Frage: Kot-Uringestank beim Besuch

Sehr geehrter Herr Dr Busse, heute waren wir ca. 4 Stunden bei den Eltern unserer Freundin. Sie hat auch eine Oma, die mit bei den Eltern lebt. Wir haben uns die ganze Zeit im Wohnzimmer aufgehalten. Mein Mann saß mit unsererem zwei jährigen Sohn auf der Couch und mein Mann sagte mir, dass die Windel unseres Sohnes gewechselt werden muss. Als ich mich zu den beiden setzte habe ich auch einen Gestank nach Kot/Urin wahrgenommen. Die Windel war aber sauber. Nach ein Paar Stunden habe ich wieder den selben Geruch wahrgenommen, als ich mich zum Sofa gebückt hatte, um ein Spielzeugauto von dort aufzuheben. Erst dann habe ich gemerkt, dass das Sofa nach Kot/Urin stinkt. Mein Kind hat die ganze Zeit dort mit seinen Autos gespielt. Im Haushalt lebt auch die Oma meiner Freundin. Mein Sohn ninmt in letzter Zeit auch sehr häufig seine Finger in den Mund. Meine Freundin hatte mir erzählt, dass die Oma eine Untersuchung mit radiokativer Injektionslösung hatte. Es wurde ihr gespritzt oder sie musste etwas trinken, das radioaktiv war, das weiß ich jetzt nicht. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass die Oma nach der Untersuchung zu Hause auf dem Sofa saß oder lag und dort Urin/Kot verloren hat. Es roch sehr intensiv danach... Mein Sohn hatte selbst mit 6 Monaten eine CT-Untersuchung (Kopf), weshalb ich mir immer Sorgen mache, dass er an Krebs erkrankt, wenn er jetzt nochmal als Kind einer hohen Strahlenbelastung ausgestzt ist. Ist der Urin und der Kot nach solch einer Untersuchung radioaktiv? War dieser lange Aufenthalt dort und auch der Kontakt mit dieser Stelle sehr gefährlich? Er hat fast die ganze Zeit auf dieser Couch gespielt und saß genau dort. Es roch wirklich sehr übel. Ich habe große Angst, dass mein Sohn wegen zu hoher Strahlenbelastung an Krebs erkrankt... MfG, eine sehr besorgte Mama

von Ba0203 am 16.03.2018, 18:40



Antwort auf: Kot-Uringestank beim Besuch

Liebe B., solche Ideen sind wirklich absurd und Sie sollten einfach das Leben auch mit Kind ein wenig gelassener nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2018



Antwort auf: Kot-Uringestank beim Besuch

Du solltest dir professionelle Hilfe holen. Für dich bitte!

Mitglied inaktiv - 16.03.2018, 20:10



Antwort auf: Kot-Uringestank beim Besuch

so abwegig ist es nicht. meine mutter hatte das auch und gesagt bekommen, sie solle zur sicherheit 24 h keinen kontakt zu unserne kindern und meiner schwangeren schwägerin haben, wegen strahlungsverfall. wenn das am tag vorher war, ist das schon so, dass die oma nicht zu kindern sollte. ABER du hast recht, so wie sie schreibt muss sie sich hilfe holen. der gerucht wird von der inkontinenz der oma kommen, die auch mal aufs sofa gemacht haben wird, das alleine is schon etwas ekelhaft, da hat sich recht. und ich hätte danach auch ein komisches gefühl...aber das kind wird sicherlich nicht an krebs erkranken. hallo? das , da hast du vollkommen recht, ist schon behandlungsbedürftig...

von mellomania am 17.03.2018, 07:50



Antwort auf: Kot-Uringestank beim Besuch

Das ist Quatsch. Siehe meine Antwort zu deiner zweiten Frage. Man ist täglich einer Strahlenbelastung ausgesetzt: Erdboden, im Flugzeug, Pilze oder Wildfleisch essen.... Es war eine Gammastrahlung. Das wird zwar über die Nieren abgebaut, aber jede Radioaktivität hat eine Halbwertszeit. Egal ob im Körper oder ausgeschieden.

von Mauci am 17.03.2018, 13:08



Antwort auf: Kot-Uringestank beim Besuch

Ich muss gerade schmunzeln. Nur weil das Sofa seltsam riecht und die Oma eine Untersuchung hatte, muss sie ja nicht gleich an Inkontinenz leiden und ihren Harn oder Kot am Sofa verloren haben... Da ist nichts passiert - ruhig bleiben und das Leben mehr genießen!!!

von sugarfree am 17.03.2018, 13:31