin davon ausgegangen das ich ihm das gen mitgegeben habe, weik dies in meiner Familie schon oft vorkam 2 Tanten, 3 Cousin und 3 große Cousin haben das auch bei ihnen wurden die zusätzliche...