Frage: Antibiotikagabe

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) muss seit heute das Antibiotikum InfectoCillin 300 nehmen. Es soll mit dem dazugehörigen Löffel verabreicht werden. Allerdings muss dieser immer sehr voll gefüllt werden und beim letzten Mal als wir das Medikament hatten, ist ab und zu etwas daneben gegangen. Ich wollte fragen, ob wir das Antibiotika auch direkt mit der Spritze vom Fiebersaft aufziehen können? Oder sollte diese nicht direkt in die Flasche gehalten werden wegen eventueller Verunreinigungen? Ich spüle die Spritze natürlich nach jeder Benutzung mit Wasser ab und lasse sie trocknen... Das Antibiotikum soll möglichst alle 8 h gegeben werden. Ist es auch in Ordnung es um 7:30 Uhr/ 8 Uhr, 14 Uhr und 20:30 Uhr zu geben? Dann würde es mit den Schlafenszeit meiner Tochter sehr gut passen oder sollte ich sie lieber nachts wecken? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Violett 466 am 23.03.2018, 20:28



Antwort auf: Antibiotikagabe

Liebe V., das mit der Dosierspritze ist perfekt und die Abstände dürfen Sie an die Lebens- und Schlafgewohnheiten anpassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2018



Antwort auf: Antibiotikagabe

Es kommt nur auf die ml an. Ob Löffel oder Spritze ist egal. Ich nehme auch lieber die Spritze.

von Itzy am 23.03.2018, 20:50