Wie stark müssen Symptome einer Bindehautentzündung sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie stark müssen Symptome einer Bindehautentzündung sein?

Sehr geehrter Herr Busse, im dem Kindergarten geht eine Bindehautentzündung herum. Meine Tochter 4 hatte nur einmalig verklebte Augen gehabt, aber heute waren meine Augen verklebt und gerötet. Als ich heute deshalb beim Augenarzt war, der ab morgen Urlaub hat, hat er mir Tropfen zum befeuchten der Augen gegeben, da ich stille. Er sagte, dass es eine kleine Entzündung sei und er hofft, dass es dadurch besser wird. Eben habe ich beim stillen meiner Tochter (7 Wochen) ein klitzekleines bisschen helles Sekret entdeckt. Der Kinderarzt ist bis Montag im Urlaub. 1. Sollten wir bis Montag warten, bis es schlimmer wird oder jetzt in die Notaufnahme fahren? 2. Ich habe gehört, dass man Muttermilch ins Auge tropfen sollte. Hilft das? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 13.02.2020, 17:40



Antwort auf: Wie stark müssen Symptome einer Bindehautentzündung sein?

Liebe H., "ein bisschen helles Sekret" an den Lidern ist sicher kein Anlass, sich Sorgen zu machen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2020



Antwort auf: Wie stark müssen Symptome einer Bindehautentzündung sein?

Ergänzung: die Augen meiner jüngsten Tochter sind nicht gerötet.

Mitglied inaktiv - 13.02.2020, 17:42



Antwort auf: Wie stark müssen Symptome einer Bindehautentzündung sein?

Weitere Ergänzung: meine Ältere hat auch keine geröteten Augen. Die verklebten Augen hatte sie am Montag. Seitdem ist alles wieder normal.

Mitglied inaktiv - 13.02.2020, 17:47



Antwort auf: Wie stark müssen Symptome einer Bindehautentzündung sein?

Eine Bindehautentzündung heißt, es kommt dauernd was aus dem Auge raus, gelb/eitrig. Wenn es gerade losgeht und ihr was schlimmeres verhindern wollt: geh in die Apotheke und kauf blephaclean. Damit kannst du die Augen super reinigen, wirkt bei uns besser als alle Tropfen der Welt. Bitte NICHT Muttermilch in die Augen tröpfeln, das macht es nur schlimmer!

von FranziMüller am 14.02.2020, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symptome Bindehautentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter( 5 Monate) reibt sich im Moment öfter mal die Augen, als wenn sie müde ist, auch wenn sie gerade wach ist. Einen Morgen war ihr rechtes Auge total verklebt. Wie erkenne ich es am Besten bei meiner kleinen Tochter? Ich wische es jetzt immer aus mit einer Kompresse und Wasser. Über eine Antwort wäre ic...


Wiederkehrende Bindehautentzündung

Guten Morgen Herr Busse, unsere Tochter hat jetzt innerhalb von 14 Tagen zum dritten Mal eine Bindehautentzündung bekommen. ( Im Kindergarten geht akut Bindehautentzündung in allen Gruppen rum ) Wir waren auch deswegen am Sonntag vor 14 Tagen im KH - Kindernotdienstsprechstd.  Verschrieben bekommen haben wir " Ofloxcain - Ophtal 3mg ". Gesag...


Wiederentdeckung bakterielle Bindehautentzündung

Lieber Herr Dr Busse, Bei uns sind in allen Einrichtungen bakterielle Bindehautentzündung unterwegs. Vor 1.5 Wochen hatte es meine 4 jährige, seit 5/6 Tagen mein 2 jähriger, da ist es so gut wie weg. Nun habe ich es auch bekommen.  Die Kinder wie auch ich verwenden bzw verwendeten antibiotische Augentropfen. Mein Mann blieb bisher verschont....


Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel, guten Morgen!   Meine Kleine (1Jahr alt) hat seit gestern wieder eine beidseitige, eitrige Bindehautentzündung mit zugequollenen Augen. Heute mittag haben wir ohnehin die U6. Jedoch habe ich vorab einige Fragen, die mich belasten. Es ist bereits die dritte Bindehautentzündung in diesem Jahr. Ist das noch normal? Wora...


Plusoptix bei Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel,   Entschuldigen Sie bitte aber ich hätte noch eine Frage. Und zwar müssen wir ka heute mittag zur U6, dort wird wieder ein Sehtest mit dem plusoptix-Gerät(bin mir nicht sicher, ob es so heisst) gemacht. Hat die Bindehautentzündung auf diese Messung irgendwelche Auswirkungen? Kann man diese Messung überhaupt durchführen bei...


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Säugling 5 Monate alt hat Bindehautentzündung. Wir haben von KiA Euprashia Augentropfen bekommen, morgens und abends. Jedoch mag unser Säugling die Tropfen garnicht, nach dem ich die Tropfen in den Augen reintue , tut sie die Hände an Augen reiben.. und danach steckt sie diese im Mund ... ich achte schon darauf ...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Unterschied bakterielle und virale Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse,   Können Sie mir bitte den Unterschied nennen bzw die Symptome bei bakterieller bzw viraler Bindehautentzündung. Wir bekommen immer direkt antibiotische Tropfen zur Behandlung verschrieben von unserem Kinderarzt. Es wurde aber noch nie ein Abstrich gemacht und ich frage mich woher der Arzr dann weiss, dass es sich jedes m...


Rückfrage bakterielle/virale Bindehautentzündung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Sie haben geschrieben, dass eine überflüssige antibiotische Behandlung mit Augentropfen nicht direkt schadet. Schadet es allerdings indirekt? Ich frage mich da es jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit ist; in der mit antibiotischen Augentropfen behandelt wurde.    Vielen Dank


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...