Frage: Wirklich nur ein Infekt?

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein 2 1/2 Jähriger ist seit letzten Donnerstag krank. Seine Kinderärztin geht ohne Test oder Abstrich zu machen nicht davon aus, dass er unter Influenza leidet. Er hat teilweise Fieber bis 39,6, haben ihn aber fiebern lassen, so lange er sonst gut drauf war. Am Montag schlug das ganze Abends dann um. Er hustete 5 Std am Stück durch. Wir gaben Ihm fiebersaft, haben es mit Honig probiert, inhalieren, Eis essen, aber nichts half. Wir fuhren zum bereitschaftsarzt. Dieser gab uns für die Nacht und folgenden Tage prednisolonzäpfchen mit und meinte es dauert halt seine Zeit. Vor Husten erbrach er sich auch. Gestern dann das Zäpfchen gegeben, sein Nasenspray, aufeinmal bekam er flutartig nasenbluten. Wieder bereitschafst-hno, wieder vor Husten erbrochen. Die Ärztin meinte es wäre nix dramatisches und gab eine Salbe mit. Heute war er relativ fit und fieberfrei. Jedoch wieder auf Abend hin, erbrach er sich kurz nach dem Husten einmal. Seitdem schläft er. Er isst auch nicht sonderlich gut, seit Montag. Dafür trinkt er gut. Ist es wirklich nur harmlos und wir müssen abwarten oder steckt da etwas anderes dahinter? Achso, ich gebe ihm nur Tee mit Honig und heute das letzte prednisolonzäpfchen, weil ich hustensäfte nicht gut finde. Und er bekommt nur noch emsersalznasenspray 1 mal abends. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und einen schönen restabend!

von Christin1812 am 12.02.2020, 20:40



Antwort auf: Wirklich nur ein Infekt?

Liebe C., Ihr Sohn ist fieberfrei, was sicher bedeutet, dass es ihm insgesamt besser geht. Und auch die Kollegen vor Ort fanden "nichts dramatisches". Das bedeutet doch sicher, dass Sie ein wenig Geduld haben dürfen. Ansonsten einfach erneut zum normalen Kinderarzt gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2020



Antwort auf: Wirklich nur ein Infekt?

Hallo, ich kann dir zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage geben, aber vielleicht hilft schon etwas Zuspruch bis eine fachliche Antwort kommt ;) Bei uns spielen sich hier gerade ganz ähnliche Dramen ab: Erst ein grippaler Infekt, dann Mittelohrentzündung und kaum war das Antibiotikum aufgebraucht der nächste Infekt mit teils hohem Fieber, Erschöpfung, Husten, Schnupfen, Appetitlosigkeit und Erbrechen (zum Glück bisher eher selten, aber gerade mit saubermachen und Kind-wieder-zum-Schlafen-bringen fertig geworden). Wir waren auch erst gestern erneut beim Kinderarzt, der meinte es geht halt gerade viel um und wir haben gerade erst mit Krippe gestartet, da ist das alles nicht ungewöhnlich. Und ein Virus könne halt schon bis zu 10 Tage anhalten. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es schwierig ist, geduldig zu bleiben - geht mir nicht anders - aber ich denke du darfst dem Urteil der Ärzte vertrauen. Ich wünsch dir/euch, dass ganz bald Besserung eintritt und bis dahin viel Kraft zum Durch- und Aushalten! lg P.S. das mit dem Nasenbluten hatten wir auch schon einmal, ich hab mich unglaublich erschreckt! Unser HNO hat mir erklärt, dass es daran liegt, dass die Nasentropfen die Schleimhäute austrocknen und diese dann aufreißen. Wir haben die Nasentropfen dann natürlich abgesetzt und mit Creme gepflegt. Wenn wir jetzt welche verwenden spray ich zwischendurch viel mit Kochsalzlösung zum Feuchthalten. Außerdem hat mir die Kinderärztin geraten, den Strahl eher nach außen (also zum Nasenflügel) zu richten, da die Nasenscheidewand stärker durchblutet und empfindlicher ist.

von my-miniME am 12.02.2020, 22:13



Antwort auf: Wirklich nur ein Infekt?

Vielen Dank für deine aufmunternden ubd lieben Worte! Ja ich denke auch, Geduld ist eine Tugend und die hab ich leider zu wenig :D! Aber ich denke es geht bergauf, dafür jetzt bei mir bergab. Naja das ist das große Los der Mütter :) Dir einen schönen Tag noch!

von Christin1812 am 13.02.2020, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt

Hallo Frau Althoff Erstmal danke für ihre Zeit. Mein kleiner 10 monate hat seit letzte woche mittwoch schnupfen. Ab Montag ist dann Fieber hinzugekommen.Das Fieber kam immer morgens und im Laufe des Tages ist es runtergegangen auf 37,8. Jetzt ist seit heute Durchfall hinzugekommen und sein halber Intimbereich ist rot. Ist das normal für ein ...


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...


Infekt

Hallo Frau Althoff  Mein kleiner 10 monate hat sich wieder mit n Infekt angesteckt. Er hat seit Montag hohes Fieber ( bis 40,3) und Husten mit erbrechen. Ich war schon 3 mal beim kinderarzt. Ich hab das Gefühl das ich da kaum ernst genommen werde. Er wurde kaum angeguckt. Ab wann sollte ich ins Krankenhaus? Wie lange darf ich den fiebersaft ...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Vermox bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gerade folgende ungünstige Situation. Vor 13 Tagen haben wir alle die Vermox-Tablette genommen, da wir bei unserer Tochter einen Wurmbefall festgestellt hatten. Nun müssten wir ja morgen die zweite Tablette nehmen, aber die Kleine hat ausgerechnet seit heute einen leichten Magen-Darm-Infekt (bisher kein Erbrec...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Magen Darm Infekt und Mundsoor

Liebe Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Arbeit. Meine Zwillinge (16 Monate) hatten kürzlich Mundsoor, der mit einer entsprechenden Paste weg zu sein schien. Nun habe ich bei einer der beiden gesehen, dass der Pilz zurück zu sein scheint. Leider haben beide derzeit noch einen Magen Darm Infekt,  insbesondere Durchfall. Sollte ich den Mundsoor d...


Grippaler Infekt fast immer mit Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) hat seit Freitag letzter Woche einen Infekt: 2 Tage Fieber, dann leichter Schnupfen & Husten, jetzt nur noch Husten, dafür nachts stärker. Am ersten Fiebertag war er etwas schlapp, sonst geht's ihm super. An sich nichts Ungewöhnliches, aber seit Beginn des Infektes hat er zudem Durchfall. Nicht jede Windel, a...