Frage: Dritte Impfung in Schweden

Lieber Dr. Heininger, heute hat unsere Tochter ihre erste Sechsfachimpfung sowie die Impfung gegen pneumokokken erhalten. Wir möchten nun gerne die Elternzeit nutzen und mit dem Wohnwagen Richtung Skandinavien aufbrechen. Müssten jedoch in 8 Wochen die dritte Sechsfachimpfung als auch die erneute Impfung gegen pneumokokken dann in Schweden durchführen lassen. Geht dies ohne Weiteres? Ist der Impfstoff gleich? Im Internet sehe ich nur, das Schweden dieselben Impfungen durchführt, frage mich jedoch ob es ggf. ein anderer Impfstoff ist und nicht kompatibel ist mit dem in Deutschland? Über eine Antwort freue ich mich sehr. Vielen Dank, Silke

von Fritzi123 am 10.05.2017, 17:00



Antwort auf: Dritte Impfung in Schweden

Hallo ja, an sich ist das kein Problem, da alle genannten Impfstoffe europaweite Zulassung haben. Den Impfausweis dabei zuhaben und rechtzeitig vor Ort eine geeignete Impfstelle/praxis zu suchen ist sicher eine gute Idee. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub in schweden-ist Zeckenimpfung nötig?

Guten Tag, in drei Wochen fahren wir in den Urlaub nach Schweden- da wir sonst immer im Sommer fuhren hielten wir die Impfung für notwendig. Was ist jetzt im Herbst? Da die Kinder keine kurze Kleidung tragen stellt sich für uns die Frage ob eine Impfung überhaupt notwendig ist. Haben Sie Erfahrungen mit Zecken im Herbst in Shweden? Vielen Dank f...


Impfempfehlungen für Schweden???

Sehr geehrter Dr. Heininger, unsere Familie will im August nach Schweden. Nund stelle ich mir die Frage, ob Schweden ein Risikogebiet bezg. fsme ist und ob es sinnvoll ist meine Kinder (3+9M.) dagegen zu impfen - denn dagegen sind sie noch nicht geimpft! Vielen Dank im voraus Zwutzelzwerg