Kind hat HMF und Staphylokokken Infektion/Stillen ok?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind hat HMF und Staphylokokken Infektion/Stillen ok?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, wir sind aktuell im Urlaub. Meine Kleine hat sich mit HMF infiziert.Nun sind die Stellen am Mund stark verkrustet und haben sich gelblich verfärbt und geöffnet.Der Arzt sagt,es handelt sich um Staphylokokken(?).Die Kleine bekommt ein Antibiotikum und Salbe. Meine Frage ist, ist das Stillen in dieser Zeit für sie gut? Mein Muttergefühl sagt ja.Aber ich bin verknsichert.Gibt es da für sie ein erhöhtes Risiko,dass ich etwas an sie abgebe an Hautbakterien,können die Staphylokokken von mir gekommen sein und ich sollte das weitere Stillen einstellen?Oder umgekehrt für mich,ein Risiko?Mir ist klar,dass ich mich so oder so mit HMF anstecken könnte.Aber mir geht es jetzt auch um die Staphylokokkeninfektion,wenn die in meinen Körper geraten.Reinige die Brust nach dem Stillen und Creme sie mit der Salbe ein.Bin verunsichert. Vielen Dank für Infos. Mit freundlichen Grüßen Liv K.

von Liv1412 am 22.10.2017, 21:13



Antwort auf: Kind hat HMF und Staphylokokken Infektion/Stillen ok?

Liebe L., Stillen ist immer gut und stärkt der Immunsystem Ihres Kindes. Und die Viren der Hand-Fuß-Mundkrankheit kennt Ihr Immunsystem wahrscheinlich schon und wird damit fertig, ohne dass Sie krank werden. Ihre Brust sollten Sie nach dem Stillen desinfizieren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2017



Antwort auf: Kind hat HMF und Staphylokokken Infektion/Stillen ok?

Hand-Mund-Fuß ist eine virale Infektionskrankheit. Dadurch dass die Hautbarriere geschädigt wird, d.h. Pusteln entstehen, haben es dann Bakterien leicht dort zusätzliche Probleme zu machen. Diese Bakterien tragen wir aber alle auf der Haut. Sogenannte Superinfektionen mit diesen Hautbakterien kommen v.a. an Stellen vor, wo die Haut noch zusätzlich beansprucht/verletzt wird, z.B. im Gesichtsbereich durch Essen/Trinken/Mundabwischen/Speicheln oder auch im Windelbereich. Die beschriebenen gelben Krusten können Hinweis auf eine Superinfektion sein (kann aber auch normal sein). Wenn der Arzt den Verdacht auf eine Superinfektion hat (z.B. mit Staphylokokken) ist eine Behandlung sinnvoll, das war also alles richtig. Stillen kann man ohne Probleme weiter. Das Stillen ist für deine Tochter auf jeden Fall wichtig, weil sie darüber auch Abwehrstoffe erhält. Es ist insgesamt wenig wahrscheinlich, dass du auch krank wirst - dein Immunsystem ist ja wesentlich besser trainiert als das deiner Tochter, Erwachsene hatten in der Regel schon oft Kontakt zu diesen Viren und zeigen deswegen keine Erkrankungserscheinungen mehr. Der Kontakt mit den Hand-Mund-Fuß-Viren und auch den Staphylokokken sollte dir also nichts ausmachen. Die Brustwarzen solltest du nicht übermäßig reinigen, da hierdurch die natürliche Hautbarriere geschädigt wird. Wenn sie unauffällig sind, nur einmal am Tag ohne Seife waschen, und nur wenn sie etwas gereizt sind, etwas Creme drauf. Vorsorglich cremen schadet eher. Gute Besserung!

von wuschelninchen am 23.10.2017, 01:13



Antwort auf: Kind hat HMF und Staphylokokken Infektion/Stillen ok?

Vielen lieben Dank für die informationsreichen und erklärenden sowie beruhigenden Antworten.Das Gefühl in diese Richtung hatte ich bereits.Aber es sprüht dann doch irgendwie ein Funken Unsicherheit herein.Aber nun gehe ich die Sache beruhigt an.Lieben Dank.

von Liv1412 am 23.10.2017, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Staphylokokken-Infektion

Hallo Herr Dr. Busse. Bei meinem Sohn (11Wochen) wurde bei einem Rachenabstrich eine Staphylokokken-Infektion festgestellt. Der HNO meinte man müsse Antibiotika geben. Der Kinderarzt meinte jedoch er würde kein Antibiotika geben, solange das Kind nicht leidet. (?!) Heute, 14 Tage später, war ich zur Kontrolle bei der VErtretungsärztin, da Kinde...


Gerade Impfung bekommen und 2 Tage später Infektion

Hallo, mein Sohn hat vor 2 Tagen die 5 Fach Impfung und die pneumokokken Impfung erhalten, nun ist es so, dass er sich wahrscheinlich durch die Schwester mit ringelröteln angesteckt haben könnte. Ist das für mein Kind gefährlich?    Danke schön und liebe Grüße 


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Schwere RSV Infektion

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,   Mein Sohn (4,5 Jahre) hatte kürzlich mehrere Tage lang starken Husten, sonst keine Symptome. Da es nicht besser wurde sind wir zum Kinderarzt, dieser hat festgestellt, dass es RSV ist. Zuhause sollten wir Salbutamol 3x täglich inhalieren. Kontrolltermin in einer Woche. Der Husten blieb trotz Inhalieren ziemlich...


Infektion

Sehr geehrter Herr Brügel es ist mir sehr unangenehm, ich habe gestern eine antwort erhalten zum thema infektionen unter alica am 21.3. darf ich sie fragen, ob es eine erklärung gibt weshalb ich mir keinen kopf machen muss? Es würde mir helfen die situation einzuschätzen besser.... und ihre sichtweise würde mir auch helfen.  ich habe schon ...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Infektion Baby

Hallo . Ich bin die Mama von den 7 jährigen Kind was Würmer hat. Sie hat Maden Würmer und habe ihr gestern Abend vermox mebendazol gegeben. Ich habe noch ein vier Monate altes Baby . Falls dieses sich infiziert ,darf sie auch schon ein Wurmmittel bekommen ? Evl molovac ? Ich stille voll, müsste ich abstillen bei helmex oder vermox ? Danke und lieb...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...