Kind, 1,5 isst viel, nimmt nicht zu. Warum? :(

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind, 1,5 isst viel, nimmt nicht zu. Warum? :(

Hallo Dr. Busse, meine kleine Tochter, gerade 1,5 Jahre ist ein Fliegengewicht. Sie ist ca. 90cm groß, wiegt aber nur 10,5kg. Manchmal schwankt das bis 11kg! Sie isst aber sehr viel, zum Teil größere Portionen, als ihre größere Schwester (10 Jahre alt). Sie ist zwar ein Wirbelwind & nonstop am spielen, laufen, rennen, Spaß haben. Sie ist auch fit und fröhlich und es geht ihr super. Allerdings gibt es mir langsam echt zu denken, dass sie nicht zu und letzte Woche im Urlaub sogar 500g abgenommen hat. An ihr ist wirklich nichts dran. Selbst in der Krippe fragen sich die Erzieherinnen schon, wo sie das alles hin isst (2-3 Teller zu Mittag, 2 Scheiben Brot zum Frühstück, Brezel zum Snack, morgens nach dem aufstehen schon ne Kleinigkeit, entweder eine Scheibe Brot, oder einen Obstriegel, Banane, Apfel, Trauben noch und nöcher). Sie ist also wirklich sehr viel den Tag über. Meine große Tochter hat Typ 1 Diabetes, ich kontrollieren hin und wieder auch den Blutzucker der Kleinen, man weiß ja nie, da ist bisher aber immer alles top. Sie trinkt auch viel, aber nicht zu viel. Stuhlgang ist normal. 1 mal täglich. Manchmal auch einen Tag ohne. Sie hatte noch nie Bauchschmerzen, oder Verstopfungen. Bei der Geburt wog sie 3500g und war 50cm klein. Motorisch ist sie fit, kognitiv auch, spricht schon 70 Wörter und sogar 2 und 3 Wortsätze. Da ist also sonst alles ok mit ihr. Hat sie einfach nur einen guten Stoffwechsel? Oder kann es an etwas Anderem liegen? Nächste Woche haben wir einen Termin bei der KiÄ, aber wollte mich vorab schon mal informieren, an was es liegen könnte.

von tinagerets am 17.10.2017, 16:05



Antwort auf: Kind, 1,5 isst viel, nimmt nicht zu. Warum? :(

Liebe T., Ihre Tochter ist offensichtlich topfit und schlank, was soll daran auszusetzen sein? Ihre Kinderärztin wird ihre Entwicklung gerne kontrollieren und sicher Entwarnung geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 6 Monate trinkt/isst kaum und nimmt nicht zu

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist gut 6 Monate alt, allerdings 4 Wochen als zwilling mit 1940 g zu früh geboren. Inzwischen wiegt sie 5600 g. Sie hat schon immer schlecht getrunken, schreit bei der Flasche und trinkt eigentlich nur die Nachtflasche im Dämmerschlaf komplett aus (um die 200ml). Vor 14 tagen haben wir mit beikost angefangen, er...


Baby 8 Mon. nimmt nicht zu und isst schlecht

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn (8 Mon.) bekommt seit 3, 5 Monaten Beikost, weil er unter der Muttermilch nicht mehr zugenommen hat. Anfangs hat er sehr gut gegessen (zum Mittag 170 g und mit Einführung des Abendbreis nochmals ca. 100-150 g). Dazu hat er auch noch reichlich Muttermilch getrunken. Diese pumpe ich schon seit Monaten ab, wei...


Fast 10 Monate altes Baby isst gut und nimmt nicht zu

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir keine Sorgen aber Gedanken, dass meine Tochter etwas wenig wiegt obwohl sie gut isst und schläft. Vielleicht könnten Sie mir irgendwie weiterhelfen? Meine Tochter ist bald 10 Monate alt (bei der Geburt 3,360kg bei 50cm) und wog heute 7,5kg bei 71cm. Bei der U5 wog sie 6,9kg. Das bedeutet eine Gewich...


Baby isst und nimmt nicht zu. Warum?

Unsere Anna Lisa, 14 Monate alt, wiegt erst 6900 g und nimmt nicht zu. Sie isst fast alles und davon viel und oft. Etwa das Doppelte wie unser Sohn (28 Monate). Geburtsgewicht 2330 g, Plazenta ubterentwickelt. Kürzliche Untersuchung: Knochenalter ca. 9 Monate, Blutanalyse : Eisenmangel, Endokrinologe sagt abwarten, da sie leicht wächst. Wir glau...


14 monatiges baby isst sehr gut aber nimmt nicht zu

Guten Abend Dr. Busse, Mein Sohn ist 14 Monate und wiegt zurzeit 8 Kilo Er isst jeden Morgens gegen 7.00-7-30 200-230g brei gegen 10.30-11.00 manchmal einen keks dan gegen 13.00-14-00 auch nochmal 200-230g Suppen oder Nudeln Spät nachmittag 17.00 -17.30 Obst von 190g Gläschen Und dan abends nochmal 20.00-20.30 abendbrei ca 200-230g Er i...


Baby nimmt nicht zu

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unsere 10 Wochen alte Tochter trinkt nicht gerne und nimmt dementsprechend auch nicht richtig zu. Niedrigstes Gewicht nach der Geburt waren 3390g, jetzt mit 10 Wochen hat sie 4400g, wovon sie die letzten 2 Wochen gar nichts zugenommen hat, im Gegenteil sogar 30g abgenommen. Sie trinkt ihre Flasche bis zu ei...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kleinkind isst aufeinmal wenig

Guten Abend,  meine Tochter ist 17 Monate und seit gestern isst sie plötzlich viel weniger als sonst.    Sie war bisher immer eine gute Esserin, wir haben nichts geändert, aber von den angebotenen Mahlzeiten isst sie seit gestern nur noch die Hälfte oder noch weniger, zuvor ist immer eher selten etwas übrig geblieben.  Sonst ist sie fit un...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Kleinkind Stomatitis , isst nichts mehr

Guten Tag, Meine Tochter (21 Monate alt) leidet seit einer Woche an Stomatitis. Ihr Mund ist stark wund mit Bläschen, auch ihre Lippen sind von Herpes befallen und geschwollen. Ich habe ihr bereits Ibuprofen, Paracetamol und ein betäubendes Gel gegeben, und ihr Fieber ist jetzt weg. Sie trinkt gut, aber seit Sonntag isst sie wirklich gar nichts...